Nahrungsmittel-Lagerung---Welches Ordnungssystem?

  • Hallo Leute

    Da ich schön langsam meinen 14-Tage-Vorrat komplett habe, wollte ich mich erkundigen welches Ordnungssystem (sehr gerne auch mit Fotos) ihr habt. [[File:DSC_0117.JPG|none|auto]]

    Dateien

    • DSC_0117.JPG

      (1,13 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    es grüßt: seppel2000


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • Hallo Seppel

    meines schaut sehr ähnlich aus, übersichtlich ist mir wichtig und ich habe auch manches (kleine Fischdosen z.B.) in Kartons und beschriftet.
    Was ich Dir dringend empfehle ist, Mehl und div Getreide (Haferflocken, aber auch Reis u.ä.) luftdicht zu verpacken,
    sonst hast du in dem Vorratsraum sehr bald eine Lebensmittelmottenparty, dass du nur so staunst....;-D

    LG Sepp

  • Habe ausserdem eine Excel Tabelle erstellt, mit allen relevanten Informationen zu den Nahrungsmitteln.
    ... Werde sie gerne als Muster (falls gewünscht) reinstellen.

    es grüßt: seppel2000


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • Bei mir sind alle Lebensmittel in Euro Kisten verpackt, die kann man schön stapeln und brauchen noch weniger Platz als Regale. Vakuumieren wird nur bei Mehl, Zucker und Salz genutzt, alles was halt feucht werden kann.
    Jede Kiste hat eine Nummer und die steht dann in einem Excel drinnen. Wichtig: Das Excel auch regelmäßig ausdrucken!

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich tölpelhaft- Nylonsack und luftauszuzzeln- zumachen, ein 2.drüber und nochmal- viel besser ist, du besorgst Dir ein Vakumiergerät ( Infos darüber bitte SuFu),
    Was auch geht sind große Gläser mit dichtem Deckel, da sieht man wenigstens, ob was geschlüpft ist(-würde ich im Ernstfall mitessen..)
    Bitte auch daran denken, dass durch Zucker auch Ameisen angelockt werden können.

    Ich habe viele Hülsenfrüchte, mir taugen auch die Frühstücksfleischdosen sehr, damit kann man recht viel "verbessern"und ich hab noch ca.25kg Nudeln zu mindestens 20kg Reis,
    keine Liste aber alles mit MHD angeschrieben...(Rotation)

    LG Sepp

  • Ich ordne in Fertigmahlzeiten (Konserve oder getrocknet), Grundnahrungsmittel (Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch als Konserve oder getrocknet), Grundnahrungsmittel in Rohform (Reis, Getreide usw.). Salz , Zucker, Honig, Gewürze usw. extra und natürlich Langzeitlebensmittel - gemischt (Haltbarkeit über mind. 10 Jahre) bei Gtränken lagere ich Mineralwasser mit Kohlensäure (Haltbakeit) , Bier und Wein aber auch "Brausetabletten" für Wasser mit Multivitamin und co..

    Da immer wieder Produkte gebraucht werden und sollen gilt für mich natürlicherweise, First in - First out

  • Danke

    In meiner Liste habe ich auch die MhD eingepflegt um so "Materialschonend" wie möglich zu sein.

    Was ist SuFu

    es grüßt: seppel2000


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • Oh.... (voll blamiert)
    .... Natürlich. (roter Kopf krieg).

    Danke

    es grüßt: seppel2000


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • @seppel2000 Blamabel wäre es nur wenn du nicht fragst und nix dazulernst. Es gibt keine dummen Fragen, wir sind alle hier um zu lernen und unser Wissen zu teilen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Hab mal einen Teil meine Prepperliste hinzugefügt
    - - > Als Muster [[File:DSC_0123.JPG|none|auto]]

    Dateien

    • DSC_0123.JPG

      (5,4 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    es grüßt: seppel2000


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • "Soll", ist der Liste vom.... Österreichischen Zivilschutzverband"...... entnommen.

    es grüßt: seppel2000


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • Hab meine Konserven und Teigwaren bzw Reis in einem Schrank untergebracht. Ettiketaufkleber drauf mit MHD und ein Notitzbuch, wo ich laut MHD Füllmenge und Anzahl aufliste.
    Nächster Schritt wäre mir draußen ein Depot zuzulegen, mal sehn.

    MfG

  • Hy Seppel!

    Das System finde ich super!

    Ich wäre sehr an deiner Checkliste in Excelformat interessiert. Lass mich wissen wie wir uns austauschen können.

    Gruß
    D

  • Konserven & Gläser im Kühlkelleregal, alles andere in (nummerierten) Alukisten im Abstellraum. Ok, es sind nicht so viele Alukisten, dass man den Überblick verliert ;-)aber es erleichtert die Kontrolle mit der Packliste! Checkliste ist so wie bei den anderen xls.
    Mehl, Reis, Zucker, Salz hab ich vakuumiert und sind auch in der Alukiste.

    LG
    Igel