Transporter (Vito, VW Bus oder Ford Transit)

  • Hi,

    welches Neu-Fahrzeug würdet Ihr empfehlen bezüglich Haltbarkeit, Wartungsfreundlichkeit und Servicekosten, sprich gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Es soll nicht unbedingt als BOV gedacht sein.

    Danke für Eure Meinungen,

    lg

  • Hi,
    ich kann dir nichts zum Ford sagen, aber Vitos sind bekannt für Rostanfälligkeit, habe ich selbst mehrfach gesehen.
    Eventuell sind brandaktuelle und nagelneue Modelle besser.
    VW Bus hatte ich einen zum WoMo umgebauten Transporter mit langem Radstand, wunderbar und absolut empfehlenswert. Auch im Bekanntenkreis fahren einige seit Jahrzenten mit VW Bussen aller Art am besten.

  • Welches Neu-Fahrzeug empfehlen ?

    Gar keines.

    Von neuen Ford und Benz weis ich nicht viel, kann mir aber nicht vorstellen das da viel anders ist als bei VW.
    Und für den VAG Verein arbeite ich seit fast 15 Jahren. Und die Langzeitqualität ist nicht besser geworden - eher schlechter.
    Mal ganz abgesehen davon das man inzwischen nen EDV Abschluss braucht um nur irgendwas elektrisches Nachzurüsten.

    Wenns denn ein Bus sein soll schau dich nach einem T4 Bus ( 1990-2003 ) um. Die sind größtenteils Wartungsfreundlich, Teile gibt's überall und günstig und die Dinger laufen gut gewartet fast ewig.

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Preislich ist natürlich ein T4 sehr interessant. GIbt es Baujahre/Motore die man meiden soll?

    Ich möchte zumindest die nächsten 2-3 Jahre keine oder nur wenig Arbeit damit haben.......

  • Ich lege mir gerade auf Empfehlung einen subaru zu.
    Allrad ist gut und die Lebensdauer hoffentlich auch (was man so hört).

  • Einen Transporter per se nicht. Nur Fahrzeuge mit großem Kofferraum.

  • Meine persönliche Empfehlung: Bus! Habe einen T5 - Multivan 2014 und meine Frau einen T4 - Syncro Transporter in Firma bzw. privat. Beide bis jetzt ohne nennenswerte Probleme - ausser der T5 - der fängt an den noralgischen Punkten schon jetzt an zu rosten - bin am Verhandeln wegen Lackgarantie - schaut aber schlecht aus. Steinschläge aufgrund des vermehrten Einsatzes von Streusplitt im vergangenen Winter - Trotzdem: Einmal Bus - immer Bus - nichts anderes kommt mir mehr ins Haus! Unerreichte Arbeitstiere - und als Familienkarre auch unschlagbar! Als BOV noch ausbaufähig und mit Schiebedach auch als fahrbare Reviereinrichtung nutzbar ...

  • Zitat von Gamdschie im Beitrag #5
    Ich lege mir gerade auf Empfehlung einen subaru zu.
    Allrad ist gut und die Lebensdauer hoffentlich auch (was man so hört).



    Subarus sind unglaublich haltbare Autos die im Alter allerdings gern rosten.

    Nur die Diesel sind empfindliche Motoren. Besonders wenn sie noch einen Partikelfilter auch noch dazu haben.

    In meinem Bekanntenkreis gibt's einige Subarus, und ich hab einen Subaru REX Oldtimer.

    Die Saug-Benziner sind quasi ewigläufer solang sie gewartet werden ( Öl und Kühlwasserwechsel sowie Zahnriemen ) .

    Die Turbo Benziner mögen kein Dauervollgas oder zu viel Ladedruck ( ist ein ganz schönes Schauspiel wenn so ein Pleuel aus dem Block fährt ).

    Nur mit den Diesel haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Beide mir bekannten Diesel Subarus ( Outback und Forester ) haben bereits den zweiten Motor drin

    und einer schon denn dritten Partikelfilter. Außerdem gehen gerne die AGR Ventile dicht und einer hat auch schon den zweiten Turbo drin.

    Zitat von max im Beitrag #6
    Gibst von Subaru einen Transporter. Meines Wissens nicht, oder?



    Subaru Lieferwagen gabs nur den Mini Transporter LIBERO:https://de.wikipedia.org/wiki/Subaru_Libero

    Ansonsten kann man sich nach einen der in Europa sehr seltenen Baja umsehen ( Ist quasi ein Legacy Outback mit Ladefläche ) :https://de.wikipedia.org/wiki/Subaru_Baja

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Ist zwar keiner der Aufgelisteten, aber wir haben unseren Dacia Logan MCV fast 10 Jahre, der hat schon alles Mögliche und Unmögliche Transportiert (sogar einen Kleiderschrank voll aufgebaut) ist robust, wir hatten bis auf das jährliche Service noch nie Probleme *aufholzklopf* und auch die Anschaffungskosten halten sich in Grenzen. Auch zum Schlafen für zwei P. geeignet.

  • Um das genauer beantworten zu können, wäre es vorab nicht schlecht zu wissen in welchen budgetären Rahmen du dich bewegen kannst/willst.

    Aber generell kann ich dir, wenn es "günstiger" sein soll, einen T4 empfehlen, eher späteren Baujahres(Bj.2000+).

    Auch würde ich den Benziner nehmen(wenn man einen findet), schluckt zwar mehr, sind aber technisch unempfindlicher und leichter selbst zu warten.

    Ersatzteile gibt es günstig quasi an jedem Eck.
    Teile für Umbauten jeglicher Art(Camper, Offroad,...) gibt es auch günstig und vor allem passgenau.

  • Sagen wir so, das Preis-Leistungsverhältnis soll passen.

    Bin auch gerne bereit mehr auszugeben (>€ 15.000) wenn ich die nächsten 10 Jahre mich nicht viel darum kümmern muss.

    So bis ca. € 5.000 ist mal nicht soviel verhaut, sollte aber die kommenden 3 Jahre nicht viel sein....

  • Hi @max!

    Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass die VW Busse bis inkl. T4 gute Qualität hatten und ab dem T5 nicht besser wurden. Vor allem der Motor ist beim T4 noch besser gewesen was Haltbarkeit, Ölverlust, ... betrifft.
    Es kommt natürlich auch darauf an, was du mit dem Bus machen möchtest? Personentransport oder eher in Richtung Wohnmobil. Für letzteres könntest du dich ja auch um einen VW LT umsehen und diesen im hinteren Bereich dann um- bzw. ausbauen.

    lg
    12er_scout

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hi 12er,

    andere meinen wieder, ab t5 und nicht früher, wegen verrosteten Unterboden usw....
    Bin noch immer auf der Suche, hab aber keinen Streß.
    E soll eigentlich ein Freizeitmobil sein, aber ein richtiges Wohnmobil möchte ich auch nicht. Möchte da eher flexibel bleiben. Einziges must have: mind. 2,40m Ladefläche, besser 2,5 m.

    lg

  • Aus eigener Erfahrung:

    Wir haben bei der Arbeit 4 Ford Transit im Einsatz.
    Vor 12 Jahren von VW zu Ford gewechselt. Da die VW im Einkauf viel zu Teuer und durchschnittlich 1 mal im Monat beim Garagisten wegen irgendwelchen Zipperleins standen.
    Die Transit`s sind bei uns täglich im Einsatz. Alles Diesel. Werden Turnusmässig nach 6 Jahren ausgewechselt.

    Fazit:
    Wenn man sich rigoros an den Serviceintervallen hält, hat man keine Probleme mit diesen Fahrzeugen bis auf die Bremsen. Leider sind die Beläge nicht sehr haltbar. Kommt sicherlich von unserem Fahrstil her, schätze ich mal.
    Ausstattung: Klima, Radio und Frontscheibenheizung. Frontscheibenheizung ist für uns sehr wichtig. Mehr braucht man nicht. Denn was nicht drin ist, kann nicht Kaputtgehen.
    Motorisierung: Ich empfehle nicht die stärkste und auch nicht die schwächste zu nehmen. Da spart man eventuell am falschen Ende und kostet auf 1 Jahr gerechnet, viel Sprit.
    Rost: Da die Fahrzeuge bei uns nur 6 Jahren im Betrieb sind, hab ich bis jetzt noch keins gesehen.
    Zuverlässigkeit: Top!

  • Habe derzeit ein paar Angebote: alle Transporter! Einsteiger! kein Schnickschnack!

    Preise Brutto, LKW Zulassung(Ohne Nova)

    VW Bus: 21.700 NEU
    MB Vito: 24.000 NEU
    Ford Transit: 23.500 NEU (Vorführer gibts um € 17.000 Bj 2017)

    Alle 3: Klima, Radio und das übliche

    VW: "Beste" Ausstattung, zusätzlich Beifahrerairbag, elektr. verstellbare und beheizbare Aussenspiegel, Reserverad

    Was würdet Ihr nehmen in Bezug auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit?

  • bin selber grad im markt für transporter, (gebraucht) und der mercedes sprinter (2009) mit dem ich heute beim ÖAMTC ankaufs test war, hat alle tragende Teile massiv rostig gehabt, unter fast allen plastik abdeckungen rostig und der motor hat leicht öl verloren. sah von aussen eig noch recht gut aus.
    ich werd mich wohl richtung transit umsehn

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • Zitat von 12er_scout im Beitrag #13
    Hi max!

    Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass die VW Busse bis inkl. T4 gute Qualität hatten und ab dem T5 nicht besser wurden. Vor allem der Motor ist beim T4 noch besser gewesen was Haltbarkeit, Ölverlust, ... betrifft.
    Es kommt natürlich auch darauf an, was du mit dem Bus machen möchtest? Personentransport oder eher in Richtung Wohnmobil. Für letzteres könntest du dich ja auch um einen VW LT umsehen und diesen im hinteren Bereich dann um- bzw. ausbauen.

    lg
    12er_scout




    Unser T4 BJ.1993 hat sich mehr als rentiert.

    Gekauft 2009 (eigentlich als Baubus) mit 259.000 km um 1800€ hat er mitlerweile 355.000km drauf.

    Optisch nicht der ansprechendste aber verlässlich, Motor top, durchs Pickerl kommen wir jedes mal ohne Probleme, klar bei 25 Jahren hat er schon einbischen Rost, eine Runde einschweißen hab ma auch schon hinter uns,

    aber was soll ich sagen, günstiger Preis, einfachste Technik, Ersatzeile günstig und an jeder Ecke erhältlich und zuverlässig..

    Was will man mehr?