Vorratsrechner - Prepper Manager

  • Folgende Email hat mich vom User @Kulu erreicht:

    Zitat
    Hallo,

    wir (Studenten) haben zu Übungszwecken einen Anwendung entwickelt, die beim Preppen helfen soll. Es handelt sich um eine reine Desktop Anwendung, keine mobile Version bisher. Eventuell kommt das noch. Die Anwendung ist auf Englisch.

    Als erstes kann man angeben aus wievielen Personen der Haushalt besteht. Man kann in den Einstellungen auch den Konsum pro Kopf und Tag ändern. Danach kommt der Hauptteil, in dem man seine Wasser und Nahrungsvorräte eintragen kann. Bei Wasser basiert die Berechnung auf der Liter Angabe, bei der Nahrung muss man beim anlegen angeben wieviele "Meals" also Mahlzeiten dieser Eintrag wert ist. Darauf basiert dann die Berechnung wie lange die Vorräte halten. Hier sind Bilder, wenn man sich erstmal anschauen will wie das Ganze aussieht.

    Die Anwendung kann hier heruntergeladen werden. EInfach den Ordner entpacken und dann "Prepper Manager.exe" starten. Ich weis man sollte keine unbekannten "exe" Dateien aus dem Internet öffnen, aber mit rudimentären Programmierkenntnissen kann man hier sehen, das keine bösen Überraschungen im Code versteckt sind - alles Open Source. Alles was eingegeben wird, wird im selben Ordner gespeichert, es wird nichts ins Internet geladen.

    Über Feedback, Fehlermeldungen oder Featurewünsche würde ich mich freuen! Ich werde die Anwendung weiterentwickeln, sofer jemand Anregungen hat immer her damit.

    Danke schonmal für jeden der es sich anschaut!



    Wer es testen möchte, kann dies gerne tun und kann hier sein Feedback deponieren. Der Entwickler wird auch hier auf das Feedback eingehen können.

  • Als neugieriger Mensch gleich installiert, aber ääääh........ was soll ich sagen ?

    Im Folgenden also positive Kritik in der Reihenfolge, in der es mir beim Durchklicken auffällt:

    - Über das Design hat wohl jeder seinen eigenen Geschmack, also kein Kommentar dazu,
    - Fenster können beliebig vergrößert und verkleinert werden und der Inhalt verteilt sich dann wild über den Bildschirm
    - Fenster (zB Anzahl Menschen) können nur mit "X" beendet werden, nicht mal mit Enter oder Tab (Cursor bleibt auf Focus Eingabefeld), geschweige denn von "Save", "OK" oder "Done"
    - Eingabe wird nicht für nächstes Mal gespeichert
    - Eingaben bei Water und Food können nur gelöscht oder hinzugefügt werden, aber nicht geändert -> Besonders bei der Menge ist das unbrauchbar, beim Rest aber eigentlich auch
    - Hier könnte man übrigens wieder "Save" oder "Cancel" klicken

    Ja und mehr kann das Programm nicht.....(oder ich habe es nicht gefunden)

    Funktionalität beschränk sich auf (Wasservorrat 1 + Wasservorrat 2) / (Anzahl Menschen * Verbrauch) = Vorrat
    Und beim Essen wohl genauso...

    Das kann ich mit dem Taschenrechner oder dem Kopf schneller...

    Da ist also durchaus noch Potential:
    Auch wieder ohne besondere Reihenfolge und wie es mir grad einfällt:
    - Eingabe der Einheit per DropDown (zB)
    - Eingabe des Nährwerts
    - Überprüfung der Ablaufdaten
    - Druck von (Einkaufs) Listen
    - Ändern von Einträgen
    - Auswahl Erwachsene / Kinder
    - Hinterlegen der gängigsten Produkte als Auswahlfeld
    - Eingabe von Standard Menüs und Hochrechnung des Bedarfs (zB Alle 2 Wochen Nudeln mit Tomatensauce = XX Kilo pro Jahr)
    - Trennung von Nahrungsmitteln / Gewürzen / Verbrauch / Hygiene etc etc..

    Soviel auf den ersten Blick und Gedanken...

    Nicht falsch verstehen, aber es gibt Excel Sheets, die mehr können als das Programm !

    Aber der erste Schritt ist gemacht und ich freue mich schon auf die nächsten Versionen !

  • Ich habe ein Excel erstellt, das kann folgendes:

    - Überblick über gesamt gelagerte Kalorien und Wasser
    - Überblick über Gesamtverteilung der Nährstoffe (Eiweiss, Kohlehydrate, Fett,)
    - Überblick über Abgelaufen bzw. bald ablaufende Lebensmittel
    - Gesamtreichweite der Vorräte für die eingetragenen Personen
    - Automatisches Erstellen einer Einkaufsliste abhängig von den eingestellten Mindestbeständen.
    - Eingabe der zu versorgenden Personen bzgl. Alter, Gewicht Geschlecht, Tätigkeitsniveau
    - Erstellen einer Artikeldatenbank
    - Erstellen des Lagerstandes über verschiedene Lagerorte

    Das ist auf die Schnelle der Funktionsumfang und so etwas hätte ich gerne als App fürs Tablet. Gibts aber leider weit und breit nicht und ich kann nicht Android programmieren. :-/

    LG.