Redundante Energieversorgung

  • Wieso verfolgt keiner das Prinzip eines Holzkohlenvergaser´s !?
    Sehe ich neben Sonnen, Wind und Wasserkraft fast noch am Idealsten, da ich dann Strom kriege wenn ich ihn brauche. als Brennstoff dienst Holz, daher kann man die Resourcen gut lagern. Der Aufbau ist Realisierbar und die Fläche muss auch nicht zu groß sein.

  • Hi !

    Wenn ich mal kurz "dazwischenrufen" darf...es gibt da sehr interessante fertige "Patentsammlungen" zu kaufen.
    Von diesem Verlag hier. Ich hab dort selber schon mal gekauft. Sind ok.

    Ich bin jedoch weder geschäftlich noch privat mit diesen Leuten verbunden !

    Soll nur ein unverbindlicher Hinweis (speziell für Bastler) sein...


    @Cappet
    Vielleicht findest Du ja folgendes Interessant:
    http://www.patentindex.de/patentportfoli...750-seiten.html

    @all
    Dies interessiert möglicherweise auch den ein oder anderen:
    http://www.patentindex.de/patentportfoli...rgie/index.html

    Manches davon kann man privat zu Hause "nachbauen"...anderes leider nicht, zumindest nicht so einfach.




    LG,
    Layman

  • Ein Holzgasmotor braucht einen alten Motor der noch mit Vergaser läuft. Einen Rasenmäher kann man vielleicht so umbauen, aber alles andere ist bereits so modern das es eine Einspritzanlage hat. Und es benötigt schon einiges an Wissen um einen Motor auf Holzgas aufzurüsten.

    Aber eine Möglichkeit ist es, wenn man das nötige Grundmaterial usw hat.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Vor allem benötigt man wieder das Servicematerial und einige Ersatzteile, damit man einen alten Motor auf Dauer am Laufen hält.

    FORTES FELIX SUNT

  • Einen geeigneten Motor zu finden dürfte schon sehr schwierig werden, Ersatzteile auch noch zu bekommen ist wahrscheinlich noch unwahrscheinlicher. Es gibt kaum noch Motoren mit Vergaser, Rasenmäher und Schneefräsen haben sowas noch, größere Motoren haben praktisch heute alle eine Einspritzanlage, selbst Rollermotoren usw sind heute aus Umweltschutzgründen und Treibstoffspargründen mit einer Einspritzanlage ausgerüstet.

    Zweitaktmotoren kann man nicht mit Holzgas betreiben weil man Öl dazuschütten müsste.

    Aber falls wir mal in ferner Zukunft einen Verein oder einen Club haben, könnte man ja unter anderem als Geimeinschaftsprojekt einen Rasenmäher umbauen, nur so als Versuchsträger.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Die T-93 Serie hab ich auch gelesen. Sind ein paar nette Ideen drin. Ein paar Sachen fand ich sehr unrealistisch, will aber nicht spoilern.

  • Hat jemand Erfahrung mit Goal Zero yeti?

    vireo-store.de/de/goalzero-yeti-1250-solar-generator-set-inkl-2x-boulder-30_2012081.html (Link Abgelaufen)

  • Mir ist heute eine Idee gekommen wie man zumindest ein paar Akkus oder ein Handy in der Krise aufladen kann, auch wenn es nicht ganz ohne Risiko ist.

    Bei ums im 20. Bezirk steht vor dem Magistratsgebäude eine Ladestation für E-Bikes. Diese versorgt sich unabhängig über Solarzellen auf dem Dach, die Energie wird in einem Akku gespeichert, und man hat zwei Steckdosen an denen man die Akkus laden kann. So wie das Ding aussieht ist es ein reines Inselsystem, also unabhängig vom Stromnetz. Es hat zwei Ladestationen in denen man den Akku ansteckt, danach die Tür verriegelt und wenn er voll ist entriegelt man die Tür wieder und entnimmt ihn. Abends um 22.00 Uhr werden die Türen von selber entriegelt, damit man nichts über nacht drinnen lässt.

    Im Notfall wäre das eine Möglichkeit zumindest irgendein Gerät wieder aufzuladen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von pohlepa im Beitrag #49
    Hat jemand Erfahrung mit Goal Zero yeti?

    vireo-store.de/de/goalzero-yeti-1250-solar-generator-set-inkl-2x-boulder-30_2012081.html (Link Abgelaufen)




    Erfahrung noch nicht wirklich, allerdings werden wir diesen Sommer das Teil ausreichend testen können.

    Was interessiert dich denn daran? Oder was für Fragen hast, vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.

  • Hab mir schon bestellt und in Betrieb genommen. Funktioniert recht gut, hab 2 100W Panele drauf hängen. Ich starte jetzt meinen Langzeit-test, ich möchte damit mittelfristig eine Steca Kühltruhe mit Strom versorgen.

  • @Grimm - Also ich bin zufrieden. Aufbau und Inetriebnahme ist kinderleicht, uch fütter den Yeti mit 2Stk fix installierten 100W Solarpanelen. Ich versorge damit Router, NAS und eine Kühlbox (40L), Beim letzten Stromausfall (dauerte 20 min) hab ich die Kühltruhe versorgt.

    Ich hab mir allerdings eine 2. Batterie besorgt die am Yeti parallel hängt. Ich möchte mir nächstet Jahr eine spezielle Kühltruhe besorgen und diese mit dem Yeti dauern betreiben. Ein Dauerbetrieb von 70-100 W ist mut dem Yeti realisierbar.

    Mich hat das Ganze eigentlich so gefallen das ich plane in den nächsten Jahren eine grössere Anlage auf meinem Dach zu installieren (warte aber auf die Tesla / Li Batterien, sonst brauch ich zu viele Platz im Keller).

  • Servus pohlepa

    Du hast 2 Stück 100W Panel an Deinem Yeti ? Dem 150 er oder ein grösseres Modell ?

    Gruss

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich hab darüber nachgedacht mir sowas zuzulegen, aber zur Zeit haben andere Dinge Priorität. Und man muss auch bedenken das je anch Krise wahrscheinlich das handynetz auch ausgefallen ist. Aber natürlich könnte man damit Akkus laden z.B. für eine Taschenlampe usw.

    AM sinnvollsten finde ich allerdings von ihren Produkten den Biolite-Kettlecharge, er benötigt nur eine Hitzequelle und Wasser, das man beim gleichen Vorgang gleich abkocht und somit trinkbar macht.
    http://www.biolitestove.com/products/biolite-kettlecharge




    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Scavenger im Beitrag #30
    Wenn es dir hauptsächlich um das Laden von Akkus und Kleingeräten geht, geht an GoalZero imho nichts vorbei: http://www.amazon.de/gp/produc…7XQR&tag=httpswwwaustr-21

    Ist in meinem BOB und hat schon bei einigen Campingausflügen für volle Akkus gesorgt. Und ist mit dem Nomad Solarpanel bei schönem wetter schneller als ein normales "Handyladegerät", bei schlechtem Wetter ladet es immerhin.

    Für daheim hab ich jedoch mittlerweile eine größere Lösung an der man auch nicht zu starke 230V Verbraucher anschliessen kann: http://www.amazon.de/gp/produc…QHXN&tag=httpswwwaustr-21. Diesen "missbrauche" ich unter anderem als Notstrom für Modem, NAS und Smarthome Komponenten.




    Der Lieferant, den du verlinkt hast, liefert nicht nach Österreich. Gibt es aber hier auch:http://geizhals.at/269163087

  • darf ich mich da gleich mit einer Frage dranhängen:
    wie sinnvoll ist dieses Ding: Powerplus Cougar Powergenerator?
    für Handy und Akkuladegerät reichts sicher. aber: kann man damit auch Laptops laden? im Winter notfalls einen Heizlüfter (meiner hat zB 2000W) betreiben? Die Idee liest sich ja ganz nett: man kurbelt (gscheid lang, natürlich - irgendwo stand was von 9 Stunden.), und hat Strom.

    für mich als Technik-Laien, der sich keinen Dieselgenerator aufstellen kann und mag, klingt das durchaus interessant. aber ist das Ding tatsächlich effektiv, oder nur ein nettes Spielzeug, mit dem ich meinen mp3-Player - aber nicht mehr - laden kann?

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Nein, ein Laptop geht vielleicht, wenn du nicht nur Stunden sondern eventuell Tage kurbelst, aber einen Heizlüfter das läuft nicht.

    Bei 12V wären 2000 Watt 166 Ampere, um sich das vorzustellen, der Anlasser im Auto, der einen ganzen Motor anwirft braucht für die paar Sekunden je nach Wagen und Motor zwischen 40 und 100 Ampere bei 12 Volt. Und lange kannst du den Anlasser nicht betreiben mit ner Batterie, vielleicht ingesamt 5 Minuten. Zudem bräuchtest du um diese Energiemenge in einen Spannungswandler zu bringen der die 230 Volt für den Heizlüfter erzeugt Kabel mit der Dicke deines Daumens oder mehr.




    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)