Goldpreis weiterhin unter Druck

  • Im vergangenen Jahr hat der Goldkurs ja dezente Sprünge nach oben gemacht, denoch ist unter'm Strich nur ein Plus von 6% übrig geblieben. Die Signale für's kommende Jahr sind uneinheitlich: Einerseits scheint sich die Lage weltweit etwas zu stabilisieren, was Gold als Krisenwährung uninteressant macht, andererseits ist mit steigender Inflation zu rechnen, was wiederum den Goldpreis stützen würde.
    http://www.nachrichten.at/nachrichten/wi...k;art15,2443264

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Mein letzten nennenswerten Mengen an Gold hatte ich 2009 gekauft für 700irgendwas Euro pro Unze.

    Seitdem war es mir eigentlich immer zu teuer, allerdings sehe ich mich jetzt genötigt, zumindest mit kleineren Beträgen wieder einzusteigen, denn garnix kaufen passt irgenwie auch nicht zum Plan.

    Für mich ist der Goldkauf im Wesentlichen ein Einweggeschäft. Ich habe drei Einsatzszenarien dafür:

    1. Eine (kleine!) Säule der Altersvorsorge. Meine Idee war ursprünglich mal jedes Jahr eine Unze zu kaufen, aber ich hab das ja jetzt über viele Jahre ausgesetzt. Der Charme ist halt, dass es Währungswechsel gut übersteht und es halbwegs anonym bleibt. Der Großteil der geplanten Altersvorsorge ist hierzulande nun mal vom staatlichen Verteilsystem abhängig..
    2. Als (Nach)krisen Währung zum Überleben bzw für einen Neubeginn
    3. Als Fluchtwährung

    Ich hoffe ja mal sehr, das 2 und 3 nicht eintrifft und ich bei 1 garnicht darauf angewiesen bin.

    Im Grunde genommen betrachtet sehe ich das Investment als verloren, quasi als Konsum eine Gutes mit dem o.g. potenziellen Nutzen. Damit kurzfristig zu spekulieren ist mir zu stressig, ich denke da eignen sich Metalle mit höherer Volatilität besser oder gleich Aktien aus diesem Bereich.

    MfG