Vorräte auf 2 Wohnsitze auteilen

  • Hallo Zusammen

    ich würde gerne eure Meinung dazu hören

    ich habe meinen Hautwohnsitz in der Obersteiermark und aus beruflichen Gründen einen Nebenwohnsitz nähe Mödling
    nun stellt sich mir die Frage wie ich es mit Vorräten und Ausrüstung halten soll

    entweder:
    fast alles am Hauptwohnsitz und nur das Notwendigste am Nebenwohnsitz so das ich es bis zum Hautwohnsitz schaffe

    oder:
    alles, also Vorräte und techn. Ausrüstung ca. 50/50 auf beide Wohnsitze aufteilen sofern möglich


    ich kann mich in der Sache einfach nicht entscheiden

    lg

  • Ich würde es auf beide verteilen, weil wenn du gerade beruflich unterwegs bist, und etwas passiert, hast du dort auch etwas.


    MfG

  • Wenn der Stressfall eintritt: Wo möchtest du - geographisch gesehen - lieber sein? Dort würde ich einen großteil der Sachen lagern denn egal wo du bist, dort wirst du wollen/müssen.
    Ich vermute mal in der Obersteiermark ist es ein Haus (oder eine große Wohnung) und in Mödling eine kleine Wohnung. Rein vom Platz her würde dann einiges nach Hause deuten ...
    Egal wie du dich entscheidest, am anderen Wohnsitz sollte soviel sein das du es zu deinem Ziel schaffst + 2 Wochen Reserve.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #3
    Wenn der Stressfall eintritt: Wo möchtest du - geographisch gesehen - lieber sein? Dort würde ich einen großteil der Sachen lagern denn egal wo du bist, dort wirst du wollen/müssen.
    Ich vermute mal in der Obersteiermark ist es ein Haus (oder eine große Wohnung) und in Mödling eine kleine Wohnung. Rein vom Platz her würde dann einiges nach Hause deuten ...
    Egal wie du dich entscheidest, am anderen Wohnsitz sollte soviel sein das du es zu deinem Ziel schaffst + 2 Wochen Reserve.



    Hi

    ja so was in der Richtung habe ich mir auch schon mal gedacht

    Quasi nur das Wichtigste in Mödling und dies alles gut in handlichen Boxe verpackt dass es auch schnell geladen werden kann.

  • Na, da musst du nur überlegen, was du vorhast und worauf du dich vorbereitest.

    Ist dein Hauptziel in die Obersteiermark zu kommen, wirst du die Dinge nach Mödling schaffen, die dir für die jeweilige Situation voraussichtlich ermöglicht, diese Ziel zu erreichen.

    Musst (oder willst) du eventuell in Mödling bleiben, wird es halt etwas mehr sein.

    Überleg dir zuerst, was dein Ziel ist und spiele dann ein paar Szenarien durch, die für dich wahrscheinlich sind und dann kannst du eh entscheiden, was wo hin muss. Das ist sehr individuell von deiner Ausrüstung, deinem Ziel und natürlich von den gewählten Szenarien abhängig.

  • Im Auto für 1-2 Tage.
    In der Wohnung für 1-2 Wochen
    Zu Hause für 2 Jahre

    Im Idealfall setzt du dich in dein Auto und fährst Heim in die OStm.
    Ansonsten kannst du in der Wohnung in Mödling 1-2 Wochen überbrücken um den geeigneten Zeitpunkt für eine Fahrt nach hause abzuwarten.

    Im Ernstfall schaffst du die Strecke Mödling- OStm in 1 Woche zu Fuß. Also Gute Schuhe und Rucksack in die Wohnung

  • Ich bin in einer ähnlichen Situation zwischen Wien und Mariazeller Land, wobei ich in Wien für kleinere Wehwechen im Ausmaß von 1 Monat so halbwegs vorbereitet wäre. Alles darüber hinaus spricht für das Landleben, weil man dann sich ein wenig selbst um den Anbau von Nahrungsmittel kümmern sollte...von Wien kommen dann bei Möglichkeit nur Originaldokumente und Medizinkoffer mit.

  • Würde dort das meiste Lagern, wo Du dich im Krisenfall aufhalten würdest! Und natürlich was zum Überbrücken dort wo Du grad bist.
    Bei mir heisst im Krisenfall raus aus Wien und ab ins Waldviertel ;-)
    LG
    Igel

  • werde es nun wahrscheinlich so machen wie viele von euch schon gesagt haben.
    ich werde an meinem Nebenwohnsitz in Mödlig nur einen kleineren teil meiner Ausrüstung (das Wichtigste, habe eh vieles doppelt) und Vorräte für ca. einen Monat lagern. den Rest zu Hause in der Obersteiermark
    die Sachen alles in handlichen Kisten damit sie auch gut zu Transportieren sind falls ich mal weg muss

    da ich 2 Tiefgaragenplätze habe und nur einen Nutze bin ich am Überlegen alles in einen Kleinen geschlossenen Hänger zu lagern. geht dann schneller und man erspart sich das einräumen

    lg

  • Wieviel denkst du wird das sein?

    Ich frage nur, denn wenn ich zwei PLätze hätte und nur einen verwende, dann würde ich einen vermieten und mit dem Geld was nettes kaufen.
    Essen für 1 Monat passt in eine Kiste (ca 20kg). Welche Ausrüstung denkst du in Mödling zu lagern?

  • geschlossener Hänger ist mit Vorsicht zu geniesen. Vorratsschädlinge, nicht nur Motten und Käfer, sondern Schaben sind sehr gern in Keller und Garagen unterwegs. uU auch Ratten die vorbeikommen. Aber auch Mitmenschen die nicht zwischen "MEIN" und "DEIN" unterscheiden können, könnten zum Problem werden.

  • Über die Aufteilung von Lebensmittel und Ausrüstung gibt es schon viele Informationen.
    Wie haltet ihr es aber mit "normaler Bekleidung"?
    Wenn man länger in der BOL bleiben muss wird auch ein Wechsel der Bekleidung sinnvoll werden. Dabei könnte besonders die Unterwäsche bald einmal verbraucht sein. Ist Ersatz für nasse oder beschädigte Oberbekleidung vorhanden?
    Oder ist eurer Meinung nach Bekleidungsreserve in der BOL nicht notwendig?
    Ist das zu kostspielig?
    Verbraucht man dabei zu wertvollen Lagerplatz?
    Was meint ihr?
    HG
    Grauer Wolf

    Ich habe in der BOL eine Tonne aufgestellt in die ich vorerst noch nicht ganz abgetragenen Bekleidung und Schuhe (bevor ich sie in eine Humana-Box oder ähnliches abgeben hätte) einlagere.
    Verursacht keine Kosten, passt mir noch und ist zivil.

  • Ich habe für die Familie neue Kleidung eingelagert weil die neuen Sachen üblicherweise chemisch behandelt sind und so weder modern, noch von Tieren begehrt werden. Kostet nicht die Welt wenn man es einfach hält. Jacken und Schuhe für die Kinder hab ich in allen größen gebraucht besorgt und gut verpackt. Verbraucht allerdings viel Lagerplatz.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ich habe zwar noch keine BOL, aber ich habe bei meiner Kleidung bereits vorgesorgt. In einer Blechkiste habe ich einiges an Reserve vorbereitet, nicht unbedingt das teuerste aber doch hilfreich. Aber nur neue Sachen die ich mir extra dafür zugelegt habe. Du kennst das ja, man geht irgendwo spazieren und auf einmal springt einen ein Kapuzenshirt an (oder auch anderes Zeugs) das man zwar haben will aber nicht haben soll da es eh schon einige Exemplare davon gibt. Gut, DAS Teil wandert dann in die Kiste für dei BOL. Nur bei den Schuhen passe ich vorher auf das sie einige Tage eingetragen sind.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ich habe auch eine Alu Box wo ich die wichtigsten Kleidungssachen (Sommer und Winter ) drinnen habe in der BOL. ist auch Waschmittel dabei damit ich diese wieder sauber bekomme!

  • Ich würde mein Essen auch auf beiden Wohnsitzen haben, aber was noch wichtiger wäre ist das du in der Umgebung deines besvorzugten Wohnsitzes ebenso kleine Verstecke einrichtest wo du kleine Rationen und Notwendige Dinge versteckst.
    Um so mehr kleine Verstecke du hast um so eher hast du was in der Nähe wenn du mal Unterwegs bist, du musst dann nicht viel schleppen und wenn jemand einmal ein Versteck findet, hält sich der Verlust in Grenzen.
    Ich würde viele kleine Verstecke machen und in jedes ausser dem Essen noch etwas hinzugeben, sei es nun ein Regenmalten, Zündhölzer, Angelschnurr und Hacken oder ähnliches. Nie alles zusammen aber immer eine guta Ration für rund 2 Tage und Zubehör.
    In einer Wohnung würde ich selbst gar nichts bunkern da ein Ballungsgebiet im Krisenfall IMMER ein Angriffsgebiet ist.
    Mich sieht im Ernstfall keiner im Umkreis von rund 30 km einer Stadt
    Ich hoffe ich konnte hier ein paar Anregungen einbringen und lasse euch liebe Grüße hier.