Brennstoffzellen

  • Brennstoffzellen wandeln H2 (Wasserstoff) und O2 (Sauerstoff) in Strom + Wasser. Vor Jahren habe ich mal mit einem Experimentierset für Kinder angefangen (sowas in der Art https://www.conrad.at/de/experimentier-s...hre-198061.html) und jetzt wollte ich mich mal auf den aktuellen Stand bringen. Und da bin ich über die Firma http://www.udomi.de gestolpert. Die bringen da recht interessante Produkte/Kombinationen mit Solar/Windkraft/Brennstoffzellen auf den Markt.
    Z.B. mit überschüssiger Energie aus den Solarzellen werden kleine Tanks mit H2 befüllt.
    Oder bei zu wenig Sonnenenergie werden die Akkus der Solaranlage über die Brennstoffzelle befüllt.

    Sicher noch nicht fertig oder perfekt, aber auf alle Fälle einige interessante Ideen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ja, das ist offenbar noch ein Nischenprodukt.
    H2-Druckflaschen will ich nicht lagern.
    Die auf der Webseite angebotene XL-Box um 10.000,- arbeitet mit Ethanol statt H2, liefert aber auch nur 100W.
    Ethanol klingt interessanter, aber um den Preis kaufe ich mir einen gebrauchten Gabelstapler und nehme dessen Batterien als Speicher. :-)

  • Die Technik gibt es ja schon sehr lange. Ich frage mich wieso sie noch immer in den Kinderschuhen steckt?
    mMn müßte die schon viel weiter entwickelt sein.

  • Brennstoffzelle in verbindung mit Photovoltaik wäre meines erachtens im Rahmen einer autonomen Engerieversorgung dann sinnvoll, wenn man mit PV den eigenen
    Wasserstoff produzieren könnte. Das gibts bei der Firma udomi leider nicht. Bevor ich mit Ethanolpatronen arbeite, ist mir der Dieselgenerator dann doch lieber, den ich bei geeigneten
    Maßnahmen mit dem vorhandenen Heizöl betreiben kann, wenn für die PV keine Sonne scheint.

  • Zitat von Frieder im Beitrag #4
    Brennstoffzelle in verbindung mit Photovoltaik wäre meines erachtens im Rahmen einer autonomen Engerieversorgung dann sinnvoll, wenn man mit PV den eigenen Wasserstoff produzieren könnte....


    Und was macht man dann mit dem Wasserstoff? Zum speichern selber verdichten?

    Der Toyota Mirai zum Beispiel hat einen Tank mit 700bar.