Israeli Bandage

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Warum ist eigentlich die Israeli Bandage so beliebt bei uns? Was ist so toll daran das man den 10 fachen Preis eines normalen Druckverbandes dafür zahlt. Ich bin da in mich gegangen und habe für mich die folgenden Gründe gefunden:
    * Wasserdichte, unkaputtbare Verpackung
    * Durchdachtes Prinzip für den Aufbau des Drucks auf die Wunde
    * Coolness Faktor

    Das Plastikteil zum kippen ist sicher praktisch, aber mit einem Kugelschreiber, einem Stein oder einer anderen Binde/Fasche kann ich ähnliches erreichen.

    Coolnessfaktor ... aus dem Alter bin ich draußen, es zählt mehr der Nutzen als die Coolness

    Eigentlich bleibt nur die Verpackung als Argument über. Während meiner Bundesheerzeit hatte jeder Rekrut ein kleines grünes Verbandspäckchen in der rechten Oberschenkeltasche der Hose. Eingepackt in eine Mischung aus Plastik und Gummi, nicht zum kaputt kriegen. Und bei der Israeli Bandage ist es genau so. Ich muss nicht aufpassen wo ich sie hingebe, ich brauche keine extra Tasche oder Verpackung dafür. Sie wird irgendwo reingeworfen und da bleibt sie dann. Die "normalen" Verandpäckchen (mit Wundauflage) sind meistens in Papier, manchmal auch in Folie eingepackt, das hält leider nichts aus.

    Was sind eure Gründe für dieses Produkt?
    Gibt es noch Alternativen dazu?
    Wo kann man es (oder die Alternative) zu einem vernünftigen Preis beziehen?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die Israeli Bandage kosten so um die 6 € Netto in der 4 " (=10 cm) Variante. Ein hochwertiges Verbandspäckchen (Alu + 20 Jahre MHD) kostet so um 1 € netto. Ich bin mittlerweile von solchen Angeboten abgekommen da die Qualität meistens zu wünschen übrig lässt.
    Der Hauptgrund (für mich) für eine IB ist halt die wasserdichte massive Verpackung, im Gegensatz zu der Papierverpackung, Folienverpackung vom Rest ...

    IB Gratis bei dem Hersteller nur dann wenn man sich registriert!

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wenn es dir nur um die Verpackung geht, kann man die nicht selbst ertüchtigen?
    Vielleicht wie bei Lebensmitteln unter Vakuum in (dickere) Folie einschweißen?

  • Nein, so dicke Folien gibt es nicht zum schweißen. Du musst das Teil mal angreifen, dann verstehst du was ich meine. Warst du in Österreich beim Bundesheer? Wenn ja, dann hast du da ein ähnlich stabiles Verbandspäckchen bekommen, so in grün und gummimässig.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo

    Ich darf mal auch meinen Senf dazugeben.

    Wir benutzen die IB auch im Rettungsdienst. Die Verpackung ist definitiv dabei ein Pluspunkt. Der Vorteil der Bandage liegt aber auch an dem doch recht dicken Saugkörper, ähnlich eine Damenbinde, welche recht viel Blut aufnehmen kann ohne gleich zu tropfen. Dann hat die IB bei jeder Faltung einen Halteknoten, dadurch fällt sie auch nicht gleich am Boden bzw. rollt sich aus, wenn sie einmal aus der Hand fällt. Durch das elastische Material zieht sich der Druckverband automatisch zusammen. Stärke des Zuges ist beim Anlegen variierbar.
    Mit einem Stab kann man aus dem Druckverband recht leicht eine Abbindung am Arm machen.
    Last and Least, mit der Bandage kann man auch Halsverletzungen versorgen!!

    PS: Für Prepper, die IB lässt sich, wie auch das Tourniquet, selbst anlegen und festziehen!

  • Hallo die Runde!

    Neben dem Coolness-Faktor hat die Israeli Bandage noch den Vorteil, dass sie sich als Stumpfverband oder auch als Handschlinge (wie bspw ein Dreieckstuch) wunderbar eignet.

    PS: und wie oben erwähnt ist sie auch wunderbar für Halsverletzungen geeignet. ;-)

    PPS: Aber die Verwendung als Tourniquet (an sich selbst, bspw am Oberarm) zeigst mir bitte ;-))

  • Um sie täglich in der Cargo Pocket mitzuführen ist mir die Israeli Bandage einfach eine Spur zu gross. Auch scheint es mir, dass die doch ziemlich starre Folie schnell einmal brechen könnte.

    Mir persönlich ist da das alte österreichische Verbandspäckchen viel lieber. Diese gummierte Hülle hällt aucu viel mehr aus.
    Hat hier viellecht jemand eine Bezugsquelle, meine BH-Verbandspäckchen sind allesammt schon vor langer Zeit abgelaufen.

    Liebe Grüsse
    Vansana

    Het Bun Dai Bun

  • Als aktiver Sani hab ich im Rucksack ein paar verbandspäckchen, die sind in einem frischhalte sackerl vom ikea (ikea hat sowas in allen Größen) und damit sind die wasserdicht und gut ist.
    Wobei ich hab alle Sachen die nicht nass werden dürfen in solchen sackerl verpackt und damit geh ich privat weg aber auch im Rahmen von SAR Einsätzen im Winter oder bei regen bleibt alles trocken.

  • Hallo allerseits!
    Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Die IB bietet einfach den Vorteil, dass sie 2-fach vakuumverpackt ist und dadurch auch noch steril ist, wenn zB die 1. Verpackung ein Loch hat, solange die 2. unbeschädigt ist. Die anderen Vorteile wurden bereits zuvor erwähnt. Wie auch beim TQ würde ich mir die IB aber nicht auf amazon kaufen, sondern bei einem Fachhändler für Medizinprodukte. Auf amazon gibt es nämlich unzählige Fälschungen vom zB CAT (Combat Application Tourniquet). Dieses erhält man um unter € 10,- die Qualität ist allerdings fraglich.
    Als möglichen Fachhändler kann ich http://www.medicalsca.at empfehlen. Ich habe mir dort bereits einiges an Sanitätsausrüstung gekauft.
    Ich hoffe, euch damit geholfen zu haben.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)