Unerledigtes: Wie fange ich an?

  • Weil hier angesprochen wurde ein kleines Feuer anzünden, bitte denkt erst nach bevor ihr ein Lagerfeuer wo macht. Mit nachdenken meine ich wo mache ich das Feuer und was brauche ich dafür. Zum Beispiel mitten im Wald ist ein Feuer ein absolutes no go. Sollte einem eigentlich schon der klare Menschenverstand sagen, leider dürfte dieser bei manchen Zeitgenossen fehlen.

    Wenn ihr noch nie selber ein Lagerfeuer gemacht habt, last es euch von jemanden zeigen der das kann. Vielleicht kennt ihr jemanden der bei den Pfadfindern oder bei den Roten Falken (so wie ich zb) war / ist. Die können euch zeigen wie man ein Feuer richtig macht, was man bedenken muss, wie man eine Feuergrube aushebt und vorallem (wichtig) wie man es ordentlich löscht wenn man das Feuer nicht mehr benötigt. Mein erstes mal Lagerfeuer machen war ein Fiasko, es wollte nicht brennen, aber wenn man lernt wie man es richtig macht, vorallem welche Naturmaterialien besonders gut dazu geignet sind (trockenes Gras, Birkenrinde etc) dann funktioniert das immer und überall. (ok bei strömenden Regen könnte es schwierig werden^^)

  • Wo fängt man an ?

    Ich habe dort angefangen wo ich gefühlt für mich das größte Defizit hatte.

    Der Punkt der bei mir am meisten Unbehagen ausgelöst hat.

    Bei mir dreht sich das vor allem um den Lebensmittel Bereich. Vielleicht weil ich mich auch

    als "Hausfrau" dafür verantwortlich fühlte, meine ganze Brut versorgen zu können.

    Auch wenn man mal nicht raus kann, oder mal "kurz" der Strom ausfällt.

    Mein Mann bringt so quasi die Beute (das Geld) heim, ich versuche das meiste draus zu machen.

    Dazu gehört auch die finanzielle Absicherung. Gutes Wirtschaften. Vorräte rotieren.

    Neues probieren, wieder verwerfen, weil es nicht genutzt wird.


    Dann kommt man weiter........ Hygiene, Medikamente, Genügend Wasser, längerer Stromausfall ?

    Überlegungen wie sicher der eigene Wohnort ist ? Was könnte hier wirklich passieren ?

    Selbstversorgung (den Garten auch nutzen), weil besser und günstiger ? Auch die finanzielle Seite neu bewerten.

    Immer wieder neues Wissen aneignen, neue Rezepte, Kräuter, alles langsam mit der Zeit.

    Für mich ist eine gute Altersvorsorge auch sowas wie preppen

    und immer wieder die Überlegung was ist wichtig ? Weil wir alle haben die Grenze Zeit und Geld.


    ich lebe ja nicht nur um mich auf Tag X vorzubereiten, ich lebe auch vorher schon

    und die Rente kommt vielleicht ohne eine große Krise. Aber egal was kommt, ich will mich darauf

    nach meinen Möglichkeiten einfach bestens vorbereiten.


    Wenn ich hier rum lese, dann denke ich mir auch, boh ey - Survival, Überlebenstraining...... respekt.

    Da sind Menschen hier, die haben unheimlich viel drauf. Da komme ich nie hin.

    Das ist jetzt mein Respektpunkt, weil Ausrüstung kaufen - das ist nur Geld, das kann jeder.

    Aber das geballte Wissen dahinter ist es was mich fasziniert. Auch der Ehrgeiz der dahinter steckt.

    ich glaube aber, das dies auch nicht mein Ziel ist. Alles zu haben, alles zu können, also den "Profis" hier nachzueifern.

    Kein Mensch kann alles und weiß alles. Ich bin nicht fit, ja ja - dazu rauche ich zuviel - mein laster.

    Meine Behinderte Tochter schränkt mich auch ein. Momentan noch mehr....... gibt ja zur Zeit keinerlei Betreuungsmöglichkeit.

    Dann tue ich halt das, was ich tun kann und lerne das dies genügen muß.

    Wobei ja eh, wenn man sich umhört, das mehr ist wie der Großteil der Bevölkerung tut.


    Tschüssi nachtvogel

  • Dann tue ich halt das, was ich tun kann und lerne das dies genügen muß.

    Wobei ja eh, wenn man sich umhört, das mehr ist wie der Großteil der Bevölkerung tut.


    Tschüssi nachtvogel

    Allerdings!!! Du hast ausgezeichnete Voraussetzungen:

    Brunnen, fast autarke Energieversorgung und 2 Mann, die sich damit auskennen und reparieren können, sichere Wohnumgebung, Garten mit guten Möglichkeiten zur Notversorgung, eine sehr gut gefüllte Speis und Kenntnisse und Fähigkeiten zum Thema Ernährung, um die dich viele beneiden würden und nicht zuletzt einen klugen Kopf ;)

    Niemand kann alles, man sollte aber vielleicht irgendeine nützliche Fähigkeit haben, die in ernsthaften Krisenzeiten als "Tauschobjekt" dienen könnte. Besitz kann man dir nehmen, deine Kenntnisse und Fähigkeiten nicht!

    Ich denke, du bist auf einem sehr guten Weg!

  • TIPP:

    Nimms locker! Wir haben ein paar Jahre mehr Vorsprung als du. Glaub mir.

    Um auf dem Standard von gewissen Mitgliedern hier im Forum zu kommen, braucht es Zeit! Mit der Zeit kommt automatisch auch die Erfahrung.

    Fang mit Bedacht an, sonst wirst du ziemlich viel Lehrgeld liegen lassen!

  • Niemand kann alles, man sollte aber vielleicht irgendeine nützliche Fähigkeit haben, die in ernsthaften Krisenzeiten als "Tauschobjekt" dienen könnte. Besitz kann man dir nehmen, deine Kenntnisse und Fähigkeiten nicht!

    Ich denke, du bist auf einem sehr guten Weg!

    Talente und Talente die in der Krise von Vorteil sind, sind immer noch 2 paar Schuhe.

    Ich bin bekannt für meine gute Küche und Organisation, Hab hier schon Partys für 100 Leute allein bekocht.

    Das ich gut Marmeladen und so Zeugs kann, wissen viele.

    Meine Männer als Elektriker sind hier auch jetzt immer wieder gefragt, dazu deren Pc Kenntnisse, da sind beide auch top.

    Es ist einfach viel da. Metallbearbeitung, Holz, Schweißgerät. Mein Mann eher Holz, Sohn hat Schweißen gelernt.

    Sind beide handwerklich Allrounder.

    Das halbe Dorf kommt zum Reifenwechseln zu uns. Wir haben außer Hebebühne auch ne Maschine zum Reifen aufziehen und wuchten.

    Dafür bekomme ich dann wieder Latten oder vom anderen Hackschnitzel für den Garten.

    So ne Art Tauschgeschäft ist etwas das hier auf dem land noch normal ist. Man hilft sich einfach.

    Das ist jetzt schon so und würde sich in einer Krise auch nicht verändern. Unser Dorf ist gewachsen.

    Also kein so, da kauft jemand Grund und baut hin. Die alten leben hier schon immer, viele junge sind geblieben und

    haben wieder junge. lol.

  • TIPP:

    Nimms locker! Wir haben ein paar Jahre mehr Vorsprung als du. Glaub mir.

    Um auf dem Standard von gewissen Mitgliedern hier im Forum zu kommen, braucht es Zeit! Mit der Zeit kommt automatisch auch die Erfahrung.

    Fang mit Bedacht an, sonst wirst du ziemlich viel Lehrgeld liegen lassen!

    hast recht und seh ich auch so. Muß ich so sehen, eigentlich bin ich ein perfektionist und das hat mich schon viel gekostet.

    Ich habe schon einen Burnout hinter mir. Panikattacke und so Mist. Gehöre zu den ADHS´lern, was sicher auch ein Grund für den Absturz war.

    ja und ok, mein Mann war schwerkrank, gerade das er überlebt hat, dazu ganz klein meine schwer behinderte Tochter, 3 kleine Jungs dazu

    (auch mit allerlei Problemen von ADHS bis Nierenop, Epilepsie......).

    Kampf mit den Behörden, finanzieller Engpass. Das Gesamtpaket hat mir damals den Rest gegeben.


    Es ist auch garnicht mein Ziel so weit zu kommen wie manch andere hier. Ich finde es toll, so ist das nicht.

    Das aber als Ziel zu sehen, würde mich viel zu sehr unter Druck setzen. Also ohmmmmmm es ist gut was ich tue.

    Ich habe schon viel mehr wie so manch anderer, ich weiß schon viel mehr wie manch anderer. Es ist gut so.

    Ganz langsam eins nach den anderen, so wie ich es für nötig halte und nur nicht wuschig machen lassen.

    Ein Gefühl von wahhhhhhhhh das hab ich alles nicht, schleicht sich sonst ganz schnell ein.


    So werde ich weiterhin die Vorräte etwas aufstocken. Was ich möchte wären jetzt Wassertabletten zur Reinigung.

    Ich habe hier ja auch noch ne 13 cbm Zisterne mit Handpumpe.

    Micropur forte Mf 1t (100 Stück) für 15,60 Euro habe ich gefunden. Ist der Preis ok ?

    Wäre ein Wasserfilter auch noch von nöten ? Brunnen wäre ja relativ gesichert. Aber weis manns.......


    Medis möchte ich gleichzeitig auch nochmals kontrollieren. Habe hier schon ne Checkliste gefunden und ja ganz vieles habe ich zuhause.

    Normal sehe ich die eh jede 3 Monate durch und kaufe nach, aber ein paar Sachen sind auf der Liste

    die ich nicht habe. Ich habe auch schon oft über Kolloidales Silber nachgedacht. Weil Antibiotika kannst du ja so nicht besorgen.

    Vielleicht hat da jemand eine Empfehlung für mich.


    Danke euch, Tschüssi nachtvogel

  • Wegen dem Micropur.. Finde ich den Preis vollkommen io.

    Eine Überlegung wäre bei dir ein automatisches Chlordosierer und eine Filteranlage aus dem Poolbereich. Der Preis wäre sehr interessant..

  • Wegen dem Micropur.. Finde ich den Preis vollkommen io.

    Eine Überlegung wäre bei dir ein automatisches Chlordosierer und eine Filteranlage aus dem Poolbereich. Der Preis wäre sehr interessant..


    Danke dir.

    Poolfilteranlage hätte ich ja. Sogar ne große. Aber kein Chlor, der ist Salzwasser. ne doch......Chlortabletten sind auch im Haus.

    Die brauchen wir ja für den Whirlpool. Der Pool hat eine Dosierung für Ph. Ich denke aus den Sachen wäre was baubar wenn alle Stricke reißen

    immerhin haben wir den auch so selber gebaut. Hier stellt sich nur die Frage der Dosierung, also wieviel man braucht.

    Und für schnell dann Micropur. Damit einfach was da wäre zur Überbrückung.

    so habe ich mir eben Micropur bestellt und gleich nochmals durchgesehen was hier auf der Checkliste steht.

    ich habe nicht alles, aber so gut wie alles eh immer im Haus. Also jede Sparte mit 1 oder mehr Sachen abgedeckt.


    Tschüssi nachtvogel

  • viele junge sind geblieben und

    haben wieder junge. lol.

    was macht ihr mit den alten? auf jung umdefinieren, Opfern? hmm, da kann was nicht stimmen. ;)


    Bezüglich, wie fange ich an mit unerledigtem.


    bisl im forum mitlesen, und von den anderen antizipieren. Da sind immer wieder so coole dinge dabei, die hatte man ned am schirm, oder hat man nie gedacht die so zu verwenden, oder was nützliches, etc...


    wie erledige ich unangefangtes:


    Ich hab immer meine ~10 Projekte parallel. Stati sind verteilt auf: Analyse, Planung, Angefangen, Mittendrin, onHold, PendingSupplier, Fertigwerden, Validierung, etc... .... manche brauchen jahre, manche überholen alle anderen in Rekord bei der Umsetzungsphase, die meisten plätschern so dahin und warten auf Budget, Muße oder Freizeit um fertig zu werden.


    Bei vielen Dingen überlege ich mir ein konzept, wie ich das was machen würde, überschlage das finanziell, besprech mal beiläufig mit meiner frau 1-2 mal. dann liegt das ein dreiviertal jahr in der nach analyse/Planungsphase brach. Wenn ich nach der Cooldown Phase immer noch der meinung bin, dann kauf ich das zeug was ich dafür brauche und versuchs umzusetzen.


    Einfach nie selber druck machen, und mit spass an die sache gehen. planung nochmal überdenken, und iterieren dann fertig machen.

  • ich muss ja ehrlich sagen, den Thread hab ich damals vor knapp 2 Jahren eröffnet und inzwischen hab ich so viel geschafft, dass ich zwar vieles noch nicht habe bzw noch gern hätte, aber trotzdem ganz gut für meinen Geschmack unterwegs bin.


    Interessanterweise hab ich gerade rechtzeitig meine Masken bestellt, noch bevor covid ein Thema war, hab im November begonnen, Brot zu backen... genau rechtzeitig, um genug Erfahrung zu sammeln für jetzt... und hab genug Lebensmittel, um jetzt auch ohne nachzulaufen eine Zeitlang durchzukommen.


    Panik ist nie gut, aber einen Riecher hab ich schon gehabt, wenn man bedenkt, dass ich über 40 Jahre völlig arglos durch die Gegend gegangen bin und eher ein Vertreter von just in time war.

  • was macht ihr mit den alten? auf jung umdefinieren, Opfern? hmm, da kann was nicht stimmen. ;)

    :-) ich wollte damit aufzeigen das wir ein zusammen aufgewachsenes Dorf sind.

    Hier ist alles von 3 bis 97. Ja wir waren mal die jungen und sind die, deren junge nun auch schon erwachsen sind - werden.

    Ob man mit 50 rum schon zu den Alten gehört ? Naja zu den jungen zumindest nicht mehr.

  • Interessanterweise hab ich gerade rechtzeitig meine Masken bestellt, noch bevor covid ein Thema war, hab im November begonnen, Brot zu backen... genau rechtzeitig, um genug Erfahrung zu sammeln für jetzt... und hab genug Lebensmittel, um jetzt auch ohne nachzulaufen eine Zeitlang durchzukommen.

    ja so ähnlich ist es mir auch ergangen. Irgendwie ein Gen dafür hatte ich schon immer. Aber ich habe auch Letztes Jahr Masken besorgt.

    Oder wars schon Januar? Zumindest gab es noch genügend zu kaufen.

    Dachte da zwar nicht allererst an eine Seuche, sondern huntington und mäusekot. Im Aussenbereich hast du damit immer wieder mal zu tun.

    Zumindest war das, oder ist das meine offizielle Begründung gegenüber der Familie gewesen.

    Dann mache ich normal im Frühjahr meinen Vorratsrundumschlag. Diesmal hab ich den schon gleich Beginn Januar gemacht und

    alles wieder aufgefüllt und etwas aufgestockt. Seitdem habe ich auch mehr zu dem Thema gelesen, bin immer mehr auf Prepperseiten gestossen

    oder habe mir Videos angeguckt.

  • ich muss ja ehrlich sagen, den Thread hab ich damals vor knapp 2 Jahren eröffnet und inzwischen hab ich so viel geschafft, dass ich zwar vieles noch nicht habe bzw noch gern hätte, aber trotzdem ganz gut für meinen Geschmack unterwegs bin.


    Interessanterweise hab ich gerade rechtzeitig meine Masken bestellt, noch bevor covid ein Thema war, hab im November begonnen, Brot zu backen... genau rechtzeitig, um genug Erfahrung zu sammeln für jetzt... und hab genug Lebensmittel, um jetzt auch ohne nachzulaufen eine Zeitlang durchzukommen.


    Panik ist nie gut, aber einen Riecher hab ich schon gehabt, wenn man bedenkt, dass ich über 40 Jahre völlig arglos durch die Gegend gegangen bin und eher ein Vertreter von just in time war.

    Genau so sollte es sein:thumbup:! Immer und immer-wieder neue Ziele setzen, bis man ca. das erreicht hat was man erreichen will.

    Dann ist es ja immer noch nicht fertig. Ab da geht es richtig los! Richtig Rotieren, neues testen, Feintuning halt!

  • ja, derzeit ist meine Herausforderung, ein Grundstück zu finden, um ein Haus zu bauen... etwas von der Stadt weg, aber nah genug um inder Krise trotzdem von Plünderern überrannt zu werden. Trotzdem besser, als mitten in der Stadt.


    Und eine Herausforderung ist, alles so zu organisieren, dass rotieren gut möglich ist.


    Und Wissen aneignen.


    Aber nachdem der Grundstein gelegt ist, ist die Panik draussen.