Gute Wanderschuhe (möglichst aus nicht-Nahost Fertigung)

  • Durch die vielen Wanderungen in diesem Sommer habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, gutes Schuhwerk zu haben. Ich möchte mir deshalb einmal gute Schuhe zulegen, die für lange Fußmärsche über Wald und Wiesen geeignet sind. Wichtig ist mir dabei, daß sie in einem europäischen Land hergestellt wurden und nicht aus Vietnam o.ä. kommen, am liebsten aus Westeuropa. Mir sind bisher nur Völkl als Hersteller bekannt, die hochwertige Schuhe daheim produzieren. Ich bin natürlich auch bereit, entsprechende Preise von ca 200-300€ zu bezahlen, darf aber auch gerne weniger sein, falls es da was gibt.

  • Ich habe mir im Frühjahr die Lowa Renegade ( rd.180 € ) zugelegt. Habe sie dann fast jede Woche so 2- 3 Stunden im Wald und 3D Parcour angehabt. Vor kurzen sind wir von einer 4 tägige Wanderung zurückgekommen. Sind an die 80 km in diesen 4Tagen marschiert, über Wiesen, Wald, Feldwege und tlw. auch Asphalt. Keine Probleme damit gehabt ( Blasen, Druckkstellen etc. ).
    Muss dazu sagen, beim Kauf wurden die Füsse vermessen um die richtige Grösse und Modell zu bestimmen.
    Wo sie gefertigt wurden, kann ich nicht sagen. Lässt sich bestimmt im Internet finden, war mir aber nicht so wichtig.

    Lg
    Fox

    Die beste Vorbereitung und Ausrüstung ist die, die man nie braucht.

  • Hallo zusammen.

    Ich hab durch Zufall die neuen "Feldschuhe leicht" des Bundesheeres an den Fuß bekommen, die sind, erst mal eingelaufen echt angenehm zu tragen, wasserdicht und atmungsaktiv.
    Leider war der Schriftzug des Herstellers unlesbar, aber ich kann mir vorstellen, dass die nicht aus Chinesien kommen.

    Hat jemand eine Ahnung, wo man diese Feldschuhe offiziell kaufen kann?

    LG und schönes Wochenend,

    Sepp

  • Der Feldschuh leicht vom ÖBH kommt von der Firma Steinkogler => http://www.steinkogler-bergschuh.at/wb/pages/modelle.php
    Kaufen kann man die (unter anderem) bei der Firma Steinadlker => https://www.steinadler.com/de-at/shop/sc...chte-feldschuhe
    Den Feldschuh gibt es auch mit Segeltuch (UN Variante) und mit GoreTex (seit 1 - 2 Jahren).

    Ich selber kenne keinen Hersteller der nicht in China oder Vietnam arbeiten lässt. Wobei das sagt (meiner Meinang nach) nichts über die Qualität aus.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich bin mit Filippa bei den Meindl Schuhen. Ich trage sie zum Arbeiten und bin wirklich sehr zufrieden mit der Bequemlichkeit und der Haltbarkeit. Sie sind den Preis wert, wenn du welche kaufst würd ich aber gleich noch zusätzliche Einlegesohlen mitbestellen, die sind bald zusammengelatscht.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • In erster Linie müssen die Schuhe passen, und da hilft nur probieren, probieren und Fachberatung in Anspruch nehmen.
    Ich kaufe meine Outdoorschuhe nur bei dem Händler, der mir auch für Reparatur und Neubesohlung garantiert.

  • Habe die Ehre.

    Ich selbst bin seit der BW-Zeit Fan von Bergschuhen. Nachdem ich meine alten Bergstiefel nach Jahren des privaten Wanderns (die aktuellen BW Bergstiefel kommen von Haix) dann entsorgen musste, habe ich mich für den Klassiker Meindl Island entschieden. Gekauft habe ich ihn nach langer Online Recherche dann in einem Fachgeschäft, mit Beratung und kleinem Testparcour. Ich bereue es bis heute nicht.
    Gleiches berichtet mir ein Freund von seinem Haix KSK 3000, ebenfalls ein Bergschuh.
    Allerdings muss man diese Art Stiefel mögen; sie sind auch nix für leichte Wanderungen mit leichtem Gepäck auf Teerstraßen z.b. (im Dauergebrauch meine ich; generell trage ich Bergschuhe überall).
    Für solche Strecken überwiegend empfehle ich dann eher leichte Trekkingschuhe; gerne auch Halbschuhe.
    Sehr gerne trage ich aber auch die Waldviertler Jaga; die passen natürlich nicht in die ganze militärisch-taktische Schiene; aber über die gibt es wirklich zu Recht so viel positives Feedback im Internet.

    Gut eingelaufene originale Militärstiefel sehe ich durchaus auch als Allrounder.

    Dann gibt es noch ein paar Macken bestimmter Marken zu beachten, Hanwag und Acu z.b. fallen sehr schmal aus, sprich lieber gleich auf "breit" setzen dort...

    Generell stellt sich natürlich die Frage: Leder oder mit Membran?

    Ich empfehle für teure Schuhe echt nen Laden mit guter Beratung.

    Unterschätzt auch nicht die Pflege. Bei der Bundeswehr wurde zu meiner Zeit eine silikonhaltige Schuhcreme ausgegeben, für die Feldstiefel (reines Leder) als auch die Bergschuhe (innen mit Membran). Den Feldstiefel verwandelt man damit in einen wasserdichten "Gummistiefel" , natürlich in beide Richtungen; und den Bergschuh zerstört man eigentlich damit.

  • Ich haben mir Meindl gekauft und bin wirklich zufrieden. Seltsamerweise gab es die bei Hervis im Abverkauf (Statt über 200€ nur 99€ oder so). Bin echt beeindruckt vom Tragekonfort und der Wasserdichtheit. Bis zum Knöchel im Wasser, und der Schuh ist danach Außen wie Innen trocken.

  • Hinsichtlich Meindl: Am besten ist es, wenn man gleich in Kirchanschöring einkaufen geht. Da gibt es alle, aber wirklich alle Meindl Modelle, super Beratung und im Keller haben sie auch immer Angebote/ Rabattartikel, usw.

  • Ich bin mit meinen Bergschuhen von Salewa sehr zufrieden. Lowa sollen auch sehr angenehm zu tragen sein, habe ich persönlich aber noch keine Erfahrungen damit gemacht. Wichtig ist, dass du die Schuhe probierst und den Hersteller findest, der für deinen Fuß passende Schuhe macht. Manche schneiden ja eher breit oder schmal und da muss man schon den passenden finden.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich bin mit dem lowa zephyr gtx mid desert sehr zufrieden
    Hab ihn sowohl in flacherem Gebiet bzw. Walt aber auch in anspruchsvollem Gebirge (kein Klettersteig) gestestet und bin begeistert.
    Vor allem Wasser hat bei dem Schuh keine Chance und perlt herrlich ab

    bekommst du auch bei Steinadler

    lg

  • Sehr zu empfehlen ist der Waldviertler "Jaga".
    Die halten ewig, die Sohle ist erneuerbar, bequem ist er auch und da er kein Stoff-futter hat hab ich auch nie Stinkefüße bekommen.
    Erprobt bei einem 300km Marsch vom Mostviertel ins Burgenland, mit ca 15kg Marschgepäck.
    Ich geh nie mehr mit nem anderen Schuh wandern!