Schneeketten - pewag snox pro

  • Grüß euch!

    Es ist zwar ein Produktreview, aber ich denke, dass er hier zum Bug Out Vehicle am besten reinpasst, da die Ketten ja in ursächlichem Zusammenhang mit dem Fahrzeug stehen. Da ich mit meinen "alten" Schneeketten nicht mehr zufrieden war, habe ich mich für die "snox pro" von "pewag" entschieden, da mir diese empfohlen wurde. Diese Woche durfte/musste ich die Dinger dann zum 1. Mal anlegen. Ich wohne am Land zwar nicht total abgeschieden, aber in Hanglage.

    Zum Anlegen der snox pro sei gesagt, dass dies total simpel und schnell geht. Man braucht nur etwas Kraft, um den Gummizug hinter die Reifen zu bekommen und zu Spannen. Das Spannen der Kette erledigt diese dann nach dem Anlegen selbstständig. Hier das Video zum Anlegen, denn Bilder sagen mehr als Worte:

    https://www.youtube.com/watch?v=Gd0D1HbfiH8&feature=youtu.be

    Die Demontage ist fast noch einfacher, als das Anlegen und geht auch schneller. Hierzu muss nur ein kleiner Knopf an der Kette gedrückt werden, um die Selbstspannung der Kette zu lösen. Anschließend wird die Kette mit einem kräftigen Ruck vom Reifen gezogen, abgelegt, den Knopf zur Selbstspannung wieder fixiert, das Auto nach vor oder zurück gefahren und die Ketten eingesammelt. Da auch hier Bilder besser als Worte sind auch das passende Anleitungsvideo zur Demontage:

    https://www.youtube.com/watch?v=cJlMWqOPUCk&feature=youtu.be

    Solltet ihr jetzt auch begeistert sein, könnt ihr euch die Website von pewag ansehen. Da findet ihr dann auch die Liste mit der passenden Kette zur Reifendimension eures Fahrzeuges:

    http://www.pewag.at/pewag-snox-pro.aspx

    Ich denke, dass man sich im Falle der Notwendigkeit der Kettenanlage, nicht auch noch lange mit dem Anlegen an sich aufhalten muss. Warum sollte man sich das Leben nicht erleichtern, wenn es so einfach geht? Die Lebensdauer vom Gummiband ist wahrscheinlich nicht so lange, wie das von herkömmlichen Ketten. Ich kaufe mir aber lieber alle 5-6 Jahre neue Ketten und spare dafür beim Anlegen Zeit. Denn wenn man in der Situation des Anlegens ist, hat man vermutlich keinen schneefreien Untergrund und eine warme Garage, sondern ist im Tiefschnee oder auf einer Glatten Straße unterwegs.

    Ich hoffe, euch bei einer evtl. Entscheidung geholfen zu haben.

    Lg
    12er_scout

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hab die besagten Ketten schon mehrere Jahre und wohne in einem Gebiet, wo ich die Dinger auch ab und wann brauch.

    Ich kann das obige Post komplett bestätigen. Etwas anderes kommt mir nicht mehr auf die Reifen.

    viribus unitis - acta non verba

  • Heute musste ich leider die Erfahrung machen, dass auch Schneeketten nicht immer helfen. Da der Schneepflug zwar in der Früh vorbeigefahren ist, aber dann erst wieder am späten Nachmittag und es in der Zwischenzeit ca. 20-30cm Neuschnee gab, kam ich auch mit den Schneeketten nur rückwärts und sehr mühsam voran. Zu allem Übel ist mir dann auch noch eine der Ketten kaputt gegangen . Die Ketten waren von gestern noch am Auto oben und ich bin aus der Garage gefahren. Irgendwie dürfte sich der Druckknopf zum Lösen aufgegangen sein, vielleicht hat der Schnee draufgedrückt, keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich die eine Kette verloren & dabei ist der Gummizug ausgeleiert. Dadurch war die Kette dann locker und hat natürlich gegen den Radkasten geschlagen.
    Bergauf musste ich und heim auch wieder. Dazwischen waren die Ketten ohnehin herunten, da ich auf der Bundesstraße unterwegs war und heute keine Ketten brauchte, im Gegensatz zu gestern Abend.
    Das "Happy End" an dieser Geschichte ist, dass ich die Ketten über amazon gekauft habe: Kundenservice angerufen, Problem geschildert, Ersatz ist kostenlos unterwegs
    Ich mag diese Ketten trotzdem, weil sie sich extrem schnell & kinderleicht anlegen lassen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zusätzlich zum Fahren mit Ketten gehört für mich auch dazu, wenn es nicht angeraten ist, das Auto im Stall zu lassen. Ist für Einsatzorganisationen nicht drinnen, für alle anderen jedoch schon. Das Ereignis wurde erstmals vor Weihnachten angekündigt - da Bunker ich mich ein und treffe im Vorfeld die Vorkehrungen, dass ich das auch kann und mich raus muss. 😉

    viribus unitis - acta non verba

  • @Scavenger: Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Nur leider musste ich das Töchterchen zu ihrer Oma bringen und es der Oma nicht antun, dass sie zu uns kommt bzw. in unsere Nähe. Da war es für die Oma leichter, ihre Enkelin in Linz abzuholen. Sonst wäre ich nicht gefahren, bei diesen Bedingungen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wir haben diese Ketten bei beiden Autos - sind super zum immer dabei haben. Und man kann sie quasi im letzten Moment, also wenn man schon hängt, sehr leicht montieren.
    Leider bekommt man nach einiger Zeit Probleme bei der Demontage, da der Lösemechanismus blockiert. Das "Gummiband" ist eigentlich kein Gummiband sondern ein Stahlseil, das sich in einer Spule im Inneren des blauen Gehäuses aufwickelt. Und der Rückhaltemechanismus löst gelegentlich nicht mehr - dann wird die Demontage zur Nertlerei...
    Habe das Thema bei Pewatg reklamiert und sie haben zugegeben, dass das Problem bekannt ist und den Umtausch der Kette angeboten.

    "Guten Morgen

    Dieses Schreiben für die Demontage haben wir verfasst, weil fast immer das selbe Problem aufgetaucht ist. Leider müssen wir uns den Schuh anziehen, dass wir die Montage der Snox, mit dem "einfach drüber ziehen, wie eine Haube" stark vereinfacht ausgedrückt haben.

    Es wird immer geforscht eine Schneekette auf den Markt zu bringen, die in erster Linie einfach zu montieren ist. Im Grunde ist die Snox es ja tatsächlich, man muss sich mit keiner Ratsche beschäftigen. Es ist jedoch unbedingt erforderlich die Schritte bei der Montage, wie in der Montageanleitung beschrieben einzuhalten."

    Habe von Pewag ein pdf als Anleitung zur Demontage - wenn es eben nicht mehr geht. Wer will: per PN. Kann es hier offenbar nicht als Dateianhang dazugeben.


    Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile hat für mich die einfache Montage (eben dann, wenn man schon in der Schneewechte hängt) mehr gezählt und ich behalte die Ketten.