kurze vs längere Messer(klingen)

  • Zitat von thomasvienna im Beitrag #18
    Zitat von Wolpertinger im Beitrag #17
    Fluid : habe die Ehre, dann nimm halt dieses Mora in Carbon oder auch rostfrei https://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-...rbon-stahl.html




    du würdest eher zu diesem Mora raten? Ist dieses genauso "unkaputtbar" und stabil wie das Feldmesser? sprich zB Hebeln, einschlagen ect?

    zum obigen Beitrag..Messer + Axt ersetzen das Feldmesser besser. stimmt, ist aber sperriger, schwerer und braucht mehr Platz.



    Auch das Feldmesser ist nicht unkaputtbar.

    Ich bleibe grundsätzlich bei meinem Prinzip: ein Messer ist ein Messer und als solches verwende ich es.

    Zum Hebeln , einschlagen(?) nimm doch einen Stechbeitel mit.

    Dazu ein Taschenmesser.


    Das Feldmesser ist ok, aber für mich stellt sich immer die Frage:

    wie oft heble ich, schlage ich auf Dinge ein, etc...

    Dem gegenüber stelle ich: wie oft brauche ich es als Schneidwerkzeug?

  • Und was ist das für ein Messer?
    Sieht irgendwie selbstgemacht aus...

  • Ist selbstgemacht.
    Stahl ist N690, vom Profi gehärtet
    Gesamtlänge 25cm
    Klinge 130mm x 50mm (mitte) x 4,5mm
    Scandischliff 20°
    Wicklung Paracord

  • Also mein Favorit ist das Extrema Ratio Mamba. Es ist natürlich aufgrund seiner Form nicht jedermanns Sache. Aber gerade das macht die Sache ja so interessant. Klar würde ich damit jz nicht Batonen aber alles andere geht locker von der Hand.
    Die Länge ist optimal, Gewicht klasse alles in allem ein super Allrounder. Aber eines muss ich auch noch zugeben, gekauft wurde es aufgrund der Form
    Wenns jedoch nach dem Preis geht tuts natürlich jedes mora gleich.

    Lg Alpine Warrior

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • @Alpine Warrior : cool; du der Taktiker muss auch bedient werden mir gefällt das System wie auch beim Requiem.

    Mist jetzt wüsste ich ein längeres Messer das ich möchte: das Bushman von Cold Steel...

    Übrigens so generell würde ich zum Hebeln eher "Full Tang" nehmen. Hieß früher durchgehende Klinge
    Wobei das Glock schon was aushalten soll beim Hebeln?

  • Zitat von Alpine Warrior im Beitrag #26
    Also mein Favorit ist das Extrema Ratio Mamba. Es ist natürlich aufgrund seiner Form nicht jedermanns Sache. Aber gerade das macht die Sache ja so interessant. Klar würde ich damit jz nicht Batonen aber alles andere geht locker von der Hand.
    Die Länge ist optimal, Gewicht klasse alles in allem ein super Allrounder. Aber eines muss ich auch noch zugeben, gekauft wurde es aufgrund der Form
    Wenns jedoch nach dem Preis geht tuts natürlich jedes mora gleich.

    Lg Alpine Warrior



    wenn da der Preis mal nicht wäre...

  • Zitat von Alpine Warrior im Beitrag #26
    Also mein Favorit ist das Extrema Ratio Mamba. Es ist natürlich aufgrund seiner Form nicht jedermanns Sache. Aber gerade das macht die Sache ja so interessant. Klar würde ich damit jz nicht Batonen aber alles andere geht locker von der Hand.
    Die Länge ist optimal, Gewicht klasse alles in allem ein super Allrounder. Aber eines muss ich auch noch zugeben, gekauft wurde es aufgrund der Form
    Wenns jedoch nach dem Preis geht tuts natürlich jedes mora gleich.

    Lg Alpine Warrior



    Und die offensichtliche Tatsache, dass es ein Kampfmesser ist,

    zum Zustechen, mit Blutrinne, usw.

    Mit sowas rumlaufen macht halt schon ein "interessantes" Bild...

  • sieht doch kaum einer, da es schätzungsweise 99 % des Tages in der Scheide ist. und beim Gebrauch, ob nun arbeiten, stemmen, einschlagen...ist wichtiger ob es funktioniert.

  • Zitat von Wolfscout im Beitrag #16

    Grundsätzlich ist das Glock halt eher ein Kampfmesser, schlanke Klinge, gut zum Zustechen.



    Zitat von Wolfscout im Beitrag #29

    Und die offensichtliche Tatsache, dass es ein Kampfmesser ist,
    zum Zustechen, mit Blutrinne, usw.
    Mit sowas rumlaufen macht halt schon ein "interessantes" Bild...



    Hallo Wolfscout könntest du mir mal erklären warum du immer auf ein Kampfmesser aus bist mit welchem du gut zustechen kannst?

    Ich komm da nicht mit weder das Glock noch das Ratio sind dem Zweck nach Kampfmesser.

    Im Anfang steht doch dass der Treadsteller um Beispiele zwecks Einsatzmöglichkeiten und vl diverse Vergleiche sucht. Da geht es doch nicht ums führen oder zuzustechen.

    Ohne persönlich zu werden, oder dich angreifen zu wollen, aber solche Kommentare sind hier meiner Meinung nach nicht angebracht, denn ich hoffe jeder weis selbst welche Schäden Messer anrichten können.

    Lg Alpine Warrior

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Es kommt immer auf dem Vorstellungs- und Verwendungszweck an.
    Zum Beispiel verwende ich meine Messer um draussen vorwiegend Nahrungsmittel zuzubereiten.
    Cervelats vor dem Grillieren einschneiden, Salami oder andere Wurstwaren schneiden, Käse schneiden, Kräuter hacken..
    Um sie vor/während/ und nach der Zubereitung genüsslich zu verzehren.
    Es gibt nichts schöneres als ein gebratener Steak auf einem Holtbrettchen angerichtet, Gemüse als Decobeilage und mit einem Messer der seinen Namen verdient zu verspachteln..
    Ich drifte ab..Sorry!

    Ein "Rambomesser" wäre für meine Verwendungszwecke total ungeeignet. Der eine brauchts, der andere nicht.
    Um Büchsenkonserven aufzumachen gibt es Spezialisten.. Schweizer Taschenmesser zum Beispiel. Da muss ich auch keinen superstabilen Messer dabeihaben obwohl sie teilweise superschön aussehen. Das muss ich zugeben.

  • Zitat von Alpine Warrior im Beitrag #31
    Zitat von Wolfscout im Beitrag #16

    Grundsätzlich ist das Glock halt eher ein Kampfmesser, schlanke Klinge, gut zum Zustechen.



    Zitat von Wolfscout im Beitrag #29

    Und die offensichtliche Tatsache, dass es ein Kampfmesser ist,
    zum Zustechen, mit Blutrinne, usw.
    Mit sowas rumlaufen macht halt schon ein "interessantes" Bild...


    Hallo Wolfscout könntest du mir mal erklären warum du immer auf ein Kampfmesser aus bist mit welchem du gut zustechen kannst? Ich komm da nicht mit weder das Glock noch das Ratio sind dem Zweck nach Kampfmesser.

    Im Anfang steht doch dass der Treadsteller um Beispiele zwecks Einsatzmöglichkeiten und vl diverse Vergleiche sucht. Da geht es doch nicht ums führen oder zuzustechen.
    Ohne persönlich zu werden, oder dich angreifen zu wollen, aber solche Kommentare sind hier meiner Meinung nach nicht angebracht, denn ich hoffe jeder weis selbst welche Schäden Messer anrichten können.

    Lg Alpine Warrior



    Inwiefern bin ich auf ein Kampfmesser aus? Ich habe noch kein Messer empfohlen, welches nur annähernd in diese Kategorie fallen würde.

    Wie würdest du die beiden MEsser klassifizieren? Jausenmesser sind das wohl eher nicht.

    Ich denke bei den Messern auch sehr viel an Außenwirkung,

    ein Schweizer Messer oder Mora sind da weniger verfänglich.

  • in wie fern kann ich mit meinem zB Taschenmesser das Steak schneiden? also um die Reinigung danach geht es mir...Fett, Wasser, reinigen...ist dies schädlich für ein Taschenmesser? Essbesteckmesser ist ja für solch einen Zweck gedacht, wie siehts mit der Abnutzung bei Taschenmesser aus? speziell Gerber Gürtelmesser Freeman Guide

  • Atmen wir alle mal tief durch ....
    99% der Welt bekommt gar nicht mit wer mit welchem Messer wo rumläuft, damit ist Außenwirkung kein Thema.
    Warum? Weil wir nicht mit dem Messer fuchtelnd durch die Welt geistern sondern es im Rucksack, im Auto oder in der Hosentasche verwahren und nur dann rausholen wenn wir es nutzen. So hoffe ich zumindest

    Aber zurück zu der Frage: Kurze vs. längere Klingen

    @thomasvienna : Ich kenne das Gerber Gürtelmesser Freeman Guide jetzt nicht, aber im Prinzip brauchst du dir da keine Sorgen machen. Wenn ein Messer fettig oder nass wird, dann einfach abwischen oder trocknen. Bei rostendem Stahl (z.B. Feldmesser Glock) musst du ab und zu den Rost entfernen bzw. es einölen damit kein Rost entsteht. Wenn ich bei einer Grillerei bin und die Messer dort sind zu stumpf, dann verwende ich mein Spyderco. Und nachher einfach mit einer Serviette abwischen. Und wenn es mir irgendwann trotzdem zu dreckig ist, dann wasche ich es mit warmen Wasser und Geschirrspülmittel (fettlösend) einfach ab. Wenn irgendwo Dreck stecken bleibt: Zahnstocher und/oder Wattestäbchen. Alles in allem keine Hexderei und auch kein Grund sich Sorgen zu machen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • sehr gut, bis jetzt hat auch das bisherige Messer, zumindest Apfel schneiden uä überlebt.

    ich nutz den Thread gleich, bezüglich schleifen...gibt's hier einen Allrounder, der bei jedem Messer angewendet werden kann? etwas praktisches, zum transportieren. in einem anderen Thread wurden mir schon welche empfohlen, aber ich möchte weder ne Axt noch ein Samurai Schwert schleifen sondern nur Klingen bis ca 10 cm. ist hier der Stahl wichtig? oder Eigenschaften wie rostfrei ect?

  • Theoretisch ist das Schleifen von Messern eine Wissenschaft ... Praktisch reicht einfaches Werkzeug wenn es funktionieren soll und du keine Doktorarbeit daraus machst

    Von Fjällkniven gibt es den DC3 bzw. DC4 => https://www.amazon.de/dp/B004D4FH8E/?tag=httpswwwaustr-21
    Unterschied ist die Größe
    Ich habe meistens den Victorinox Dual-Messerschärfer mit => https://www.amazon.de/Victorin…AKG/?tag=httpswwwaustr-21

    Aber ich verwende selten einen Schleifstein unterwegs, meistens zu Hause. Es ist ja nicht so das ein Messer von gestern auf heute durch Stumpfheit nicht mehr zu verwenden ist. Das passiert ja in Schritten. Es sei denn du brauchst die Schärfe einses Tranchiermessers für deine Wurst ...

    Zu Hause bin ich ein Fan von:
    https://www.zgonc.at/qualitats-wetzstein.html
    https://www.zgonc.at/abziehstein-150-mm.html
    Und vielleicht noch eine feine Feile wenn was gröberes passiert ist.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @thomasvienna : ja also die rostenden Klingen lassen sich einfach besser und schärfer schleifen; meine persönliche Meinung. Ich habe im Taschenformat einen von Tadea mit DiamantBeschichtung, allerdings ist der eher für ''mehr stumpf'' als zum scharf halten... dann habe ich noch in gleicher Größe einen mit Keramikstäben. Das Prinzip ist bei beiden das Schleifstäbe V-förmig in einem Plastikkörper eingelassen sind.
    Viele User schwören auch auf den Taschen-Schleifstab von Victorinox, oder halt auf Steine/Diamantplatten im Taschenformat.
    Sieh Dich mal bei so Herstellern auch wie Smiths, Lansky oder Gathco um.

    Sorry fürs OT hier.

  • Also meine Carbonstahlmesser brünnier ich immer nachm Kauf,.. das Mora mit schwarzbrünnierter Klinge schaut super aus, in der Nacht beim Ansitz solltest es halt nicht suchen müssen,.. dafür hab ich ne gleichmässige Oberfläche, und nicht nach n paar Monaten verschiendenste Flecken/Mattierungen durch Luftoxidation.. wers selber machen will: https://www.amazon.de/Schnell-…rung&tag=httpswwwaustr-21

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Hallo zusammen,

    in meinem Jagdrucksack befindet sich immer das Hubertus Waidbesteck. (Großes Messer sogenannter Standhauer oder Waidblatt, kleines Messer sogenannter Knicker)
    Alles in einer Scheide, gutverarbeitet, sowohl die Messer als auch die Scheide.
    Im Hosensack und im EDC noch Schweizer Taschenmesser, je nach Laune verschiedene Größen und Formen, und/oder ein Multitool (meistens und).

    Zum Schleifen verwende ich ausschließlich Wassersteine (240/800/1000/3000/4000/8000) je nach Zustand des Messers. Danach abledern.
    Im Feld habe ich den Viktorinox Dualschleifer, falls mal was grobes mit dem Messer passiert und ich ein wenig nachschleifen muss.

    Im Fahrzeug befinden sich auch immer ein oder 2 Messer. Außerdem eine Klappsäge, ein Bei und eine Axt, seit neuem auch die Fiskars "Machete"

    Kurzes Messer oder langes Messer ist eine Frage des Geschmackes, des Verwendungszweckes und der Transportmöglichkeiten.
    Meiner Meinung nach gut ist eine Kombination (beide Varianten mitnehmen) nach dem Motto besser haben als brauchen.
    Habe aber leider sowieso immer zu viel dabei.

    lG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser