Jagdspitzen von Cold Steel

  • Habe die Ehre.

    Cold Steel bringt aus seinem hauseigenen Polymer zweischneidige Jagdspitzen heraus; bei Interesse sucht einfach nach Cold Steel Cheap Shot. In D sollten, falls rechtlich nix dagegen spricht, diese heuer erhältlich sein (Aussage Fachhandel).

  • Ein Nachteil dabei dürfte sein, dass sich damit ausgerüstete Pfeile nicht mehr mit einem Metalldetektor finden lassen, wenn sie sich unter der Bodennarbe verschlürfen.... Bogenschützen wissen was ich meine

    LG. Nudnik

  • Weiss einer von euch ob das Gewinde ebenfalls aus Plaste ist?

  • Roekkr3

    Darf ich fragen, welche Pfeilspitzen du verwendest?

    Und warum?

    Fixed: Wac'em 3er für Bogen und Armbrust und und Muzzy Trocar in 100 grain (nur Bogen), Cold Steel Kunststoff (liegen noch Originalverpackt herum) und der beste Allrounder - den Toxic Broadhead (T3100-P und T3100-CB).
    Mechanisch: Rage Broadheads (die alten Hypodermics in 100 grain für Bogen, die Hypodermic NC für Armbrust in 125 grain, und die Hypodermic Trypan für Bogen 100 grains und Armbrust mit 150 grain).

    Ich habe immer 100 grain bei den Bögen - addiere dann das jeweilige Gewicht mit den Easton Inserts wie ich es brauche.

    Die Frage "warum" ist schwierig objektiv zu beantworten. Die einfache Antwort: weil ich das Prinzip hantiere "never change if it ain't broken".
    Verwende die Broadheads in den verschiedensten Situationen und alle (Ausnahme die CS, die habe ich noch nicht eingesetzt - war mal ein Kauf aus Laune) verrichten ihren Dienst sehr gut. Einige davon schon viele Jahre (Toxic und Hypodermics).

    Die ausführlichere Antwort: ich brauche stabilie Eigenschaften wie eine reproduzierbare Flugbahn (fängt mit den Broadhead an und hört bei der Nocke auf - da muss alles passen), Geschwindigtkeit und Energie, eine sehr gute Penetration/Schneide und einen großen Wundkanal.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

    Einmal editiert, zuletzt von Roekkr3 ()