Wanderer saßen bei -22 Grad fest

  • Zitat
    Fünf Wanderer, darunter zwei Kinder, sind am Freitag am Zirbitzkogel im Bezirk Murau festgesessen. Sie hatten die Kälte unterschätzt und konnten sich nur in eine unbeheizte Schutzhütte flüchten. Rund 30 Retter waren im Einsatz.



    Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2818555/

    Immer wieder erschreckend mit wie wenig Ausrüstung und Vorabinformationen die Leute auf die Berge steigen.

  • *Kopfschüttel* einen Familienausflug kann man auch anders planen.

    die -22 sind die eine Sache,dann noch der Wind....da bräuchte man wirklich gute Ausrüstung.
    Was wäre gewesen wenn kein Mobilnetz gewesen wäre?

  • Dank der vorbildlichen Arbeit der Bergrettung konnte Darwin nicht zuschlagen .Wie dumm und unverantwortlich den Kindern gegenüber kann man denn noch sein ?
    Am Berg hatte es -25° und Windgeschwindigkeiten zw. 100 u. 140 km/h. Toll .Und da plant man einen Ausflug mit 2 Kindern auf den Berg .Bei so einem Wetter würde ich mich höchstens im absoluten Notfall in diesen Gefilden aufhalten .Was diese Halbschuhjollys übersehen ist folgendes : die Retter ,die nach dem Notruf zu solchen Patienten aufsteigen schweben ,trotz bester Ausrüstung und Ausbildung ,bei solchen Wetterverhältnissen selbst in Lebensgefahr .Der verantwortliche Bergretter hat selbst gesagt ,dass seine Mannschaft am Limit war .Na vielleicht sahen diese Beiträge im ORF einige potentielle Bergwanderer und geben ihr Unterfangen gleich auf .Dann spart sich die Bergrettung solche Einsätze .

    LG rock

    ---numquam retro---

  • An dieser Stelle mal ein "Vergelts Gott" an alle Bergretter und Helfer bei anderen Einsatzorganisationen, die- eben trotz widriger Umstände- mit viel Mut und Idealismus ihre Arbeit tun !!

    Hut ab vor Euch !

    LG Sepp

  • Jawoll ,ganz meine Meinung .Diesen Menschen gebührt alle Hochachtung .
    Ich möchte an dieser Stelle auch meinen Hut ziehen !!

    LG rock

    ---numquam retro---

  • Hallo zusammen

    Ja die Bergretter sind die Helden ....., da muss ich auch den Hut ziehen!

    O.K. der Rest ., das ist die normale Auslese!

    Viele Grüsse, Ernst