Jahreswechsel: Notrufe funktionieren auch bei Vollauslastung

  • Zitat
    Darin wird auch betont, dass die heimischen Mobilfunknetze sind für derartige Spitzen gerüstet sind. Dennoch kann es in den Minuten rund um den Jahreswechsel, vor allem an sehr belebten Orten, in der Sprachtelefonie zur Vollauslastung kommen. Doch selbst dann werden Notrufe priorisiert. Wer einen Notruf absetzen muss, tut dies mit der entsprechenden Nummer – Feuerwehr 122, Polizei 133, Rettung 144 etc. – jeweils ohne Vorwahl. Sollte in dünnbesiedelten Gebieten das Signal des Vertragsnetzes nicht ausreichend sein, sucht das Mobiltelefon automatisch ein anderes Netz. So kann der Euro-Notruf 112 immer abgesetzt werden, vorausgesetzt irgendein Netz ist verfügbar.



    Quelle: http://derstandard.at/2000049975146/Mobi...gabyte-erwartet

    Das finde ich interessant. Mir ist aufgefallen, dass das Smartphone anzeigt "Nur Notrufe möglich" wenn ich kein Netz habe. Stimmt das? Ohne Netz kann man ja schwer telefonieren, oder hab ich da doch Netz? Weiß jemand wie das funktioniert?

  • Das ist ne sehr gute Frage von Ben, hoffe wir haben nen Spezialisten der das beantworten kann!

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Wenn nur Notrufe angezeigt wird heißt es das "dein" Netz nicht funktioniert du aber in fremden Netzen Notrufe absetzen kannst. "Notruf Roaming" sozusagen. Wenn auch kein fremdes Netz verfügbar ist steht bei mir am Display "Kein Dienst"

  • Ein Notruf geht immer durch, selbst wenn die Zelle mit Sprachtelefonie voll wäre, würde der Notruf diese rausschmeissen. Bei schlechter Netzabdeckung, sucht er sich einen anderen Betreiber. Was aber nicht geht ist, dass ein Notruf die Sendeleistung bei einem Handy erhöht. Beim Rufaufbau sendet ein Handy immer mit max. Leistung. Sollte es kein Netz geben (eigen oder fremd), kann leider der Notruf auch nicht abgesetzt werden.

  • Ja, Notruf geht immer, sofern irgendein Netz verfügbar ist. Lediglich eine angemeldete SIM muss im Handy sein. Ob aber z.B. bei einer Wertkarte noch ein Guthaben drauf ist oder nicht, spielt erstmal keine Rolle - Notrufe werden ja auch nicht verrechnet.
    Wenn das Netz voll ist und ein Notruf wird abgesetzt, fliegt eben irgend ein normales Gespräch raus und macht Platz. Was passiert wenn eine Zelle mit lauter Notrufen voll ist entzieht sich allerdings meiner Kentnis...

    Die 112 führt bei uns übrigens diretissimo zur Polizei. Wie die Regelung für andere Länder ist kann ich nicht sagen. Ich vermute aber mal, dass es da ähnlich ist!

    There is no such thing as too much backup!

  • Da gab es vor einem Jahr eine Diskussion ob das auch in Österreich abgeschafft werden soll, weil es Scherzbolde gab die den Notruf pausenlos bombardiert haben mit Handys ohne SIM. Praktisch nicht zurückverfolgbar.