Waffe Mensch

  • Hallo Allerseits,

    ich wollte mal so in die Runde fragen wer sich eigentlich mit Selbstverteidigung beschäftigt? Ich meine Waffen (Pferfferspray, Stock, Messer,...) alles schön und gut aber ohne richtige Handhabung nur bedingt effektiv. Und immer hat man auch nicht alles dabei, deswegen würde ich ein adäquates Maß an Selbstverteidigungskenntnissen in Kombination mit einem halbwegs leistungsfähigen Körper zu den wichtigen Fähigkeiten für Notsituationen zählen oder?
    Macht ihr hier was diesbezüglich? Kurse? eventuell sogar wöchentliche Trainings?

    LG, Michnix

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Zitat von michnix im Beitrag #1
    ... alles schön und gut aber ohne richtige Handhabung nur bedingt effektiv...



    Da gebe ich dir zu 100% recht, kein Teil ist ohne Übung damit wirklich nutzbar, weder ein Feuerstahl noch ein Pfefferspray. Und gerade für den körperlichen Selbstschutz gibt es immer wieder Kurse, teilweise sogar gratis. Man muss jetzt nicht Karate Stufe 17a erreichen, oftmals ist ein Selbstverteidigungskurs der Polizei hilfreich. Oder beim Waffenhändler des Vertrauens gibt es Kurse über die richtige Benutzung eines Pfeffersprays.

    Hier ein paar Beispiele die ich auf die schnelle in Google gefunden habe:
    Kubotan Kurs
    Frauensicherheit
    Kubotan & Krav Maga (Polizei Sport Verein)
    Pfefferspray & Selbstschutzkurs Gruppenkurs

    Wichtig: Ich kenne keinen der o.a. Kurse und auch keinen Veranstalter, das soll auch keine Empfehlung für einzelne Vereine oder Händler sein. Es sind nur ein paar schnell gefundene Beispiele

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Don Pedro
    Das man nicht den schwarzen Gürtel in 3 verschiedenen Kampfsportarten braucht ist klar aber ich glaube nicht, dass man ohne regelmäßiges Üben auskommt.
    Gehen Bewegungen nicht in Fleisch und Blut über glaube ich nicht, dass man sie in einer Notsituation abrufen kann.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Hallo,

    um z.B. eine gewisse Graduierung bei Karate zu erhalten, muss man schon ein paar Jahre trainieren und ich kann nur von mir sagen, dass selbst nach nun Jahre ohne regelmäßigen Training, ich gewisse Bewegungen (die sicher hilfreich sind) noch immer einfach reflexartig in mir habe. Betreffend Waffe Mensch ist es mir persönlich lieber, nicht aus einer Menschen Menge als Rambo rauszustechen und einfach ungefährlich ja nahezu unschuldig zu wirken und mir im Notfall aber helfen zu wissen.

    Grüße

    Sabjo68

  • Mach seit knapp 35 Jahren Kampfsport, zuletzt MMA, schau auch nicht aus wie der Mörderhenker, aber es beruhigt ungemein, zu wissen, man kann, wenn man muss..

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Ich trainiere in unserem Verein abwechselnd Wing Chun und Eskrima. (derzeit bin ich froh wenn ich 1x pro Woche dazu komme ...) Eine sich gegenseitig gut ergänzende Mischung aus Stock/Messer und Bare Hands wie ich finde. Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen: üben/ trainieren ist wichtig um auch unter Stress funtionieren zu können. Allerdings halte ich es auch gerne so, unauffällig zu bleiben. Schon alleine desshalb, weil ein zu aggresives, " rambohaftes" Auftreten einen Konflikt womöglich eher anheizt als deeskaliert. Mir reicht eigentlich auch das Gefühl das ich könnte, wenn ich müsste :-) ... So hoffe ich halt. Gottseidank war ich bisher noch nie in der Situation mich körperlich verteidigen zu müssen.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Ja das man sich möglichst unauffällig verhällt ist klar. Oder was meint ihr mit unauffällig aussehen?

    "wenn ich wollte, dann könnte ich.." hmmm , ja, ich sehe sowas eher als Chancen-Erhöhung, dass ich im Bedarfsfall heil rauskomme.
    Sollte man nicht wirklich sehr gut geübt sein, würde ich nicht drauf wetten, dass man seinem gegenüber immer überlegen ist.
    Genau so wie oft gesagt wird das bei richtiger Technik körperliche Aspekte egal sind. Das mag schon stimmen aber ganz ehrlich, unrelevant ist es auf keinen Fall.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Es kommt nicht nur auf die Technik an, sondern auf den unbedingten Willen, zu siegen und alle Hemmungen fallen zu lassen, wenns ums ganze geht,.. ich erinnere mich da gern an die konsternierten Blicke bei div Selbstverteidigungskursen, wenn ich den Damen und Herren predige: Alles einsetzen,.. was in Reichweite der Zähne kommt wird abgebissen, was man greifen kann abgerissen,..egal ob Nase, Ohren, Augen, Lippen, Halsschlagader oder südliche Regionen..

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Habe die Ehre.

    Sollte es noch Prepper geben die erst mit realistischen SV Trainings beginnen möchten, eine persönliche Bitte:

    Bewertet immer den Trainer und nie das System. Warum ich das sage? Nun ich selbst bin überzeugt von Krav Maga, und da bin ich einer von vielen sowohl im privaten als auch behördlichem/beruflichem Sektor.

    So war ich dann verwundert als ich von einem Shotokan Schwarzgurt, zweiter Dan zu dem Zeitpunkt, und einem befreundetem Polizisten (vormals USK) nach einem Probetraining in KV schwer enttäuscht seien!
    Was war geschehen? Nun beide besuchten die selbe.... ich weiß nicht wie ich es nennen soll da weder Schule noch Verein noch sonstwas zutreffend sind. Und eben besagte Einrichtung ist bekannt dafür das man dort zwar Krav Maga draufschreibt; aber eigentlich Irgendwas anbietet. Für sowas kann aber das System Krav Maga nix!
    Und solche schwarzen Schafe werden Euch noch öfters begegnen, da bin ich mir fast sicher
    Ebenso gab es hier mal nen SV-Kurs speziell für Frauen; da enthalte ich mich einer Beschreibung und Kommentars um nicht verwarnt zu werden

    Lasst immer euren gesunden Menschenverstand entscheiden, sehr gut wäre es wenn ihr jemanden fragen könnt der Ahnung von der Materie hat.

    @Temudjin : Dir stimme ich vollstens zu. Der Kampf Mensch gegen Mensch stammt nun mal aus archaischen Zeiten; vor allem wenn ein Mann eine Frau attackiert weil sie eine Frau ist... und ja Notwendigkeit Verhältnismäßigkeit usw. habe ich nicht vergessen. Genau so wie meine Ausbildung und dann die Erfahrungen in echt.

    Falls mal jemand auf YouTube bissl reinschnuppern möchte, empfehle ich David Ruessel mit seinem Kanal Kampfkunst Lifestyle, und Marek mit seinem Kanal Padmam Sports.
    Wie gesagt ich rede von realitätsbasierender Selbstverteidigung, und nicht von Kampfkunst oder Kampfsport. Dies ist keine Bewertung, aber mir persönlich wichtig zwischen den drei zu unterscheiden.

    Jeder sollte wissen was er warum machen möchte.

    Gruß Rainer

  • Bei einem Kampf Mensch gegen Mensch gibt es nur eine Regel:

    "Kämpfe so als wenn du der dritte Affe bist in der Warteschlange zu Noahs Arche, und es anfängt zu Regnen."


    Ich selbst bin mit Handfeuerwaffen ausgebildet, habe früher Selbstverteidigung und Stockkampf trainiert, und werde in Neuseeland dieses Training wieder aufnehmen da ich da viele gleichgesinnte treffe, was das sehr vereinfacht.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)