Bundesheer Essgeschirr?

  • Die Dose mit dem Fleischschmalz direkt auf den Esbit ,warten und heiß essen .War echt gut ,speziell ,wenn es ar...kalt war .Das heiße Fett über das Brot geträufelt ,und die Lebensgeister waren wieder anwesend .Allerdings die Weichmacher ,..........

    LG rock

    ---numquam retro---

  • hatte auch gerade 1/2 Döschen Fleischschmalz, war so eine Art Laberl in Schmalz eingegossen. Kulinarisch hoffentlich nur ein 365d Ereignis, aber mit Zwiebel belegt und Brünnerstrassler nachgespült, sollte es keine dauerhaften Schäden verursachen.

  • Ich hab hier mal 3 solcher "Superwampenzauberdosen" abgelichtet:

    Obwohl die Inzersdorfer nur 125g Inhalt hat, hat Sie mit 483kcal/100g den größten Satmachfaktor.

  • @polz: ICH WILL BEZUGSQUELLEN! NAME! FOTO! IRGENDWAS!!!

    @all: Nachdem vor kurzem die Dosen (Fleischschmalz- und Leberaufstrich, Jagdwurst, ...) meiner ersten Einlagerungswelle engültig am Ablaufen waren (MHD + ein paar Jahre) habe ich begonnen, diese wieder verstärkt zu essen, um sie rotiert zu bekommen. Und siehe da: Das Zeug schmeckt mir (wieder)! Habe natürlich wieder beherzt zugegriffen und den Vorrat großzügig neu bestückt. Allerdings habe ich die Schmalz-Fleischlaberl nirgendwo gefunden - es ist zum Heulen!
    Bei mir kann es ja jederzeit sein dass mich eine Heißhungerattacke erwischt. Daher habe ich im Büro u.a. auch mehrer solcher Dosen eingelagert. In Zuge dessen habe ich festgestellt, dass so eine halbe Dose Schmalzfleisch auf Knäckebrot ein leckeres, sättigendes Frühstück ist... Meine Kollegen halten mich zwar bisweilen für verrückt, aber irgendwan lasse ich mich da auch noch testen :-)

    There is no such thing as too much backup!

  • y y sir,

    meines: Inzersdorfer Fleischschmalz 125g, gekauft bei BILLA Wien21 Franz Jonas Platz, gestern um 1,19€, Mhd 08 2020, 488kcal/100g.

    Ist eben wie gesagt eine Art Laberl in Schmalz eingegossen. Bei @wiki die Dose ganz rechts, auf dem rechten Bild.

    mein Schadnager hat in der Nacht den Rest weggefuttert, deshalb Foto nicht möglich.

  • So, heute war's so weit: Nachdem es mir wieder ausreichend gut geht, bin ich in den nächsten Spar gestürmt und habe eine Dose gekauft!


    Beim Öffnen die erste Überraschung: Über dem Schmalz war eine wenige mm dünne Gelee-Schicht, an die ich mich so nicht erinnern konnte. Ich vermute mal, dass das wegen Badge (Bisphenol-A-diglycidylether) ist - denn Badge ist fettlöslich. Auf jeden Fall eine gute Sache (das mit dem Gelee, nicht das mit Badge)!

    Da ich dennoch keine gesteigerte Lust auf hormonähnliche Substanzen im Essen hatte, habe ich den Doseninhalt in eine Schüssel geleert und im Mikro heiß gemacht - und es war einfach ein Gedicht!


    Tja, muss wohl meinen Vorrat wieder ein wenig aufstocken....

    There is no such thing as too much backup!

  • Zum BH Essgeschirr - keine AhnUng warum, aber hatte schon im WK2 diese Form. Ich hatte es 8 Monate zu nutzen, fand aber das NVA oder das tschechische Geschirr wesentlich besser. Im grossen Notfallrucksack hab ich ein Trangia Geschirrset, welches auch den besser ausgestatteten Truppenteilen ausgegeben wird. Ist Wirklichkeit wesentlich praktischer.

  • Hallöchen!
    Um diesen Thread wieder zu beleben gebe ich auch noch meinen Senf dazu .
    Das Essgeschirr vom ÖBH hat mich auch wenig begeistert. Ich nutze privat & bei den Pfadfindern das US-Modell. Dieses bietet innen auch etwas Platz und ich habe immer dabei:
    Besteck (https://www.amazon.de/ALTUS-51…sser&tag=httpswwwaustr-21), Geschirrtuch, Gewürzstreuer von Light My Fire (https://www.comrade.net/light-my-fire-spice-box-dunkelgruen), Feuerzange (https://www.blinker.de/preis/grill-und-k...-light-my-fire/), Erfrischungstücher. Die Produkte habe ich nicht bei den angegebenen Internetseiten gekauft, sondern nur schnell gegoogelt.
    Zum Erhitzen von Wasser/Tee nutze ich den Alubecher, der beim ÖBH wie auch bei mir in der Hülle der Feldflasche steckt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)