Botulismus in Pesto (Rückruf)

  • https://derstandard.at/2000083094444/Ach...terium-in-Pesto

    Pesto ist vielleicht nicht im Vorratskeller vorhanden, aber in der Speis zum regelmäßigen Verbrauch.

    Zitat
    Clostridium botulinum ist ein "Anaerobier"; das bedeutet, das Bakterium wächst nur unter sauerstoff-freien Bedingungen. Es bildet hitzebeständige Sporen, die erst bei Temperaturen über 100 °C abgetötet werden. Die von diesem Bakterium gebildeten Nervengifte, so genannte Neurotoxine, zählen zu den stärksten Giften, die man kennt. Diese Gifte sind hitzebeständig.



    Blödsinn in der Meldung:

    Zitat
    das bedeutet, das Bakterium wächst nur unter sauerstoff-freien Bedingungen.


    Wikipedia dazu:

    Zitat
    Obwohl es sich um ein anaerobes Bakterium handelt, ist es relativ unempfindlich gegenüber Luftsauerstoff.



    Meines Wissens nach ist das besondere an dem Bakterium, da es in der Konserve weiterwachsen kann, wo viele andere Bakterien schon lange aufgegeben haben und abgestorben sind. Und es hochgiftiges Toxin produziert.

    Was mich aber richtig stutzig macht ist der Text: Diese Gifte sind hitzebeständig.

    Das stimmt ja so nicht. Da ist klassischer Qualitätsjournalismus des dSt/APA at it's best.

    Wenn ich das Pesto 15 Minuten abkoche (+100°C) sollte das Gift meines Wissens neutralisiert sein. Oder lieg ich da falsch.
    Noch besser das Pesto Gläschen in Druckkochtopf stecken und 10 Min bei 120°C durcherhitzen, dann hab ich auch noch die Sporen miterwischt. Das macht man aber eher noch beim Konservieren vorm einlagern, nicht vorm essen nach dem einlagern.

    Oder gibts jetzt neues Super-Botox das Hitze-Stabil wurde?

  • Ich beziehe mich jetzt nicht auf die Clostridien und auf das Botulinum Toxin:

    Es gilt allgemein:

    Wenn ein Lebensmittel durch Bakterien verdorben ist, können zwar die Bakterien durch Kochen abgetötet werden. In vielen Fällen wird das durch die Bakterien produzierte Gift nicht zerstört. Es ist nicht nur das von den Bakterien produzierte Gift schädigend auf den Körper. In einem verdcorbenen Lebensmittel ist auch das Eiweiß zersetzt; das ist auch giftig.

    Ein Beispiel - OT:

    Wenn eine Milch mit hoher Keimzahl = bakterienverseuchte Rohmilch - in die Molkerei kommt, kann daraus keine Haltbar-Milch mehr hergestellt werden. Diese Bakterien werden zwar beim Ultra-Hoch-Erhitzen abgetötet, aber sie haben vorher schon ein Enzym gebildet, das zum Verderb der Haltbarmilch führt. Diese Milch gerinnt schon vor dem Ablaufdatum, schmeckt aber nicht sauer sondern bitter - wegen dem zersetzten Eiweiß.

  • Meine Mutter kannte einen Fall (aus dem Krankenhaus) der hat eine Konserve gegessen die sich gewölbt hat (also verdorben war). Er ist im Krankenhaus dann daran gestorben. Seitdem reagiert sie panisch auf abgelaufene Lebensmittel.

  • Ja Natürlich Polpa und Pesto... von Billa und Merkur werden wegen möglicher Glassplitter zurückgerufen. Die hab ich natürlich vor ein paar Tagen in OÖ eingelagert 😣
    Bin am Wochenende wieder dort und werde sie zähneknirschend zurückbringen. Angeblich kein Kassabon nötig!

  • Clostridium botulinum Baktierien und dessen Sporen gibt es fast überall.
    Die Bakterien essen wir jeden Tag - so wie diverse Coli Bakterien. - Ist für uns nicht gefährlich!
    Das Bakterium stirbt bei 100°C in Sekunden.

    Die SPOREN sind für uns auch nicht gefährlich! Atme etwas Staub ein und da sind sicher ein paar dabei.
    Die Sporen! sind SEHR resistent gegen Hitze, Kälte, Trockenheit und Strahlung!
    Kochen bei 100°C ist ihnen wurscht. - um die Sporen zu killen muss die Kerntemperatur 120°C für mind. 3min betragen!
    ABER sie können sich im sauren Milieu nicht vermehren - PH <4,6 (ebenso bei Trockenheit)
    Die Sporen fangen erst ab PH > 4,7 im ANEROBEN Milieu an sich zu vermehren und bilden dabei dann das Toxin Botulinum!

    Bei uns in Europa wird es oft falsch diagnostiziert (Nervengift - unterschiedliche Auswirkungen) - es gibt aber für fast alle der 5 tödlichen Arten ein Gegengift.
    Das Gift selbst kann aber bei kurzem! durchkochen unschädlich gemacht werden.
    ACHTUNG: Kerntemperatur! 100°C

    Fazit:
    Sauer/Salzig eingelegtes: befindet sich unter PH 4,6
    Marmeladen (Fruchtsäure) normalerweise unter PH 4,6 und kaum verfügbares Wasser
    Tomatenprodukte (Fruchtsäure) unter PH 4,6 - und werden meist vor Verzehr erhitzt
    Fleischprodukte sollten auf jeden Fall vor Verzehr erhitzt werden.
    wenn ich Pesto oder Chutney mache - arbeite ich mit Lackmus Papier

    Mein Fazit:
    Marmeladen bekommen bei mir nicht in die Twist Off Deckel Gläser sondern unters ZellophanPapier
    Fleisch und Gemüse Produkte werden bei mir nicht geWECKT sondern geCANNED
    und alles was ich an geweckten Produkten und Konserven bekomme/kaufe wird vor dem Essen aufgekocht!
    Sorry an alle die mir einen Geschenkskorb mit einem TwistOff Glas mit Pesto oder Chutney schenken ohne Datum (od. älteres Datum)
    - das wandert bei mir umgehend in den Kompost.

    LG
    Linda

  • Warum Marmelade nicht ins Twist off glas? Man stellt die ja heiss auf den Kopf damit das alles desinfiziert und wie du selbst meinst ist der ph wert auch zu niedrig?

  • Habe nichts dagegen wenn du es machst so lange du dich ans Rezept hältst.
    Ich habe aber einen Bruder mit Diabetis, daher wird bei uns oft wesentlich weniger Zucker beigegeben,
    dafür Pektin erhöht - Apfelpektin od Fruchtpektin verwendet.
    Auch stellen wir Powidl her - da kommt kein extra Zucker dazu - das geht aber nur wenn die Früchte überreif sind.
    Da kann dann der PH Wert schon mal über 4,6 liegen.
    (gilt auch für Früchte die unreif geerntet u verarbeitet werden! - bsp. herbe Apfelbutter)

    Auch wenn du anderes zur Marmelade beigibst das nicht Frucht ist (Rosenblätter, rote Beete, Kürbis,...) kann das den gesamt PH beeinflussen.
    Daher verwenden wir nicht die Twist Off - da arbeitest du ja genau mit dem Unterdruck/Vakuum/aneroben Milieu um die normalen Keime (Hefe, Schimmel,...) am wachsen zu hindern.

    Wenn du sicher gehen willst - probier es doch mal aus ob du bei der Marmelade sauer genug bist
    PH Wert Meßstreifen / Lackmus Papier,... kostet fast nix.
    Als Gärtner/Koch/Prepper ohnehin gut das im Haus zu haben

    LG
    Linda

  • noch ein Vorteil des Zellophan Papiers:
    dadurch das es diffusionsoffen ist, kann die Marmelade schön abtrocknen.
    In flachen nieder befüllten Gläsern kann so ohne großen Aufwand feste Fuchtplatten (Konsistenz vllt bekannt von Quittenkäse) hergestellt werden.
    Die eignen sich wunderbar um Tropfenteig Eckerln zu befüllen, ohne das da Marmelade ausrinnt

    Nachteil des Zellophan Papiers:
    Super Sauber Sauber arbeiten ist Grundvoraussetzung.
    Ebenso eine einwandfreie Lagerung.

    LG
    Linda