Quelle Einfassen

  • Liebe Mitglieder,

    in letzter Zeit beschäftigt mich ein Thema - das Einfassen einer Quelle. Eine solche Quelle befindet sich im Urzustand auf einem Grundstück, welches ich erworben habe. Nun möchte ich das Quellwasser nutzen. Dazu ist es notwendig, das Quellwasser so einzufangen, dass man damit mindestens Nutz, vielleicht sogar Trinkwasser herstellen kann. Leider befindet sich im Netz nur spärlicher Hinweis auf die zu erwartenden Arbeitsschritte. Was ich schon herausgefunden habe ist folgendes:

    - Quelle freilegen. Das Ausgraben der Quelle erfordert lt. Netz zumindest einen Bagger. Das kann man in meinem Fall von Hand erledigen.
    - Quelle in Schotter, Stein einbetten. Grobe Steine zuerst, feinere Steine danach - es soll eine Art Filter entstehen, um gröbsten Schmutz abzuhalten.-
    - Rohr legen. In den Mittelpunkt kommt nun ein Rohr, welches zumest an der Oberfläche (Rohrfläche nach oben) Löcher oder Spalten aufweisen soll, damit das bereits gefilterte Wasser eindringen kann.
    - Mit Steinen schließen

    Dann kommt ein Wasserauffang - Becken zum Einsatz, weiter unterhalb noch ein 2. Becken, damit das Wasser weiter gefiltert wird. Überlauf nicht vergessen.

    Das Ganz beinhält sehr viel Arbeit, die ich nicht beginnen möchte solange ich nicht weiß, ob es a) bessere Methoden gibt b) Firmen die das gut und schnell erledigen und c)Irgendetwas an obiger Methode nicht stimmt und ergänzt werden muss.

    Die Punkte a - c bitte ich Euch mit mit entsprechenden Kommentaren zu versehen, wenn möglich.

    Taken the red one.

  • Wenn deine Quelle schon fließt, lass sie fließen und fange das Waser einfach auf.
    Wenn deine Quelle erst freigelegt werden muss, würde ich nach einer Firma suchen die das macht. Es kann passieren, wenn du hineingräbst, dass sich die Quelle verläuft. Dann hast du nichts mehr.
    Wenn deine Quelle ein Brunnen ist. Einfach Ringe aus Beton auflegen, im Ringe die Erde abgraben das er langsam versinkt. wenn er Bodengleich ist den nächsten Ring drauflegen und weitergraben.
    Je größer der Durchmesser desto leichter kannst du graben.
    Darauf achten dass der Ring waagerecht versink. Wenn er schräg wird und sich verkeilt wird es mühsam.
    Ist aber ab einer gewissen Tiefe alleine kaum mehr bewältigbar.
    Habe mal ca. 6 Ringe mit 2 m Durchmesser auf die Art eingegraben um einen Brunnen freizulegen (war damals 16 Jahre und kraftstrotzend, habe aber trotzdem vom morgen bis in die Dämmerung gebraucht.)
    Du kannst auch nach Firmen suchen die Brunnen schlagen. Schlagen ist je nach Boden oft besser.
    Es gibt auch Firmen die Brunnen bohren (einfach bei Google, oder Bing, Suchargument Brunnen bohren oder Brunnen schlagen eingeben. da kommen einige Profis raus.)

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • OK. Danke für die Infos.

    Es handelt sich um eine sehr kleine Quelle im alpinen Bereich, d.h. die Quelle tritt aus dem Berg und fließt bei Trockenheit fast gar nicht mehr. Dennoch würde ich das Wasser gerne nutzbar machen.

    Allerdings beinhalten obige Posts 2 widersprüchliche Angaben:

    - Nicht aufgraben, weil "sonst hast du gar nichts mehr"
    - 2,5 m in Laufrichtung aufgraben

    Ich denke, ich werde trotzdem aufgraben und schauen was passiert. Ich muss wohl die wasserführende Schicht freilegen. Derzeit tritt das Wasser direkt aus der Erde hervor.

    Taken the red one.

  • update: Ich habe nun eine provisiorische Einfassung selbst gebaut, das Wasser kommt klar aus dem Rohr. Ist ein tolles Gefühl.

    next steps: Quelle professionell ausbauen. Das lasse ich dann machen. Hat wer Vorschläge oder Adressen von Personen oder Firmen, die das machen können?

    Taken the red one.