Griffbohrung, Fangriemenöse usw.

  • Guten Abend.

    Die meisten Messer, Fixed oder Klapper, haben ja am Ende des Griffs eine Bohrung, Ausfräsung oder nen kleinen Bügel o.ä. erhalten für Fangriemen, Lanyards und Co.

    Mich würde mal interessieren ob ihr sowas verwendet, wenn ja dann was und warum?

    Ziehhilfe für eingeclipte Klappmesser, oder auch ne Schlaufe ums Handgelenk oder sogar ne Befestigung am Körper damit?

    Gruß Wolpertinger

  • Bei größeren Messern habe ich immer eine kleine Schlaufe hinten dran. Hauptsächlich um es in der Natur irgendwo hin zu hängen. Wenn ich mit einem Messer hacke, dann lege ich mir die Schlaufe um mein Handgelenk. Falls mir das Messer aus der Hand rutschen sollte, das es nicht quer durch die Gegend fliegt. Wobei mir das aber bis jetzt noch nie passiert ist

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nur...da gehört diese Schlaufe NICHT hin, die gehört um den Daumen, dann über den Handrücken geführt runter zum Griffende. So hat man das Ding fest im Griff, überleg dir mal wo die Klinge oder Beil hinwandert wenn du sie nicht mehr halten kannst, sie in Schwung und and dir befestigt ist.

    Bei Klappmessern ist das Lanyard meistens eher dekorativ, man bekommt das Messer so gut wie immer auch ohne das Lanyard aus der Tasche gezogen...wobei es mit natürlich leichter geht. Allerdings sieht die Sache mit Handschuhen dann gleich ganz anders aus, da ist ein lanyard schon sehr hilfreich.

    Ich selbst bastel immer wieder mal an Folder ein Lanyard dran, irgendwo müssen ja mal all die schönene Beads hin