Guerilla Gardening

  • Ich habe mir gedacht das ich in diesem Jahr Guerrilla Gardening betreibe, da ich im Städtischem Gebiet wohne und kein Garten habe, möchte ich bei mir in der nähe einfach Gemüse, Obst und Kräuter Samen verteilen und hoffen das was wächst.
    Wenn es Ratten, Vögel und Kanninchen mir weg essen, weiß ich wenigstens das ich dort Kleintiere finde die ich im Notfall jagen kann. Wenn es Menschen weg gegessen haben, ich etwas gutes für die Gesellschaft getan und einen anderen Menschen glücklich gemacht. Und vielleicht habe ich einfach Glück und kann mich an Tomaten mit Basilikum erfreuen.

    Hat jemand erfahrung damit? Welche Pflanzen könnte man dafür nehmen?

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

  • Die unterschiedlichsten Varianten von Minze sind pflegeleicht und wachsen fast überall. Daraus kann man wunderbaren Sirup machen! Kein Sommer mehr in Wien ohne Schoko- Minz Sirup (frisch von der Gstettn). Erfrischend mit eiskaltem Mineral und ab Mittag auch in diversen Frucht- Rum Mix- Getränken ;-) Ich hab damals einfach kleine Pflanzen von der "Arche" bestellt und ins Doppelfenster gestellt. Ab Mitte Mai raus auf die sonnige Baulücke oder ungenützte Grünfläche. Angegossen und bei gelegentlichen Besuchen Wasser mitgebracht. Immer wieder mal (nach Bedarf) Beiwuchs klein halten o. entfernen ...

  • Zitat von schmerztherapie im Beitrag #1
    Ich habe mir gedacht das ich in diesem Jahr Guerrilla Gardening betreibe,


    guter Plan, ich würde mir Pflanzen suchen die man leicht wiederfindet. Z b,Käferbohnen Mais und Kürbisse

    nach dem Vorbild der drei Schwestern, auchSonnenblumen

    passen.

    Gute Erfolge Hatte ich mitRadieschen

    , die habe ich nicht geerntet, dann werden die Pflanzen sehr groß und ich hab die Triebspitzen Blüten und grünen Samenschoten gepflückt. Sehr viel Freude hatte ich mit Guten Heinrich, das wird auch eine riesige mehrjährige Pflanze wo man Triebspitzen Blüten und grüne Samenstände ernten kann. Die wilde Form davon ist dieMelde

    , die kommt von selber wenn der Boden aufgerissen wird. Jeder frisch eingeebnete Bauplatz ist meist innerhalb kürzester Zeit mit Melde übersät. Genauso kann man auchGemüsemalve

    verwenden. Keine Ahnung habe ich noch mitPflückbroccoli

    erwarte mir aber auch schöne Ergebnisse davon.
    Zucchini

    machen auch meist viel Freude, wenn der Platz passt.

    MitRucola und Vogerlsalat

    kann man in jeder Pflasterritzedauerhafte mehrjährige

    Kulturen anlegen.

    Ein weiterer Klassiker wäre derTopinambur

    An passenden stellen Feigenreste weggeworfen können in einigen Jahren ein ertragreiches Feigengestrüpp hervorbringen. Genauso Uhudlersamen oder Kartoffelrosen, ähnlich Hasel- und Walnüsse.

  • Zeug das in Bodennähe wächst pinkeln Dir die Hunde an...

    Das meiste Gemüse wächst ohne Pflege nicht, Walderdbeeren wären an einen geeigneten Standort einen Versuch wert, aber siehe oben...

    Ich hab in meiner Stadt vor ein paar Jahren einen Kirschbaum gepflanzt. Allerdings an einer Stelle wo ich wusste dass er eine gewisse Überlebenschance hat...

  • @polz vielen dank, da hast du mir viele pflanzen genannt die kannte ich noch garnicht. Ich werde mir das auf jedenfall merken und hier mal was aussähen.

    @Cephalotus bei mir ist es recht grün in der Gegend, trotz städtischer bebauung. Hunde gibt es hier zwar viele, aber auch stellen wo nicht so viele sind. Kleiner Wald, park, grün streifen, rand begrünung, ungenutzte grundstücke, teilweise eingezäunt.
    Hier wachsen schon natürlich, himbeeren, brombeeren, schleen, zwetschgen, haselnüsse. Das wissen aber alle. Deswegen wollte ich selber was pflanzen.

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

  • hat zwar jetzt nichts mit GG zu tun, aber aus dem eigenen Biomüll (Kaffeesatz!!!) im Keller Pilze zu züchten wäre auch eine schöne Prepper Beschäftigung. Fällt mir gerade ein weil mein erster Versuch kläglich gescheitert ist, aber ich habe fürs Erste einmal alles falsch gemacht. Starte somit den 2. Versuch.

  • Bei Topinambur aufpassen, der wächst wie Unkraut und den kriegst net mehr so leicht weg (Eventuell eh gewollt ) .
    Hab ich selber, allerdings im Blumenkistl.
    Schmeckt aber lecker z.B. als Kartoffelersatz in der Suppe.

    es grüßt: seppel2000


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)