• Die Lebensverlängernde Medizin:

    Forscher wollen herausgefunden haben, dass Menschen um bis zu 5 Jahre länger leben, wenn sie viel Lebensmittel mit Spermidin gegessen haben. Das Spermidin bewirkt, dass der Abfall in den Körperzellen schneller entfernt wird.

    Das Spermidin ist mit hohem Anteil enthalten in:

    Weizenkeime
    Pinienkerne
    Pilze
    Käse
    Sojabohnen, Erbsen
    Äpfel, Trauben.

    Es lohnt sich also, diese gesunden Lebensmittel auf den Speiseplan zu setzen.

    http://www.nachrichten.at/nachrichten/ge...;art114,2939666

  • ...oder sie und alle anderen Lebensmittel immer wieder einmal eine Zeit lang zu meiden
    Fasten wird nämlich auch erwähnt, phasenweise nur 1x am Tag zu essen trainiert unser Körperchen, auch bei Nahrungsentzug leistungsfähig zu bleiben. Ist bestimmt eine sinnvolle Prepperfähigkeit ( natürlich nur für gesunde Erwachsene), notfalls mit den im Körper mitgeführten Vorräten gut klar zu kommen.

  • Intermittierendes Fasten, also zB nur 2x am Tag zu essen (am besten Mittag und frühes Abendessen und dazwischen wirklich null zu konsumieren, damit keine zusätzliche Insulinspitze entsteht), bewirkt das auch und ist sehr leicht umzusetzen. Ich habe das seit Jänner gemacht und das Gefühl dass es dem Körper sehr gut tut.
    Jetzt war ich im Urlaub, da hat sich das Essverhalten gerade wieder etwas veändert :-) ...will aber wieder in dieses Muster, es fühlt sich nach der Eingewöhnung einfach " leichter" an.
    Wenn man sich die Studien dazu ansieht, setzt nach ca. 16 Stunden Fasten die Autophagie ein (die kranken und toten Zellen werden recycelt) und der Körper schüttet um ein vielfaches an Wachstumshormonen aus.
    Der Effekt lässt sich noch steigern, wenn man den Anteil an hochwertigen Fetten in der Ernährung erhöht und die Kohlehydrate reduziert. Der Körper muss sich daran aber gewöhnen.

  • Interessant, mache seit ca 3 Wochen folgendes. .Früh und mittags ein 400ml glas mit Wasser (angesetzt mit Gurke, Früchte ) und 1 - 1.5 TL Flohsamenschalen, quillt auf und sättigt ganz toll .. abends ess ich normal. Hab das eigentlich zur Gewichtsregulierung begonnen und jetzt ist es auch ein gutes Training, wie ihr hier schreibt.. super! Ausserdem ist das Zeugs seeehr gesund, hab auch schon überlegt, die zu bevorraten u ind den BOB zu stecken

  • Chia-Samen kannst du auch verwenden, die Quellen gut ( geht übrigens auch für Puddingähnliches), haben sehr viel an essenziellen Nährstoffen und sind laaaaange haltbar.
    Hast du bemerkt, dass nach einer Weile "1x am Tag essen" das Interesse an ständiger Nascherei verschwindet? Dadurch oder durch Phasen fast ohne Kohlenhydrate wird das Gehirn wieder "ketolysefähig" und signalisiert nicht mehr ständig "essen", weil die Fettverbrennung wieder optimal funktioniert.
    Hab vor einiger Zeit ein Buch darüber gelesen und war verblüfft, wie gut das bei mir funktioniert hat.