Weltweite Cyber-Attacke legt unter anderem Krankenhäuser lahm

  • Derzeit läuft eine weltweite Cyber-Attacke über den WannyCry-Trojaner auf Windows-Rechner. Betroffen sind u.a. Krankenhäuser in England, das Anzeigesystem der Deutschen Bahn, die Transportunternehmen Schenker und FedEx.

    Artikel im Standard: http://derstandard.at/20000575…chner-in-99-Laendern-lahm

    Spiegel-Online http://www.spiegel.de/netzwelt…-aufregung-a-1147453.html meldet, dass in England auch Krankenhäuser betroffen sind. Beispielsweise sind in einem Krankenhaus die Patientenakten nicht mehr zugänglich, die Ärzte machen sich handschriftliche Notizen. Das deutsche Ärzteblatt meldet dazu, "Patienten wurden gebeten, nur in dringenden Fällen in Notaufnahmen zu kommen, be­rich­tete die britische Nachrichtenagentur PA. In vielen Arztpraxen seien vorsorglich alle Computer heruntergefahren worden."

    Wenn ich derartige Meldungen lese, dann denke ich mir immer, wie das wohl aussieht, wenn die Hacker unser Stromnetz oder die elektronischen Bezahlsysteme angreifen. Dann wird´s duster, dann stehen Millionen von Menschen da und wissen nicht mehr weiter. Warten wir mab, wie die Lage sich dieses Wochenende noch entwickelt.

    Gruss,
    der Bayer

  • ich hoffe, daß dadurch keine Menschen ernsthaft zu Schaden kommen. zB im Fall von Schmerzmittelallergien kann das tödlich enden, wenn die Akte nicht verfügbar (und der Patient nicht ansprechbar) ist.

    solche Hacker spielen ganz bewußt mit dem Leben von Menschen.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Wie konnten wir alle nur in den 80ern ohne die Digitalisierung überleben?

  • Das schlimme an der Attacke ist, ist das sie vermeidbar war. Der Virus nutzt einen Fehler in Windows aus der sein März behoben ist. Und einen "dummen" User setzt er auch voraus (klicken auf Links in Mails von unbekannten Absendern)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Speziell bei Krankenhäuser ist so eine Aktion unverantwortlich. Dort braucht man nun mal heutzutage Informationen und denn schnellen Datenaustausch. Was das bezwecken soll ist mir schleierhaft.

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Zweck der Aktion?
    Spass?
    Zeigen dass man es kann?
    Geld?
    Was weiß ich noch was?

    Wie schon oben erwähnt, kommt hoffentlich niemand zu Schaden bei der Sache.
    Und hoffentlich werden die Hacker erwischt....

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Bei diesem Virus wird der PC gesperrt und nur gegen Zahlung von Geld wird der Rechner wieder frei geschaltet. Solche Viren gibt es schon seit Jahren, das ist nicht der erste und auch sicher nicht der letzte Fall. Man denke an den Polizeivirus vor ca. 3 Jahren. https://www.watchlist-internet.at/sonsti...-virus-geht-um/

    Das ist keine gezielte Attacke gegen irgendwen sondern reine Geldbeschaffung. Hier sind die System/Netzwerkadministratoren der betroffenen Firmen und Behörden (inkl. Krankenhäuser) gefordert denn es ist nicht notwendig das sowas passiert. Bis zu einem gewissen Grad kann man sogar die User vor der eigenen Dummheit schützen.

    Gedankenexperiment: Wozu muss ich einen PC der Patientendaten verwaltet ins Internet hängen? Surfen und Mails lesen kann ich auch an einem anderen PC ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #7
    Gedankenexperiment: Wozu muss ich einen PC der Patientendaten verwaltet ins Internet hängen?


    Was wäre wenn du einen Unfall hättest, und nicht in 'dein' Krankenhaus oder zu 'deinem' Arzt kommen könntest?

  • Ohne flächendeckende ELGA wäre das vollkommen egal. Und selbst mit ELGA braucht man keinen Internetzugang sondern nur eine Verbindung zu dem Server.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich sehe da eine ganz andere Gefahr.

    Wie weit kann so ein Virus gehen? Was könnte er alles befallen?

    Fahrkartenautomaten
    Bankomaten
    Computer in Behörden, Polizei, Krankenhäuser usw
    Navigationsgeräte
    Selbstfahrende Autos
    Die Steuerelektronik von Notstromaggregaten
    Die Steuerelektronik von vielen Maschinen der Produktion
    Ampelanlagen
    Zutrittskontrollsysteme
    Warnanlagen in Gebäuden und Industrie wie Brandmeldeanlagen usw
    Überwachsungssysteme
    IoT Geräte wie Heizungen, LED-Leuchtmittel, Kühlschränke, Rauchalarmsysteme, Zugangskontrollsysteme usw.
    usw

    Das ginge, weil die alle entweder auf ähnlicher Technologie passieren oder auf ähnlicher Software.

    Nehmen wir nur mal die Steuerung der Maschinen, der gleiche Typ Steuerungen ist in vielen Dingen eingebaut, vom einfachen Getränkeautomat bis hin zum Aufzug, aber auch in Ampelsystemen und Maschinen die z.B. Nahrungsmittel kontrollieren, aber auch in Maschinen die z.B. das Trinkwasser testen oder das Abwasser reinigen, die Chemische Zusätze dosieren z.B. im Schwimbad. Die gleichen Steuerungen steuern die Belüftung von Gebäuden, die Beleuchtung usw. Solche Steuerungen kontrollieren aber auch Stromverteilerzentren, Atomkraftwerke, Kohlekraftwerke, Stromerzeugung bei Wasserkraft, Windkraft, Solarenergie usw. Die gleichen Steuerungen kontrollieren Automatische Türen in Gebäuden, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Sicherheitsschleusen usw.

    So ein Virus könnte uns teilweise zurück in die Steinzeit werfen, wenn vieles der Technik die wir heute verwenden ausfällt. Und dazu braucht es vielleicht noch nicht mal Internet. Vor wenigen tagen wurde entdeckt das sich Handys für Werbezwecke über Ultraschall orten und so dessen Besitzer verfolgbar und identifizierbar machen. Was wenn es eine Schwachstelle gibt die Computer mit Tönen angreifbar macht, und ein Virus nutzt sie aus?

    http://www.ingenieur.de/Themen/IT-Sicher...all-austauschen
    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-16940-2013-11-28.html

    Man stelle sich sowas vor, dein Handy ist befallen, und infiziert andere Systeme durch Schall.

    Wir müssen uns einfach daran gewöhnen das wir keiner Technik trauen können, das jede Technik die wir besitzen uns im Stich lassen kann, und das jederzeit. Das kann daheim das TV-Gerät sein, aber auch die Türkontrollsteuerung der U-Bahn oder unser geliebtes GPS-System oder das Notstromaggregat, weil auch das hat ne Motorsteuerung.


    Dieser Vorfall zeigt, es kann keiner Technik getraut werden im Ernstfall.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Vorsicht, man darf einen Windows Virus nicht mit anderen Systemen vergleichen. Es gibt keine Viren die auf verschiedenen Systemen funktionieren. Und mit verschiedenen Systemen meine ich a) Hardware und b) Betriebssystem und c) Versionen von Software. Damit ein Virus funktioniert müssen alle 3 Kriterien erfüllt sein, natürlich neben der Dummheit der Admins und User

    Nur weil ein Virus auf einem klassischen Windows PC funktioniert bedeutet es noch lange nicht das er auf anderen System auch funktioniert. Das ist in 99.9999% der Fälle nicht der Fall.

    Klar, ein PC kann mit dem anderen über Töne Daten austauschen. Früher nannte man sowas Modem ... Das ist jetzt keine Neuigkeit, vor allem da die Artikel selber schon fast 4 Jahre alt sind.

    Zitat
    Man stelle sich sowas vor, dein Handy ist befallen, und infiziert andere Systeme durch Schall.


    Sorry, aber sowas kommentiere ich nicht mal denn das ist fern jeder Realität

    Ich bin bei dir, man sollte sich immer überlegen was die Technik macht ... aber deswegen künstlich Stress erzeugen ist fehl am Platz.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich rede nicht vom selben Virus, sondern von verschiedenen Viren.

    Und ja, Oft, aber nicht immer sind die User oder die Admins Schuld. Aber schau es gibt in vielen Systemen genug Lücken gegen die weder Admins noch User was machen können.

    Du wirst dich Erinnern das Viren bereits Steuerungen befallen haben, in den Atomanlagen des Iran, ähnliche Steuerungen steuern viele Dinge auf der Welt, angefangen von Ampeln bis hin zu Türen, das alles sind kleine SPS-Steuerungen, mal mehr und mal weniger ausgebaut, aber oft mit der gleichen Software.

    Und hast du dir die Links angesehen die ich verlinkt habe. Im Labor ist es möglich und Forschern gelungen. Also kann es auch in freier Wildbahn irgendwann funktionieren.

    Momentan ist das unwahrscheinlich, das war auch mal der Flug zum Mond oder das Manschen fliegen, aber weißt du was es in 5 Jahren gibt? Oder in 10? und deshalb müssen wir zumindest mal darüber Nachdenken was wir tun könnten, dafür ist doch ein Krisenforum da.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich würde auch Kostendruck und mangelndes Sicherheitsbewusstsein bez. Cyberangriffen als Ursachen sehen. Es gibt sicher einige Unternehmen die veraltete Software noch einsetzen, Unternehmen bzw. der Staat reagieren erst wenn etwas passiert. Speziell Unternehmen hängen auch Sicherheitsvorfälle nicht an die grosse Glocke.