Uhr

  • Hallo,

    ich würde gerne in die BOB´s der Familie für jeden eine Uhr reintun, um Verabredungen einhalten zu können . Findet ihr das sinnvoll und wenn ja welche Uhren würden sich anbieten.
    ich hätte gedacht sie soll klein und leicht sein und wasserdicht/stoßsicher und automatisch.

    lg

  • Eine Uhr im BOB ist eine interessante Idee, das war für mich noch nie ein Thema. Mit deinen Wunschdaten könnte das aber teuer werden, vor allem brauchen Automatikuhren auch Bewegung und die bekommen sie im BOB nicht.
    Ich habe mir einige Billiguhren zum händischen aufziehen auf die Seite gelegt, die kann ich im Stressfall dann aktivieren. Aber keine Uhr hat mahr als 10 € gekostet. Vielleicht wären simple Plastikuhren mit Batterie eine Möglichkeit, die müsste man 1 mal je Quartal nachstellen und alle 1 - 2 Jahre die Batterie tauschen. Oder eine neue Uhr kaufen, was halt billiger ist

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Eine Uhr ist sicher sinnvoll, aber nicht wegen der Uhrzeit, ich denke in der Krise werden die Menschen schnell lernen den Sonnenstand und das innere Zeitgefühl richtig zu deuten, zumindest geht es mir so wenn ich auf Kursen bin.

    Aber eine Uhr kann ein gutes navigationsmittel sein, wenn man weis wie, und ein Tauschmittel.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • warum ist eine uhr ein navigationsmittel, ist ein kompass nicht sinnvoller ?

    Don Pedro : das mit den Batterien sagt mir nicht zu weil ich erstens nicht alle 2 Jahre die Batterien tauschen will und das ganze Zeug im Bob möglichst "versorgungsunabhängig" funktionieren sollte, mit möglichst wenig wartung.. Und ausserdem könnten Batterien ja auch irgendwann ausrinnen und die Uhr kaputtmachen.

    das die im Bob erstmal stehenbleiben finde ich nicht so schlimm, sofern man Sie wieder aktivieren kann wenn nötig .
    Vielleicht ist allerdings eine Solaruhr besser ? Was hält wohl länger, eine Solaruhr oder eine Uhr zum aufziehen. Das mit den billigen Aufziehuhren hört sich ja auch gut an.

  • Klar ist ein Kompass besser, keine Frage, aber die wenigsten Kompasse funktionieren weltweit, Uhren tun das. Das hängt mit der Bauweise der Kompasse zusammen. Und wenn ich keinen Kompass habe, ist eine Uhr besser als nichts.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Gegenargument: Die Navigation mittels Uhr setzt Kenntnisse voraus. Einen Kompass kann quasi jeder bedienen.
    Zusätzlich ist dieser nicht von Energiequellen abhängig, und die Genauigkeit ist im Vergleich zur Uhrenmethode wesentlich höher*) - selbst wenn der Kompass auf einen "falschen" Teil der Erde eingestellt ist. Gute Kompasse kann man hinsichtlich Deklination (Abweichung geographischer zu magnetischer Norden) und Inklination (grob gesagt: horizontale Lage des Magnetfelds) einstellen. Der Kompass funktioniert Tag und Nacht, bei Bewölkung und unter Tage. Die Uhrenmethode kann da vielleicht unterstützend mithelfen, um die Anzeige des Kompasses zu plausibilisieren. Ansonsten ist sie ein grober und unzuverlässiger Notbehelf, nicht mehr.

    Aber die Wahrscheinlichkeit, mit einem für Mitteleuropa konzipierten Kompass in Papua-Neuguinea o.ä. navigieren zu müssen ist ohnehin verschwindend gering...

    Ich würde die Uhr für das nehmen, was sie ist - ein Zeitmessinstrument. Zur Not kann man der Uhr ja noch eine vernünftige Ersatzbatterie (Silberodxid, keine Alkaline) beilegen, das kostet nicht die Welt.

    LG,

    Bardo Thodol


    *) Die Uhrenmethode funktioniert eigentlich nur am Nordpol bzw. zur Tag-und-Nacht-Gleiche korrekt. Je weiter man (zeitlich und/oder räumlich) von diesen Idealbedingungen entfernt ist, desto größer die Abweichung!!!

    There is no such thing as too much backup!

  • @Bardo Thodol

    Du hast recht, aber es gibt Zonen auf der Erde die kein vernünftiges Magnetfeld mehr haben, bzw es könnte das Magnetfeld zusammenbrechen. Aber das ist zum einen sehr unwahrscheinlich, zum anderen hast du natürlich Recht. Eine Uhr ist eine Uhr, ich wollte nur weitere Verwendungszwecke aufzeigen.


    @Ali Mende

    Ein Handy benötigt aber um am laufen zu bleiben weitere Infrastruktur wie Stromquellen usw.



    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • ich hab jetzt eine solar betriebene uhr mit gps gefunden, pathfinder. allerdings frage ich mich inwiefern diese tatsächlich hilft den weg zu finden, also einem navigationsgerät wie einem garmin entspricht. versuch das gerade herauszufinden. und überhaupt ist die seite interessant.http://www.ablogtowatch.com/top-10-watch...bie-apocalypse/

  • Eine Navi Uhr hilft die genauso wie ein Navi Tablet oder ein "echtes" Garmin GPS, nur ist es umständlicher zu bedienen da es kein echte Display gibt und auch keine Tastensammlung ... Und wenn der Strom weg ist, dann ist auch GPS ungenau. Die Bodenstation synchronisiert die Satelliten ja regelmäßig.

    Aber wenn das dein Geschmack ist, dann schau dir die Touch Kollektion von Tissot an => https://www.tissotwatches.com/de-at/shop...kollektion.html
    Ich selber habe seit Jahren eine Titan T-Touch II und bin damit voll zufrieden. Zum lagern halt zu schade ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.