Periskop - Unterschätzt oder Unnötig?

  • Guten Morgen,

    mir ist vor einigen Tagen eine Idee gekommen die ich seitdem mit mir herum trage und wozu ich gerne eure Einschätzung hören würde.

    Wenn ich das Wort Periskop höre musste ich bisher immer an ein U-Boot denken. Aber schon bei den Stellungskriegen im I. Weltkrieg wurden sie dazu eingesetzt um über den Rand der Schützengräben zu sehen ohne sich einer Gefahr durch Beschuss auszusetzen.

    Natürlich rechne ich nicht damit dass mir Kugeln um die Ohren fliegen aber die generelle Idee dahinter finde ich bedenkenswert:

    Vorteile:

    + relativ unentdeckt bei der Beobachtung bleiben
    ->Ich denke da fällt so ein Spiegel weniger auf als ein Augenpaar und allem was darüber liegt (es sei denn natürlich eine versehentliche Reflexion der Sonne/Lichtquelle auf dem Spiegel)

    + über Hindernisse hinwegsehen (sei es Mauer, Straßenecke, Dachfenster etc.)

    + einfache Improvisation: zwei kleine Spiegel + leerer Tetrapack + Messer


    Nachteile:

    - eingeschränktes Sichtfeld

    - evtl. Probleme bei Dunkelheit etwas zu sehen

    - keine Vergrößerung wie z.B. beim Fernglas


    Was haltet ihr also von diesem Gedanken? Im Fall der Fälle zu gebrauchen oder nur eine Spielerei?

    Liebe Grüße

    John Little

  • waren zu meiner Jugend schon ganz witzig diese Dinger aus dem Mickymaus Heft zum selbst basteln. War ein wichtiges Gadget, ungesehen um die Ecke spionieren.

  • Es ist auf alle Fälle eine interessante Idee. Mir fällt für mich persönlich leider kein praktischer Verwendungsgrund ein (außer dem üblichen "haben wollen&quot.
    Aber bastlerisch ist es ein nettes Projekt und wenn es aus Pappe oder leichtem Holz ist dann braucht man nichtmal besonderes Werkzeug. Mein letztes Persikop war entweder von Ybbs (der Zeitschrift) oder von Uhu (dem Kleber). Ich habe da was schwarz gelb gestreiftes aus dünnem Karton mit Plastiklinsen/Spiegel vor meinem geistigen Auge. Es könnte aber auch ein Fernrohr gewesen sein ... ist schon ein paar Jahre her

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe nochmal über das Thema nachgedacht. In der Stadt könnte es hilfreich sein. Ein Fenster zur Straße, wenn man da einen Kopf sieht weiß man wo wer ist. Das Persikop ist deutlich flacher, mit einem Blumentopf oben drauf erkennt das keiner. Also eine gute Beobachtungsmöglichkeit.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich finde es keine Spielerei. Ein weiterer Vorteil wäre es um die Ecke gucken zu können bevor man bemerkt wird. Das gleiche gilt auch um nach "Unten" sehen zu können. Zum Beispiel in einem Schacht..