Powerbars / Müsliriegel für den BoB ... / Kochgeschirr?

  • Hallo allerseits

    Der "Zusammenbau" meines BoBs geht voran. Ich habe mich für das Rocket Pak von Snugpak entschieden. Im Moment ist er wohl noch zu schwer, aber ich habe mir vorgenommen, dass ich immer mal wieder mit ihm in die Natur gehe, etwas übe und ihn dann so optimieren werde. Mal sehen. Es sind natürlich auch 6 Liter, 3 x 1.5l Flaschen drin, falls noch jemand mitbobbed .

    Gerne möchte ich euch fragen, ob ihr mir Müsliriegel oder Powerbars empfehlen könnt? Das wäre eigentlich meine Idee, die Nahrung nur auf Powerbars zu reduzieren. Wenn es tatsächlich um alles geht und um 3 Tage überleben, dann müssten ja theoretisch 9 Powerbars genügen.

    Im Moment habe ich noch Kochgeschirr mit dem Esbit-Kocher verpackt, frage mich aber, ob ich darauf nicht verzichten kann? Also persönlich könnte ich mich locker von 9 Powerbars ernärhen, in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Mit Kochgeschirr zieht man ja auch mehr Aufmerksamkeit auf sich, angenommen man muss evakuieren und ist dann einer von wenigen mit heisser Suppe etc.

    Was meint ihr?

    Danke für eure Tipps!
    vg louis

  • Also wenn es wirklich nur um 3 Tage geht brauchst du zum Überleben gar keine Nahrung.
    Aber als Snack zwischendurch und zum Erhalt der Moral sind Riegel sicher der beste Weg, auch Platz- und Gewichtstechnisch gesehen.

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Ein Essgeschirr bzw. ein Topf mit Deckel gehört bei mir dazu, weil man damit Wasser abkochen kann, es zum Schöpfen von Wasser verwenden kann, weil man damit Nahrung zubereiten kann, weil man es zum Graben verwenden kann usw.

    Das mit den Powerriegeln ist ne gute Idee, und ich habe auch fast immer welche dabei. Aber drei Tage nur davon leben ist schon Grenzwertig, aber in der Not, wenn es nichts anderes gibt ist es eine gute Möglichkeit. Was man aber dann braucht ist Disziplin, das man sich die Riegel eben einteilt und rationiert und nicht im Heißhunger alle am ersten Tag ist.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo Christian

    danke für deine hilfreiche Antwort. Ja, dann lohnt sich das schon, das Kochgeschirr. Dann also doch warme Suppe , umso besser. Hat noch jemand einen Tipp für gute und lang haltbare Powerriegel?
    vg louis

  • Ich hab mir vor kurzem diese Isostar Riegeln von Hofer gekauft, schmecken gut und geben auch aus^^
    1,99 die Packung mit 3 Riegeln .

    MfG

  • Ich bin mir nicht sicher ob du mit 9 Powerriegeln wirklich 3 Tage auskommst. 2500 kcal ist der Durchschnittswert pro Person. Wenn du jetzt wanderst, dann brauchst du mehr.
    Ich verwende auch solche Riegel, aber nur als kurzfristigen Magenfüller. Sonst habe ich ein Kochgeschirr mit und "echtes" Essen. NRG5, Gulaschdose, Erdäpfelsuppe, Erbswurstsuppe, Aufstrichdosen, Dosenbrot. Hat zwar mehr Gewicht als Gefriergetrocknetes, dafür brauche ich nicht zwingend Wasser dazu und kann zur Not alles auch kalt essen.
    Aber du kannst es selber mal ausprobieren. Iss mal 3 Tage hintereinander jeweils nur deine 3 Powerriegel und schau wie es dir dabei geht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #6
    Ich bin mir nicht sicher ob du mit 9 Powerriegeln wirklich 3 Tage auskommst. 2500 kcal ist der Durchschnittswert pro Person. Wenn du jetzt wanderst, dann brauchst du mehr.
    Ich verwende auch solche Riegel, aber nur als kurzfristigen Magenfüller. Sonst habe ich ein Kochgeschirr mit und "echtes" Essen. NRG5, Gulaschdose, Erdäpfelsuppe, Erbswurstsuppe, Aufstrichdosen, Dosenbrot. Hat zwar mehr Gewicht als Gefriergetrocknetes, dafür brauche ich nicht zwingend Wasser dazu und kann zur Not alles auch kalt essen.
    Aber du kannst es selber mal ausprobieren. Iss mal 3 Tage hintereinander jeweils nur deine 3 Powerriegel und schau wie es dir dabei geht.



    Hab mich etwas blöd ausgedrückt betreffend ( liegt vermutlich an den Zahnschmerzen in Verbindung mit Schmerzmittel )^^

    Die hab ich nur während der Bewegung mit Rucksack am start, ansonsten hab ich schon NRG 5 und paar Konservendosen mit Eßgeschirr und Kocher dabei.

    Komme dann mit meinem BoB so auf die 18-22 kg. Mit 20kg trainiere ich desöfteren.

    MgG

  • Ich kann aus persönlicher Erfahrung die Isostar Riegel empfehlen und die gehören meiner Meinung nach auf jedem Fall in ein Bob, Inch, etc. Sie wiegen nicht viel und bringen eine Menge. Auch im Bob ist bei mir Erbswurst. schmeckt lecker und ist eine platzsparend Möglichkeit für Essen im Rucksack.

  • Riegel sind schnell, unkompliziert und ohne weiteren Aufwand zu konsumieren und deswegen auch bei mir Pflicht im BOB. Die kann man auch gut während man unterwegs ist mal eben schnell verputzen.

    Dennoch würde ich mir den Luxus, zumindest am Abend was Warmes essen zu können, nicht - oder nur wenn es absolut notwendig ist - nehmen lassen. Ein Kochgeschirr ist deswegen auch dabei - und sei es um Wasser abkochen und einen Tee oder eine Suppe kochen zu können. Die psychologische Wirkung von warmen Essen wird imho zu oft unterschätzt. Es macht nach einem anstrengenden Tag einen riesen Unterschied, ob man von einem NRG-5 Riegel runterbröselt, oder ein warmes Chilli (oder halt etwas anderes) zur Verfügung hat.

    viribus unitis - acta non verba

  • Eiweißriegel Eigenmarke vom DM Drogeriemarkt. Die sind wirklich gut und halten lange satt, wenn sie zu warm werden werden sie weich in der Packung, aber essbar bleiben sie trotzdem. Allerdings machen sie durstig, ich brauche etwa einen halben Liter Wasser zu jedem Riegel.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Vom Nährwert her sind die Energy Cakes von E.L.F fast unschlagbar, immerhin ~500 Kalorien pro Riegel. Mit ~1,- EUR pro Stück außerdem ein extrem gutes Preis / Leistung Verhältnis. Und werden in Österreich hergestellt.
    Einziges Manko: Die Haltbarkeit beträgt nur wenige Monate, weil es ein frisches Produkt ist.

    Wer jedoch, so wie ich, diese Riegel mehrmals pro Woche verputzt (in meinem Fall wegen Sport), hat immer genug davon auf Vorrat um im BoB-Fall locker ein Paar Tage damit überleben zu können.
    Zusätzlich habe ich immer Eiweißriegel (Multipower Classic) daheim, die würden dann auch mitkommen.

  • @Floh : Vorsicht mit den Werten ... Kalorien und KiloKalorien (cal und kcal) sind um den Faktor 1000 (Kilo) unterschiedlich. Ein Mensch braucht ca. 2.500 kcal pro Tag, das sind 2.500.000 Kalorien. Da machen 500 Kalorien keinen Unterschied
    Was man auch nicht vergessen darf: Oft steht der Energiewert pro 100 Gramm drauf.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Don Pedro

    Sorry, das war in der Eile natürlich unklar ausgedrückt...
    Die Energy Cakes haben im Schnitt 400kcal per 100g und pro Stück 125g. Also sind wir bei 500kcal. Die Dinger leisten wirklich einiges für das Geld.

    Genaueres findet man auf der Hersteller Homepage (weiß nicht, ob Verlinkung erwünscht, deshalb bitte googeln ).

  • Klar kannst du verlinken, dafür ist das Forum ja da. Links zu Produkten, Herstellern, Shops, ... sind durchaus hilfreich und auch erwünscht. Nur Werbung in eigener Sache oder Links zu extremen Seiten o.ä. sind nicht erlaubt.

    Mit 500 kcal pro Riegel ist schon einiges machbar.
    Ich schätze es sind die hier: https://www.nu3.at/energy-cake/
    Falls ja, gibt es die auch in "normalen" Supermärkten?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Richtig, das sind sie!

    Ich bestelle üblicherweise bei Amazon oder direkt beim Hersteller: https://www.energycake.com/
    Im normalen Handel sind sie nicht erhältlich, nur in manchen Sportnahrungsgeschäften (aber mit Preisaufschlag). Leider sind die besten Geschmacksrichtungen (zB Cookies & Cream) oft ausverkauft

  • hallo allerseits und vielen Dank für eure Antworten.

    Also ich sehe jetzt den Nutzen des Kochgeschirrs voll ein ... bei den Powerbars meinte ich natürlich schon diese schweren, leicht feuchten. Kürzlich hab ich in einem Outdoor-Laden einen sehr guten Riegel erwischt, aber ich muss die Marke nochmal abklären. Das war so ein richtig hingeklatschter, leicht angetrockneter Brei, allerdings auch hier nicht allzu lange haltbar und mit knapp 3.- Euro pro Riegel auch fürstlich im Preis, aber auch im Geschmack.

    Mein Ziel ist es schon deutlich unter 20 Kilo zu bleiben. Es soll also ein Evakuations-BoB werden, für 3 Tage. Leider hab ich weder BoL noch mit meinem Seat Ibiza ein gscheides BoV ... Da muss es dann wohl mein MTB tun

    vg louis

  • Hier ist die Liste meiner "bug out Nahrung" für den Rucksack.

    Für mich muss der Inhalt mindestens 6 Sommermonate lang haltbar sein, muss auch gefroren und bei +35°C noch essbar sein, darf nicht schmelzen und muss möglichst ohne Zubereitung genießbar sein.

    Mit Ausnahme der Heißgetränke und der Suppenwürfel die Gewichtsmäßig wenigre als 5% ausmachen ist dies erfüllt

    Die Panzerkekse statt Dosenbrot, weil sie wesentlich leichter pro kcal sind (Dosenbrot schmeckt mir aber besser, wobei beides für mich an richtiges Brot nicht mal annähernd heran kommt)
    Das Pemmikan schmeckt mir kalt als Brot (bzw. Trockenkeks-)aufstrich auch gut, notfalls auch pur, man kann es aber auch heiß machen oder in ne Suppe tun, in der Pfanne braten, usw. usf...
    Kokoschips, die Seitenbacher Riegel (viel eingedickter Apfelsaft enthalten) und die Trockenfrüchte im Studentenfutter sind mein Fruchtersatz
    Die Kornmühle Riegel haben geringfügig weniger kcal als andere Riegel, dafür ist der Schokoanteil nur winzig (keine Schmelzgefahr), sie haben relativ viele Ballaststoffe. Bei den Riegeln nehme ich halt immer, was ich grad so im Supermarkt finde... Im Winter gehen auch Snickers o.ä...

    das K1000, weil es eine kompakte 250g Packung ist, NRG-5 und BP-5 sind mir zu groß.

    Das Beef Jerky ist geschmacklich nicht mein Favorit, aber die Packung ist nicht so "aufgebläht" wie andere und der Sauerstoffabsorber sorgt für etwas längere Haltbarkeit.

    Kaffee ist nur Tauschware, ich habe vor allem diverse Teesorten für mich dabei inkl medizinischer Teesorten

    Mit ca. 9000kcal kommt man auch drei anstrengende Tage sehr gut über die Runden, ungefähr in der Zusammensetzung habe ich das auch schon ausprobiert. Es ist außerdem reichlich Fett und Eiweiß enthalten.

    Magnesium ist bei mir nützlich gegen Muskelkater und Krämpfe, bilde ich mir zumindest ein, daher habe ich davon einiges mit, ggf auch für Mitglieder der Gruppe.

    Die Zusammensetzung ist nicht statisch, mindestens 2x i Jahr tausche ich Sachen aus...

    Die Seitenbacher Fitness-Riegel weil sie mir gut schmecken, viele Nährwerte haben und halbwegs lange haltbar sind und auch bei Kälte und Hitze essbar bleiben.

    Hier die Liste:

    6 Stück Seitenbacher Fitnessriegel a 50g
    Zusammen 1212 kcal; 60g Fett; 84g KH; 72g Eiweiß, 2400mg Magensium, 355g Gewicht
    Haltbarkeit ca. 10 Monate

    6 Stück Kornmühle "Schoko-Riegel" ohne Zucker a 25g
    Zusammen 573 kcal; 22g Fett; 88g KH, 15g Eiweiß, viele Ballsstoffe; 162g Gewicht
    Haltbarkeit ca. 6 Monate

    1 Packung Kokoschips a 100g
    724 kcal; 63g Fett; 27g KH; 7g Eiweiß; 112g Gewicht
    Haltbarkeit ca. 12 Monate

    1 Packung Jack Links Beef Jerky a 75g
    189 kcal; 2g Fett; 13g KH; 30g Eiweiß, 87g Gewicht
    Haltbarkeit ca. 1 Jahr

    1 Packung Notration K1000 a250g
    1150 kcal; 43g Fett; 150g KH; 36g Eiweiß; zugesetzte Vitamine und Mineralstoffe; 277g Gewicht
    Haltbarkeit ca. 5 Jahre (+x?),

    2 Packungen Studentenfutter a 125g
    Zusammen 1120 kcal; 70g Fett; 85g KH; 30g Eiweiß; 263g Gewicht
    Haltbarkeit ca. 10 Monate

    2 Packungen Cathey Pemmikan a 200g
    Zusammen 2376 kcal; 200g Fett; 92g KH; 48g Eiweiß, 420g Gewicht
    Haltbarkeit ca. 2 Jahre

    2 Packungen Trockenkekse a 125g
    Zusammen 1082kcal; 29g Fett; 185g KH; 21g Eiweiß; 251g Gewicht (kein Fehler)
    Haltbarkeit ca. 3 Jahre

    Packung Tee und Pulverkaffeebeutel
    Nährwerte vernachlässigbar; Gewicht 85g
    Haltbarkeit ca. 2-3 Jahre

    Packung mit Salz+Gewürzen, 4x Maggi Fette Brühe, 100g gepresster Zucker (BW Notkomprimat); 1x Chococino Schocko- Milchtrunk, Magnesiumtabletten
    ca. 500kcal, 229g Gewicht

    4x Küchentücher, Müllbeutel, wasserdichter Packsack
    Gewicht 85g

    Summe aller kcal: 8926 kcal
    Gewicht zusammen: 2326g

    Entspricht 3837 kcal / kg

    Ich habe auch noch ein Ergänzungspaket für zusammen ca. 7 Tage (ca. 20000kcal) , da sind dann auch ein paar Fertiggerichte drin, Dosenbrot, Trockenfrüchte, Dosenfisch, Müsli, etc, ist also von der Energiedichte etwas schlechter und auch nicht zu fast 100% ohne Zubereitung essbar, dafür erhöht sich die Geschmacksvielfalt nochmal deutlich. Das ist dann aber was fürs Fahrrad...

    PS:

    Die Küchentücher nutze ich zum polstern beim Verpacken, sie eignen sich auch gut um Geschirr zu säubern...
    Spitze Ecken von Aluverpackungen schneide ich rund.
    Empfindliche Packungen umwickle ich bisweilen noch mit ein paar Lagen Frischhaltefolie
    Das K1000 lasse ich im Karton, weil die Alupackung empfindlich ist und weil es so evtl von anderen als Geschenk/Tauschware besser akzeptiert ist (z.B. wenn jemand ein Klienkind versorgen muss o.&auml
    Die Gewürze und Brühwürfel wären primär dazu da, um Dinge essbar zu machen, die man unterwegs so auftreiben, z.B. Maiskolben oder Kartoffeln, Wurzeln oder ggf Tiere... Das Extragewicht bleibt überschaubar. Auch mit dem K1000 lässt sich eine Suppe andicken, geschmacklich nicht der Brüller, aber der Hunger treibt es schon rein...

    PPS: Natürlch geht es auch drei Tage ohne Nahrung. Dann aber besser gleich einen 1kg schwereren Schlafsack mitnehmen, weil man sich sonst spätestens in der 2. Nacht im Winter kein Auge mehr zu tut.

    [[File:BOB_Nahrungspaket_9000.jpg|none|fullsize]]

    [[File:Riegel1.jpg|none|fullsize]]

    [[File:Riegel2.jpg|none|fullsize]]

  • @Mama Bär

    Das ist ganz normal, wenn man Eiweiss zu sich nimmt erhöht sich der Flüssigkeitsbedarf weil der Körper mehr Flüssigkeit benötigt um das Eiweiss zu verarbeiten. Das ist auch einer der Gründe warum man bei Flüssigkeitsmangel Eiweishaltige Produkte wie Fleisch, Eier usw unbedingt meiden sollte.



    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)