Mil-Taigas BOB ...

  • Mein BOB besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil wird hier vorgestellt (Anregungen und Kritik erbeten). Der Teil 2 folgt später (im Grund Kleidung, Zelt, Schlafsack...Jahreszeitenabhängig)

    Habe dazu online eine ordentliche Tasche gekauft - unglaublich was da hineinpasst. Mit (fast) allen Teilen bin ich gut vertraut und verwende sie regelmässig bei grösseren Touren. Dennoch wird es wohl noch einige Optimierungen geben müssen....

    Inhalt (von links oben beginnend):Flachmann (als Teezusatz), Feldstecher, Waffenöl, Hanschuhe, Wollhaube, Großpackung Esbit, dünner Schlauchschal, Geldbörse mit Ausweis und Ca. 300€, starke Taschenlampe, Edelstahlbecher, Salz, etwas Olivenöl, Zucker, Garmin GPS, Stirnlampe, Reservebrillen, Handwärmer mit 10 Kohlestäbchen, 2 Feuzeuge, 2 Pkg Sturmzünder, Teesäckchen, Abspannleinen (sind für alles Mögliche gut), einfaches Taschenmesser, Leatherman, Schreibblock, Taschentücher, Seife, Batterien AA und AAA, 2 Akkus zum Handyaufladen, davon einer mit Solarspeisung, Wasserentkeimungstablettn, 1Ds Jagdwurst, 1 kl Ds Honig, NRG5, Besteck, Feuerstahl, 1 Fl. Spiritus, 2x Isoband, Ersatzladegerät, Wasserflasche, feiner Schraubendreher, diverses Medizinisches ich. reservetabletten, Schreibzeug, Fruchtzucker

    [[File:image.jpeg|none|auto]][[File:image_2.jpeg|none|auto]]

    Dateien

    • image.jpeg

      (630,99 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image_2.jpeg

      (465,78 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die Vorstellung deines BOBs.

    Ein paar kurze Fragen:

    Welche Tasche ist das?

    Wie läuft das Garmin GPS? Batterien oder Akku?

    Achtest du beim Bargeld auf eine bestimmte Stückelung oder hast du einfach 3 100 Euro Scheine mit?

    Achja: Hast du auch Münzen? Im Fall des Falles muss man vielleicht eine altmodische Telefonzelle bemühen.

  • @Mil-Taiga : habe die Ehre, die Tasche würde mich auch interessieren.
    P.s: OStFw der LW?

    Übrigens, pack noch Panzerkekse zur Dosenwurst

  • @ Wolpertinger,
    A) gute Idee!
    B) ja, aber das österreichische Pedant!

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #3
    Wofür hast du den Spiritus vorgesehen, oder hab ich einen passenden Brenner Übersehen?



    Nein, hast Du nicht. Aber da ich im Auto öfter mal einen Benzinkocher bzw. Benzinlampe mitführe, ist der Spiritus recht praktisch. Für einen Kocher wäre die Menge zu gering. Eigentlich gehört das Fläschchen nicht wirklich in den BOB, sondern ins Auto.....Danke für den Hinweis!

  • Zitat von Ben im Beitrag #2
    Danke für die Vorstellung deines BOBs.

    Ein paar kurze Fragen:

    Welche Tasche ist das?

    Wie läuft das Garmin GPS? Batterien oder Akku?

    Achtest du beim Bargeld auf eine bestimmte Stückelung oder hast du einfach 3 100 Euro Scheine mit?

    Achja: Hast du auch Münzen? Im Fall des Falles muss man vielleicht eine altmodische Telefonzelle bemühen.



    @Tasche: Am Etikett steht WOMBAT von Helikon-Tex

    @Garmin: ich verwende immer Batterien - halten deutlich länger als Akkus. Nur muss man den Kompass bei Nichtgebrauch ausschalten, der ist ein echter Stromfresser!

    @Bargeld: 10x20€, 10x10€ und diverse Münzen 1 und 2€

  • Zitat von Mil-Taiga im Beitrag #1
    ... unglaublich was da hineinpasst. ...



    Na das was Platz braucht kommt ja erst in Teil 2...

    Vorsichtshalber nachgefragt: Den Spiritus für Deine Benzingeräte nimmst Du nur zum Vorheizen, oder?

    Mir wäre das deutlich zu wenig Wasser auf einer Flucht, musst Du aber selber Wissen wie es da auf Deinem geplanten Fluchtweg ausschaut und vor was Du überhaupt fliehen willst (wenn Du radioaktiven Fallout hast ist es natürlich ein bissl blöd das kontaminierte Oberflächenwasser dann auch noch trinken zu müssen)

    Du bist doch Amateurfunker. Willst Du da nix mitnehmen?

    Radio, um zu wissen was los ist? (zumindest Ohrhörer, wenn das Handy einen eingebauten UKW Empfänger hat)

    Ein bissl Hygienekram?

    Hast Du auch schon eine Idee, wie Du flüchten willst? Mit dem Auto? Motorrad? Fahrrad? Zu Fuß? Oder Nutzung staatlicher Transportstrukturen (Evakuierung)?

  • Zitat von Cephalotus im Beitrag #8
    Zitat von Mil-Taiga im Beitrag #1
    ... unglaublich was da hineinpasst. ...


    Na das was Platz braucht kommt ja erst in Teil 2...

    Vorsichtshalber nachgefragt: Den Spiritus für Deine Benzingeräte nimmst Du nur zum Vorheizen, oder?

    Mir wäre das deutlich zu wenig Wasser auf einer Flucht, musst Du aber selber Wissen wie es da auf Deinem geplanten Fluchtweg ausschaut und vor was Du überhaupt fliehen willst (wenn Du radioaktiven Fallout hast ist es natürlich ein bissl blöd das kontaminierte Oberflächenwasser dann auch noch trinken zu müssen)

    Du bist doch Amateurfunker. Willst Du da nix mitnehmen?

    Radio, um zu wissen was los ist? (zumindest Ohrhörer, wenn das Handy einen eingebauten UKW Empfänger hat)

    Ein bissl Hygienekram?

    Hast Du auch schon eine Idee, wie Du flüchten willst? Mit dem Auto? Motorrad? Fahrrad? Zu Fuß? Oder Nutzung staatlicher Transportstrukturen (Evakuierung)?



    Richtig: Spiritus ist zum Vorheizen. Nicht wirklich nötig, aber sauber.

    Im 2. Teil habe ich noch 1 1/2 Liter mit.

    Die Sache mit dem Fallout ist natürlich richtig.

    Ich habe vergessen anzugeben, dass ich stets ein 3-Band HaFu mithabe, welches auch die Radiofrequenzen "kann". Ist mir schon so selbstverständlich geworden, dass ichs nicht aufgeschrieben habe.

    Eine Seife ist dabei - Zahnbürste und Paste fehlen - Danke!

    Ich bin stets mit meinem Offroadmobil unterwegs - das ist praktisch voll mit allem was man so brauchen könnten .... Dazu später mehr. Mein Fluchtziel wäre vorzugsweise die Stmk bzw. der österr. Zentralraum.

    Im Falle einer nuklearen Katastrophe kommen aber noch weitere Einflussfaktoren dazu....das ist schwer zu prognostizieren, denke ich....

  • So, nun folgt der 2. Teil meines BOB.
    Prinzipiell ist der Teil 1 "selbstständig" und für sich alleine schon eine große Hilfe in vielen Fällen.
    Teil 2 ist der voluminösere Teil in einem 60l Rucksack verstaut:

    - Schlafsack (aus Platzgründen nur ein eher durchschnittlicher Schlafsack, der eine Komforttemperatur bis knapp unter 0 Grad aufweist) ich hatte einen tollen und kompakten US Daunenschlafsack, aber die sollen ja locker aufbewahrt werden....das ist hier nicht machbar. Im Winter habe ich zusätzlich im BOV einen Carinthia Winterschlafsack dabei.
    - 1 selbstaufblasende Unterlagsmatte (extrem komprimierbar)
    - 1 kl. Set Bundesheer (Zeltplane, Stangen, Heringe, Seile) .... quasi ein Tarp.
    - 2 Schlafsackinlets (geben auch Wärme und verhindern Verschmutzung)
    - 1 Paar Militärstiefel + Socken (mit meinen Anzugschuhen käme ich nicht weit)
    - 1 Unterleibchen Merinowolle (kühlt und wärmt - geruchsneutral), 1 Unterhose
    - 1 Dose Hautcreme (damit nicht der Wolf kommt ;-) )
    - Feuchttücher
    - 1 Kompass und die wichtigsten Karten (GPS kann ausfallen)
    - 3 Knicklichter weiß
    - 1 Sturmhaube schwarz
    - 1 Schal
    - Paar Handschuhe (Mil)
    - 1 kl. Reservefunktgerät UKW (mit Batteriebetrieb und eingeb. Radio)
    - Liste der Repeaterfrequenzen
    - 1 Regenhose (Militär)
    - 1 Regenjacke (Militär)
    - 1 1/2 Liter Wasser (wasserfilter muss noch beschafft werden)
    - 1 kl. russ. Benzinkocher (hat keine beweglichen Teile und verbrennt alles) + 1/4l Benzin (damit kann man locker mehrere Tage kochen)
    - 3 Konservendosen zu. wärmen (keine dehydrierte Nahrung, solange kein Wasserfilter verfügbar ist)
    - Teesäckchen, Zucker, Nescafé
    - Eine Mappe (A5) mit Kopien aller wichtigen Dokumente - Luft- und (hoffentlich) wasserdicht verpackt
    - 3 Müllsäcke groß, schwarz, stark
    - Wundklammergerät steril verpackt

    Damit ist der Rucksack (leider ) voll. Ich hätte noch gerne Reepschnur, GriGri und Karabiner dabei gehabt, aber das geht sich nicht mehr aus und muss ins BOV, was aber keine gute Lösung ist :-(

  • Hallo!

    gefällt mir :-)

    Du hast doch im Tarp Schnüre, reicht das nicht? Hast du das Zeug optimiert.

    Muss der GriGri unbedingt sein?
    Hast du ein passendes Seil dazu?

    Also für eine Reepschnur und Karabiner find ich immer Platz ;-)
    Notfalls irgendwo reinquetschen oder um die Träger des Rucksacks wickeln und den Karabiner aussen auf den Rucksack rauf.

    Unbedingt noch ein weiteres Paar Socken.
    Feuerzeug, Feuerstahl, kleines Schweizer Messer würd ich noch reinschmeissen.

    lg ric

  • GriGri sehe ich auch nicht als Must-Have - Abseilen z.B. geht auch mit Karabiner und HMS, ausserdem ist ein GriGri mMn nur bedingt für Stressituationen tauglich. Da muss schon wirklich ausreichend Übung vorhanden sein!
    Wenn schon würde ich eher 'nen Achter nehmen: Ist leichter, universeller und kann zur Not auch einem Amateur anvertraut werden...

    There is no such thing as too much backup!