Notfall / Backup-Handy

  • Der Vorteil an meinen Verträgen ist, dass ich dafür keine monatlichen Kosten habe - sprich: Meine BackupSIM verursacht nur dann Kosten, wenn ich sie verwende (eben 4 Cent / Minute oder SMS). Es können dazwischen aber auch Monate vergehen, in denen ich sie nicht brauche - und da kostet sie mich keinen Cent.


    Bei meinem vorherigen Setup hatte ich auch Flex - aber ich brauche die Backup SIM so gut wie nie. Sprich: auch die jährliche 10 EUR Aufladung hat sich hier schon mehrmals mit sich addiert. Das ist für mich "totes" Geld welches herumliegt. Deswegen hab ich die Wertkarten jetzt alle gekündigt - mir dieses Guthaben auszahlen lassen und die Verträge gemacht. Im Hintergrund ändert sich für mich im Endeffekt nur, dass ich keine jährliche Aufladung habe, die für meinen Fall sinnlos ist.

    viribus unitis - acta non verba

  • Interessant, das heißt ein Vertrag der nichts monatlich kostet und auch keine Mindestaufladung jährlich erfordert um die Sim-Karte aktiv zu halten?


    Scheint eine theoretische Kündigungsmöglichkeit für yesss zu geben, aber das Risiko wird überschaubar sein:


    Zitat

    Falls bei Anschlüssen mit
    yesss! Vertragsoption
    6 Monate lang keine Umsätze (aktive entgeltpflichtige Dienste) anfallen, können diese Anschlüsse
    von yesss! ohne gesonderten Ausspruch einer Kündigung deaktiviert werden. Sofern dieser Fall
    eintreten kann, wird im Anmeldeformular angemessen darauf hingewiesen und wird der Kunde
    zudem einen Monat vor Ende dieses Zeitraums schriftlich darauf hingewiesen.

    https://www.yesss.at/formulare/yesss-AGB.pdf


    EDIT: Zu schnell drüber gelesen. ohne gesonderten Ausspruch einer Kündigung deaktiviert werden, kann aber durchaus problematisch werden, wenn die einem ohne Info die Karte deaktivieren.

  • Ja - da das sowieso in meinen vierteljährlichen Kommunikationstest reinfällt - ich ruf damit einfach mal an oder schreibe eine sms - ist der 4 cent Beitrag alle 3 Monate für mich wesentlich besser als das Aufladen mit mindestens 10 EUR alle 12 Monate. Für SIM Karten, die nicht in Verwendung sind (ich hab z.b. bei den SatPhones innerhalb der Familie diese SIM Karte als Backup liegen) kann man das auch via Webclient machen (Websms werden genauso verrechnet) dann braucht man nichtmal physischen Zugriff auf die SIM ;)


    Ich hab auch das GSM Modul meiner Alarmanlage damit ausgestattet - da gab es mit Sicherheit schon über 12 Monate keinen (Fehl)Alarm. Ich hab die Alarmanlage sicher ein paar mal von Außen angerufen und Stati abgefragt aber da ergab sich kein Traffic, der Verrechenbar wäre und alles geht trotzdem noch.

    viribus unitis - acta non verba