Fertigen Bob kaufen

  • Kann man wo schon einen fertig gepackten Bob kaufen?

  • hi!

    z.B.: http://turecek.at/shop/notfall-krisen-su...-urban-2-detail

    Ich halte aber nichts davon.
    Diese passen sich nicht zu 100% für dich.
    Vieles was davon drinnen ist brauchst du vllt. gar nicht und wenn dann bekommst du es woanders sicher günstiger.
    Nimm solche Sets als Anhaltspunkt und stell dir was eigenes zusammen.

    Einfach kaufen und in den Keller stellen, ist sowieso nichts, weil du einen Bezug dazu brauchst.
    Du musst 100%ig wissen was drinnen ist und wie man damit umgeht.
    Was Du regelmässig überprüfen musst (Batterien,...) usw.

    Wohin geht deine Bug Out Route?

    lg ric

  • Mit dem EDC und dem BoB ist es wie mit der fertigen Home Box.
    Ja, es gibt was aber zu einem teueren Preis mit teilweise fragwürdiger Qualität.

    Der große Unterschied ist: Was brauchst DU? Was hast DU damit vor?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Es geht hier nicht darum was ich gerne hätte, es geht vielmehr darum was kann ich Leuten empfehlen die so etwas haben möchten.

  • Das gleiche was ich ihnen empfehle, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
    Sicher kann man so fertige Packs als Beispiel zeigen. Bin mir aber sicher, dass ohne dem Interesse keiner soviel ausgibt.

    FORTES FELIX SUNT

  • >>>>Es geht hier nicht darum was ich gerne hätte, es geht vielmehr darum was kann ich Leuten empfehlen die so etwas haben möchten.

    Was sind das für Leute?
    Eine Mutter mit einem 6 Monate altem Baby, ein Student auf der Uni, ein Bauarbeiter, ein Bürohengst, ein Pilot, ein LKW-Fahrer?

    Jeder hat andere Anforderungen.

    Einer braucht 1 Messer und 1 Multitool, ein anderer gar kein Messer, der dritte eine Pistole.
    Einer eine Powerbank der andere eine Sonnenbrille.

    Das ist so individuell wie z.B. Kleidung.
    Ich kann Dir auch nicht eine typische Kleidung für den Oktober sagen...

    wie sieht dein EDC aus?
    was würdest du als typisches EDC ansehen?

    lg ric

  • Einspruch!

    Ja: Jeder BOB sieht im Detail anders aus.
    ABER: Gewisse Mindest-Standards hat ein jeder!

    Verbandszeug, zumindest ein (auch in D legal führbares) Messer, Feuerzeug, Taschenlampe, Radio, Gaffer-Tape, etwas Schnur und Draht, FFP3-Maske, Shemagh, Handdesinfektionsspray und Taschentücher sollten mMn in jedem BOB sein. Das ganze in einen vernünftigen Rucksack verpackt und noch eine Liste mit "bei Bedarf ersetzen"-Artikel (Kompass, Micropur, Faltbecher, Lifestraw, Haube, Handschuhe, ...) dazu, und schon hat man einen Universal-Minimal-BOB.


    Dass natürlich viele kommerzielle BOBs einfach nur Schrott sind (u.a. hat kein Laie was von einem Feuerstahl; oft sind die beigelegten Artikel einfach nur billigster China-Ramsch) ist natürlich nicht von der Hand zu weisen...

    There is no such thing as too much backup!

  • Zitat von Gamdschie im Beitrag #6
    Es geht hier nicht darum was ich gerne hätte, es geht vielmehr darum was kann ich Leuten empfehlen die so etwas haben möchten.



    Noobs werden sich im Krisenfall ja sowieso an die (soweit noch vorhandene) bestehende Infrastruktur wenden. Die meisten Prepper vermutlich auch...

    Man darf ja nicht vergessen, dass bereits der Verlust des eigenen Heims (durch Feuer, Sturm, Wasser, ...) so ein Ereignis ist (und vermutlich sogar einer der mit Abstand häufigsten überhaupt).

    Daher empfehle ich für den BOB:

    - Gewand für drei Tage (an die jeweilige Jahreszeit angepasst; man muss aber dann halt auch den BOB vier mal pro Jahr umsortieren); auch Schlafgewand

    - Toilettasche/Hygieneartikel (Zahnputzzeug, Duschgel, Deo, Rasierzeug, Schminkzeug, Damenhygiene, ...)

    - Microfaser-Handtuch, Waschlappen

    - analoge und digitale Kopien der wichtigsten Dokumente, ggf. notariell beglaubigt

    - USB-Stick oder Festplatte mit den gesammelten Fotos und sonstigen wichtigen Daten

    - Schweizermesser

    - Taschenlampe

    - Trillerpfeiffe

    - ein, zwei Schokorigel

    - etwas Geld

    Das reicht, um bei Verwandten/Bekannten unterschlüpfen zu können, die ersten Tage zu überbrücken und den ersten Schock zu verdauen. Was danach kommt ist sowieso situativ zu entscheiden und nicht vorhersehbar.

    LG,


    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Es geht darum das wenn jeder ein bissl was zu hause hat dann werden in kurzen Krisensituation die Hilfskräfte entlastet bzw. Wenn es länger dauert bis die Leute Hilfe suchen dann kommen die Leute nicht alle auf einmal auf die Hilfskräfte zu und man kann sich besser darauf vorbereiten.

  • Persönliche Dokumente und Unterlagen
    Viel(!) Geld
    wichtige Dateien
    Erinnerungsstücke / Bilder
    Wasser
    Ersatzkleidung
    Medikamente und 1. Hilfe
    Kommunikationsmöglichkeiten...

    ergänzt durch individuelle Anforderungen und Wünsche basierend auf eigenen Szenarien...

    ...sind idR die wichtigsten Inhalte eines real nutzbaren BOB und nichts davon steckt üblicherweise in solchen "Phantasie BOB". Diese richten mit ihrer Ansammlung von irgendwelchem billigem "Survival-Schrott" mMn mehr Schaden als Nutzen an.