Jagdausübung

  • Gratulation, Waidmannsheil und hoffentlich rasch guten Anblick! Hast schon Aussicht auf einen Ausgang?!?


    LG,

    Bardo Thodol


    BTW: Wie hoch war denn eure Absch(l)ussquote?

    There is no such thing as too much backup!

  • Nein, nicht direkt. Hab mich zuerst auf die Prüfung konzentriert.
    Bin im Dezember auf einer Treibjagd eingeteilt als Treiber.
    Macht aber nix. Ich war noch nie auf einer Gesellschaftsjagd und da schadet es nicht klein anzufangen.
    Ich werd mal die Anzeigen im Weidwerk durchschauen ob ich was finde.

  • Pass aber auf, dass du da nicht an nen Bauernfänger gerätst,...grad in Wiennähe gibts da n paar, die finanzieren sich des Revier über die Ausgeher.. da zahlst mal schnell 2,5k und darfst nur auf Raub und Schwarzwild, bist aber gleichzeitig der Kirrdödel. Kenn da n Revier im Süden Wiens, da habens auf 3 Pächter 7 Ausgeher, die hocken die ganze Nacht an, schießen vielleicht 3 Stück im Jahr, löhnen aber gemeinsam knapp 15 k ab.. und die drei Pächter haben die Böcke und Gaißen, schaffen an und zahlen gemeinsam den Rest,.."Komischerweise" wechseln bei denen die Ausgeher praktisch jährlich..

    Wichtig: Wennst in nem Revier vorstellig wirst, lass dir VOR Abschluss des Ausgehvertrages die Abschußliste des letzten Jahres, sowie den Abschußplan des letzten und des aktuellen Jahres zeigen,..außerdem solltest du die Anzahl der Jagdberechtigten im Revier in Relation zur Größe und Anzahl der Reviereinrichtungen kennen..Wenn da 6 Leut auf 170 ha bei 7 Ansitzen unterwegs sind, kannst es schon vergessen.

    Als positives Beispiel: Revier in den Türnitzer Voralpen: 160 Ha, 3 Jäger, 11 Ansitze, Pacht 3700 pro incl. Futterkosten,...Reh, Rot, Gams und Schwarzwild..fahrst zwar 1,5 h hin, hast aber fast immer Anblick, weils keine Stöckerlgeher oder Mountainbiker in der Einöde gibt..

    Gegenbeispiel. Revier in Purkersdorf, 470 ha, 3 Jäger 7 Ausgeher, 17 Ansitze, 2,5k pro, Reh und Schwarz nur für Pächter, Schwarz für Ausgeher, Reh kann dazugekauft werden (500,-- für Gaiß und Kitz), dauernde Beunruhigung durch Gassigeher, Steckerlgeher und Mountainbiker,.. "dafür brauchst nur ne halbe Stunde ins Revier".. Jahresabschuß bei 152 gezählten Ansitzen: 1 Überläuferbache, 2 Fuchsrüden, 1 Kaninchen.....wertlos,..

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Stimmt. Aber auch: Es gibt keinen schlimmeren Neid als Bockneid!

    Grob zusammengefasst: Jäger sind auch nur Menschen. Auf der Jagd entstehen sowohl lebenslange Freundschaften als auch Feindschaften. Es gibt gierige und freizügige Jäger/Revierinhaber, ...

    Da du ja geographisch gesehen einen gewissen Nachteil* hast kann ich mir vorstellen, dass die Teilnahme als Treiber ein ganz guter Einstieg sein kann. So lernst du nicht nur die Jagd als solches, sondern auch den einen oder anderen Jäger kennen (und umgekehrt). So hat das ja früher auch funktioniert: Zuerst mal die Jagd von der praktischen Seite her kennenlernen, dann erst gibt es einen Ausgang.
    Ich würde nicht unbedingt meinen ganzen Ehrgeiz darauf setzten, bereits heuer den ersten Bock zu erlegen. Besser wäre es, die richtigen Kontakte herzustellen. Vll. gibt es auch einen Jägerstammtisch bei euch?!?


    LG,

    Bardo Thodol


    *) Wenig Jagdrevier, viele potentielle und teilweise zahlungskräftige Jäger

    There is no such thing as too much backup!

  • Gibt es mit Sicherheit und auch Jagdclubs aber ich bin ohnehin der Meinung, dass man zunächst noch mit einem erfahrenen Jäger mitgehen muss, aushelfen, beobachten lernen.
    Im Buch ist eun Trittsiegel wesentlich deutlicher abgebildet als auf dem Waldboden zu erkennen sein mag.
    Habe gestern vor dem Baubüro eine Marderspur gesehen. Aber auch nur weil er durch eine Pfütze schnürte.

    Ich hege ohnehin keine große Hoffnungen dieses Jahr noch erfolgreich zu sein. Aber ein paar Jahre stehen mir ja noch bevor.

    Danke für den Zuspruch.

  • Ich bin ein "passiv Jäger".

    Ein paar mal im Jahr bin ich mit meinen Bekannten/Verwandten vom Lande unterwegs, helfe das Revier zu betreuen, Hochstände zu bauen, Fallen zu kontrollieren etc. Auch für div. Feste oder Zusammenkünfte des dort örtlichen Jagdvereins bekomme ich häufig Einladungen. Ein großes Privileg als "nicht jagender Städter". Aber die meisten kennen mich auch noch aus Zeiten, wo die Windel noch aktuell war. Die haben halt auch ihre Gaudi mit mir, wenn sie die Fachausdrücke raushauen und ich schau wie die Kuh vorm neuen Tor. Wobei es in diesem Punkt immer besser wird.

    Und sie lernen auch von mir. (Stichwort: Kastenfalle-Gefiertruhe-Co2 statt Kastenfalle-Bach oder zerstörter Balg durch Fangschuss)

    Bin aber immer gern dabei, einfach weil ich diese Zeit genieße in der Natur mit diesen geselligen Leuten.

    Als Dank für meine Mithilfe bekomme auch immer wieder gute Sachen, feinst portioniert und Vakuumverpackt.

    Selbst zu jagen wäre natürlich reizvoll, aber zeitlich einfach nicht drin. Leider

  • Gratulation
    Ja, besonders beim Schrotschiessen hats bei mir damals die meisten aufgestellt. Bei der Theorie haben zwei die Nerven weggeworfen, glaub, die wussten nicht mal mehr wie sie heissen ;-)

  • Ich kann Dir nur empfehlen, trotz des Anfangsenthusiasmuses in Ruhe alles anzugehen und Dir mal einiges anzusehen, ausprobieren bzw schauen, dass Du eingeladen wirst od für bissl "Standgeld" an Rieglern teilnehmen kannst. Da lernst am meisten bzw auch andere Leut kennen die passen (oder auch nicht)!
    Alles weitere ergibt sich dann von selbst und dann lernt man auch die richtigen Leute kennen!
    Besonders finanzielle Sachen in Bezug auf Ausgehrecht/Beteiligungen etc unbedingt!!! mit einem erfahrenen Jägerfreund ansehen bzw zu Verhandlungen mitnehmen. Es gibt viele Jäger, die, so wie oben beschrieben, sich das Revier von Jungjägern zahlen lassen, evtl auch noch für Reviererhaltungsmassnahmen einspannen und dann - so ein Zufall auch - fallen die besten Stücke immer nur bei ihnen zufällig um 3h früh um wenn Du grad paar tage nicht ins Revier kannst um, und Du sitzt Dir in deinem zugewiesenem xy Revierteil den Hintern platt und kannst Spechte zählen ;-)! Ich hab auch mein Lehrgeld gezahlt und weiss jetzt was mich jagdlich interessiert und was ich gern auslass (aus Angst um mein Leben dh vor anderen "Schützen" bzw Tierleid oder Schussgeilheit)!
    LG
    Igel