Roland Düringer: Hier im Wohnwagen bin ich autark

  • Zitat
    Der Kabarettist wohnt in einem Wohnwagen im Garten seines Hauses in Böheimkirchen 2012 hat Roland Düringer das traditionelle Wohnen an den Nagel gehängt. Seither wohnt der Kabarettist in einem 28 Quadratmeter großen Holzwohnwagen bei Böheimkirchen und schmiedet darin Überlebenskonzepte.



    Quelle: http://derstandard.at/2000048538335/Rola...-bin-ich-autark

    Der Herr Düringer macht ein paar interessante Aussagen zu den Gründen warum er im Wohnwagen lebt.

  • Servus,

    is des net der Typ der auf YouTube das Format ''Gültige Stimme'' hat?
    Den finde ich gut!

  • ich hab es auch gerade gelesen und wollte einen Thread eröffnen, den es nun eh schon gibt.

    Sehenswert sind auch seine DVDs "der wilde Gärtner" finde ich.

    Taken the red one.

  • Der Typ ist doch genau so ein Poser wie Bear Grylls. Wenn der autark ist, dann lebt Charlie Sheen keusch und abstinent.

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • Bear Grylls hat zumindest eine Ahnung von dem Thema. Düringer ist ein Prolet der auf Intellektueller macht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #5
    ...Düringer ist ein Prolet der auf Intellektueller macht.



    Düringer hat immerhin eine Maschinenbau HTL absolviert.

  • Guten Abend.

    Wie gesagt seine Sendung auf YouTube mag ich, doch Vorsicht: politisch nicht korrekt und vom Wahrheitsministerium nicht abgesegnet.

    Gruß
    Wolpertinger

  • Was wäre am Prolet schlecht?
    Das er sagt was er denkt?
    Seine eigene Meinung hat?
    Und Poser? Sind wir das nicht alle ein wenig?
    Sein Glück ist das er das Geld hat um sein Ding durchzuziehen. Und wenn er in 5 Jahren wieder ins Haus zurückgeht hat er wenigstens in dieser Zeit etwas Aussergewöhnliches und Interessantes gemacht und vielleicht auch noch etwas bewegt bei manchen Menschen.
    Ich glaub ich hab mich grad als D.Fan geoutet....:-)

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Das bin ich schon seit dem Treffen in der US-Car Werkstatt im 23ten. Jahre ist es her. Und finde seine Entwicklung nicht schlecht.

    FORTES FELIX SUNT

  • Ich kenne Düringer nicht persönlich und ich finde an einem Proleten nichts schlechtes, aber man sollte sich gegenüber ehrlich sein und nicht versuchen etwas zu sein das man nicht ist. Seine alten Kabarett Kunstwerke waren direkt, simpl, "primitiv" und treffend. Seit er auf Gunkl macht und so tut als ob seine Meinung das einzig Wahre ist ... Ich finde da geht es mit ihm bergab Ich habe seine alten Sachen geliebt, egal ob Kabarett oder Hinterholz 8. Er war da einfach glaubwürdig. Und das fehlt im derzeit komplett.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Don Pedro
    Vielleicht hat er früher einfach eher deinen damaligen Ansichten entsprochen als heute den heutigen Ansichten.
    Alles und jeder ändert sich mit der Zeit...
    Mein Glück ist dass ich damals noch Biker war und heute auch wieder in seine neue Richtung tendiere.

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Bei Schlabarett hab ich viel gelacht, als Benzinbruder war er mir egal, als wilden Gärtner hab ich ihn sehr geschätzt und jetzt als Öko- Esoterik Beppe Grillo ist er mir ein wenig suspekt. Bin gespannt wo sich der noch hin entwickelt

  • Wir alle verändern uns im Lauf unseres Lebens. Aber über seine alten Programme kann ich immer noch lachen, seine neuen Sachen sind eher schräg (nich im angenehmen Sinn) und passen nicht zu ihm. So gesehen hat sich wohl er geändert
    Zur Idee der Autarkie: Wie heisst es so schön, mit vollen Hosen ist leicht stinken. Wenn neben meinem Wohnwagen noch das Haus steht, dann ist die Autarkie wie im Urlaub. Ich habe es geliebt durch Afrika zu düsen und aus dem Kommerraum zu leben und im Dachzelt zu schlafen. Aber nach 3 Wochen Urlaub war das Bett und die Dusche zu Hause sehr schön und das möchte ich nicht missen.

    Die Betonung liegt auf "möchte". Denn wenn es sein muss, dann habe ich eh keine Wahl. Alles andere ist Urlaub oder eine Phase. Oder ist einer unter euch der auch lieber im Wohnwagen lebt statt in einem schönen Haus? 28 m² mit Frau und Kind hört sich nicht nach meinem Ziel an.

    Ich lebe im hier und jetzt und versuche mein Leben zu geniessen, mit allem was so halbwegs möglich ist. Das ist mein Plan A. Für den SHTF Fall, da habe ich Alternativen und Möglichkeiten, sicher mehr als die meisten Nicht Prepper. Aber das ist Plan B.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Mich erinnert er ein wenig an ein paar "gescheiterte Existenzen" in meinem Bekanntenkreis. Die mit Holzzockeln durch den Winter laufen und Habanero-Chillies essen, weil sie so "hart" sind. Mit der Familie hat es auch nicht so geklappt (geschieden oder getrennt lebend) und für einen ordentlichen Job hat das Engagement auch nie gereicht. Jetzt machen sie wie Düringer einen auf "Aussteiger" und wollen jeden von ihrem "tollen" Lebensstil berichten um zu Kaschieren, dass sie es nicht zu mehr gebracht haben. Eines haben sie aber alle mit Düringer gemein: Sie sitzen alleine in ihrer Holzhütte. Der große Unterschied ist aber, dass er sich etwas anderes leisten könnte (zumindest vermute ich das), sie aber nicht.