Grössere Mengen Samen usw. kaufen

  • lagern auch wer roggen,weizen,kukuruz(mais für die wiener) etc in natur korn? das wär ganz günstig zu bekommen,zb 2x50 kg weizensäcke für gesamt 20 euro,hab gesagt ich brauchs für hühner und hasen als winterfutter,von nem bekannten...






    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…childAlt/TreadGeteilt.jpg]
    02.11.2014 / 20:58


    Habe den Thread geteilt, und ab hier könnt ihr euch weiter über Samen usw. unterhalten, der andere Thread war für Rabattaktionen usw.

    Der Thread von dem abgetrennt wurde ist hier zu finden:



    http://www.austrian-preppers.net/t371f50-Diverse-Angebote-Aktionen-usw-die-fuer-Prepper-interessant-sind.html


    Grüsse Capt J Reynolds

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Wär vielleicht eine idee. Nur wo beziehen? Bei der lgv frischgemüse?
    In wien gibts glaub ich keine möglichkeit saatgut in großer menge zu kaufen.

  • Nur ihr dürft nicht vergessen den Landwirt vor der Ernte zu fragen, denn fast alle Landwirte heutzutage liefern alles gleich vom Feld zum Lagerhaus (oder ähnlichen) ab. Zuhause wird dann nur mehr maximal für den Eigenverbrauch eingelagert und da gibt dir sicher keiner mehr so leicht paar hundert Kilo ab.
    Für den Weizen zahlt man so zwischen 11 und 22 Cent pro Kilo (hängt von der Qualität und den Weltmarktpreisen ab). D.h. 100 kg 11 bis 22 €.
    Weiters ist zu bedenken, das wenn man sich das Getreide direkt vom Landwirt holt, es noch getrocknet werden muss!!! D.h. wenn man in Wien in einer Wohnung lebt, wird es schwer mit dem trocknen. ;-)
    Bei den meisten Lagerhäusern gibt es aber schon den getrockneten Weizen zu kaufen. Deswegen am besten so ab März hingehen, denn dann ist er sicher getrocknet und für die Langzeitlagerung ideal vorbereitet.
    Wenn man ihn nämlich direkt vom Bauern holt, kanns sehr leicht passieren, dass der Weizen zum schimmeln beginnt, da er noch zu viel Feuchtigkeit in sich hat. Wies genau gemacht wird und auch alles andere wissenswerte steht aber eh genau im Internet. Einfach in die Suchfunktion eingeben.

    Grüße, Burgenländer

  • wenn man größere mengen Weizen, Roggen als ganzes, schrot oder als mehl braucht, könnte man evtl. auch bei ner Mühle in der Umgebung nachfragen!

    lg

  • Oder für die, die am Land leben bietet sich das Lagerhaus auch noch an.

    Und ganz wichtig bei dem ganzen Getreide: eine stromlose Getreidemühle um Mehl zu mahlen.

  • Ja,Getreidemühle und Kaffemühle hab ich mir auf nem flohmarkt gekauft,super unverwüstliche qualität zum spotpreis,im spezialladen hab ich ne getreidemühle um 350 euro gesehen,ist ja a wucherpreis,hab nicht makl 10%davon bezahlt,nur als info...

  • Ja ich habe momentan 50 Kilo Weizen und 25 Kilo Roggen im Keller gelagert.möchte heuer noch um 50 Kilo Mais erweitern und das Roggen Depot auf 50 Kilo aufstocken.
    Mais beschaffung ist bei mir kein Problem,da in meinen Umkreis noch viele Bauern Mais selbst trocknen.

  • Bis auf die Melonen sollte alles aus dem Paket bei uns problemlos wachsen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.