Erfahrung mit Carinthia Regenkleidung?

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Carinthia PRG Regenklamotten bzw dem carinthia survibal rainsuit (hier v.a. die Hose).

    http://www.carinthia.eu/bags/de/shop/PRG+Jacket/?card=1407
    http://www.carinthia.eu/bags/de/shop/PRG+Trousers/?card=1408
    http://www.carinthia.eu/bags/de/shop//Su...users/?card=914

    Insbesondere interessiert mich die Lautstärke der Kleidung, wie die Größen ausfallen, die Sichtbarkeit im IR Licht und die Haltbarkeit der Membran v.a. im Schulter und Rückenbereich der Jacke beim Tragen eines Rucksacks.

    Bei der Hosen interessiert mich dasselbe sowie die Größe/Länge und die Haltbarkeit der Membran insbesondere am Hintern beim Radfahren

    Ich überlege mir, hier was zu kaufen, finde aber keine wirklichen Erfahrungsberichte dazu (nur ein verkapptes Werbevideo auf Youtube)

  • Danke. Genau das Video fand ich auch, dachte aber, dass es eine versteckte Werbesendung oder freundlicher formuliert eine reine Produktvorstellung eines noch nagelneuen Produkts ist. Oder kauft sich der die ganze Ausrüstung selber vom eigenen Geld?

    Weiß einer ob dieser TRG Jacken irgendnwo tatsächlich beim Militär verwendet werden und ob es derselbe Stoff ist wie bei den PRG?

  • Ich nehm an die Produkte kriegt er schon kostenlos zum testen, ist aber nur eine Vermutung. Er steckt aber viel Mühe in die Videos und veröffentlicht sehr selten eines weil er so lange daran arbeitet und sehr lange testet. Ich bin schwer begeistert von seinen Reviews.

  • Ja, das Video ist schon eine gute Produktvorstellung, mich interessieren aber auch noch ein paar andere Sachen, vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der die Jacke schon länger getragen hat und auch "frei sprechen" kann...

  • Frag ihn doch einfach, er kann dir sicher noch ein paar Infos geben. Hatte per Facebook schon Kontakt mit ihm, ein umgänglicher Typ.

  • Abend.

    Angeblich ist der dienstlich gelieferte BW-NÄSSESCHUTZANZUG von Carinthia. Die Jacke habe ich geliebt, und würde ich jederzeit auch privat tragen.

  • Mein BW Nässeschutz ist von Feuchter, da gab es glaube ich verschiedene Lieferanten. Der war/ist zwar laut, aber robust. Lebt im Gegensatz zu meinen anderen Membrankleidungsstücken heute noch. Ich mag aber heute unterwegs auf gar keinen Fall Flecktarn tragen und ich denke mal, dass sich bei Schnitt und Stoffen die letzten 22 Jahr auch das ein oder andere weiterentwickelt hat...

  • Grüss euch, ich hab vor kurzem eine gebrauchte TRG Hose von Carinthia im Britisch Tarn um 50 Eur ersteigert.
    Die Hose macht einen guten Eindruck, hab Sie aber wg. fehlenden Regen noch nicht getestet. Mein erster Einsruck
    ist recht gut, die Hose war bei den royal marines im Einsatz und hat auch ein Carinthia Markerl.

    Eine dazupassende Jacke such ich noch, wird ab und zu gebraucht über ebay in England angeboten.

  • Nachdem ein paar Monate vergangen sind wurde die bestellte PRG Jacke auch schon geliefert.

    Ich kann bisher nur zum Schnitt sagen, dass mir Größe L mit 80kg und 1,82cm und einem Tailenumfang von ca. 80cm an den Ärmeln, Schulter und Brust ganz gut passt, aber um den Bauch herum ist schon extrem viel Luft. "Körpernah" (Produktbeschreibung) ist die nur geschnitten, wenn man einen ziemlichen Bauchumfang hat oder vermutlich ballistische Schutzkleidung plus eine Daunenjacke unter der Jacke. Die M dürfte mir hingegen an den Schulter und an der Brust zu klein sein.
    Die Kapuze ist sehr groß, aber das steht ja auch so in der Beschreibung wegen Kompatibilität mit Helmen.

    Mit den Taschen bin ich auch nicht so zufrieden. An den Oberarmen passt bestenfalls Kleinkram, alles ander stört dort zu sehr. Normale seitliche Taschen für die Hände gibt es nicht. Die beiden Brusttaschen sind sehr groß, das mag auch Vorteile haben, aber wenn man z.B. ein Smartphone rein steckt rutscht es einem bis zum Bauch durch und baumelt dort dann störend herum, so zumindest bei mir. Es wäre hingegen in Brusthöhe deutlich besser aufgehoben.

    Zum Material kann ic nichts sagen, auch nicht zum praktischen Einsatz. Ich habe mich mal noch Größe M erkundigt und tausche die evtl noch um, kann sie also auch noch nicht benutzen.

    Packmaß ist recht klein, es wird zumindest ein kleiner Kompressionspackbeutel mitgeliefert.

    Gewicht ohne Packsack beträgt 660g. Ich hoffe SEHR, dass die Membran einen schweren Rucksack länger aushält als meine letzten (billigeren) Jacken, deren Membranen sich nach nur 2-3 Jahren an den Schultern auflösen

    MfG

  • Ich hatte die Jacke jetzt bei einer 10 Tage Tour an mit einem Rucksack jenseits der 20kg. Davon auch mal andauernder heftiger Dauerregen.

    Die Membran der neuen(!) Jacke ist gut, der Oberkörper blieb darunter tatsächlich gut trocken (und der Rest des Körpers war klatschnass, in den Stiefeln stand das Wasser)

    Der Schnitt der beiden Fronttaschen ist in meinen Augen ein grober Unfug. Alles was man da rein packt baumelt irgendwo auf Hüfthöhe vor den Beinen herum. Das stört schon beim normalen Gehen extrem. Mit Hüftgurt beim Rucksack wird es dann ein komplettes Elend.

    Ich werde mir irgendwas ausdenken müssen, wie ich das Taschenvolumen verkleinern kann, so dass der Kram in Brusthöhe bleibt, wo er nicht stört... Wer da ne Idee hat, nur her damit...

    Gut nutzbare andere Taschen hat die Jacke nicht, an den Oberarmen passt nix Voluminöses rein. Prinzipiell mag ich auch nicht viele Taschen haben, da verzettelt man sich nur und es sieht imho beschissen aus (und wiegt nur extra), aber die tascehn die da sind sollten schon sinnvoll nutzbar sein.

    MfG