Neapel Supervulkan

  • Zitat
    Neapel hat bekanntlich gleich mehrere Vulkane vor der Haustür. Am berühmtesten ist wohl der Vesuv, nähergelegen und potenziell gefährlicher sind allerdings die sogenannten Phlegräischen Felder. Nur etwa vier Kilometer Luftlinie vom Stadtzentrum Neapels entfernt, beherbergen sie einen Supervulkan, der bei seinem bisher gewaltigsten Ausbruch vor rund 39.000 Jahren seine Umgebung nachhaltig formte – und halb Europa mit Asche überzog. Der letzte größere Ausbruch fand im Jahr 1538 statt, danach verhielten sich die auf Italienisch Campi Flegrei genannten Felder verhältnismäßig ruhig. Aktiv ist das auf eine Fläche von 150 Quadratkilometern ausgedehnte vulkanische Gebiet freilich nach wie vor: Neben Ausgasungen und heißen Quellen kommt es seit den 1950er-Jahren immer wieder zu Erschütterungen in der Region, der Boden hob sich schubweise um mehrere Meter. Nun berichten Forscher des Nationalen Instituts für Geophysik und Vulkanologie in Bologna von neuen Anzeichen zunehmender Vulkanaktivität. Schwierige Prognosen Wie die Wissenschafter in "Nature Communications" berichten, könnten sich Temperatur- und Gasentwicklung im Untergrund einem kritischen Punkt nähern. Ob oder wann diese Entwicklungen zu einer Eruption führen könnten, sei aber unklar, so Erstautor Giovanni Chiodini. Ein unvorhergesehener Ausbruch wäre aufgrund der hohen Besiedlungsdichte der Region jedenfalls fatal. - derstandard.at/2000049682849/Es-rumort-unter-Neapels-Supervulkan



    http://derstandard.at/20000496…unter-Neapels-Supervulkan

    Taken the red one.

  • Wer nach Neapel kommt, sollte La Solfatara https://de.m.wikipedia.org/wiki/Solfatara keineswegs verpassen (solange es noch steht ) dort gibt es sogar einen Campingplatz am Rande des Kraters, für diejenigen die den Geruch ertragen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Habe heute gesehen das die Gegend auf die nächst höhere Gefahrenstufe angehoben wurde. Wird jetzt 24h überwacht. Eigentlich ziemlich Arg wie schlecht bzw. gar nicht die Bevölkerung dafür gewappnet ist.

  • Da ich mich ziemlich intensiv mit Vulkanen beschäfftige (fasziniert mich einfach im Allgemeinen ) kannst dich vor einem Ausbruch kaum vorbereiten , fakt ist beim Ausbruch der Phlegräischen Felder werden große Teile Mittel/Zentraleuropa unter einer Aschedecke begraben ,Ernteausfälle vorprogrammiert
    Aber viel schlimmer sind die riesigen Mengen ausgestossener Vulkanischer Gase die für sauren Regen sowie in der Atmosphäre fürs Reflektieren des Sonnenlichts sorgt somit kommt es zumassiven globaler abkühlung und das über Jahre

    Einzig Postitive die Phlegräischen Felder: sie sind ein"relativ" kleiner Supervulkan schlimmer wäre der yellowstone oder noch schlimmer der Toba der sorgte vor ca 75000 Jahren beinahe zum Aussterben der menschlichen Rasse

  • Sehe ich ähnlich. Bei einem Supervulkan sind die Auswirkungen globaler Natur. Zugegeben sind die Phlegräischen Felder relativ klein, dafür sind sie auch relativ nahe bei uns! Allerdings wird es bei einem Ausbruch auf viele Faktoren wie Jahreszeit* oder Windrichtung ankommen.

    Simulation eines Ausbruchs des Vesuvs: http://www.spiegel.de/fotostrecke/vesuv-...ecke-81648.html

    *) Wenn der Vulkan z.B. zwischen Oktober und März ausbricht kann man vermehrt Roggen bzw. Gerste statt Weizen, Kraut statt Spargel o.ä. anbauen - also Feldfrüchte, die mit weniger Wärme und Sonnenlicht auskommen.

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich denke, wenn der in Italien hochgeht & die Windrichtung für uns ähem "ungünstig" ist, kann bei uns auf seeeeehr lange Zeit weder Kraut noch sonstwas anbauen ;-)

    LG
    Igel