Notfall / Backup-Handy

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir nochmal Gedanken gemacht ob was in der BOB-Checkliste fehlt, und kam da auf die Idee einen kleinen Kurbel/Batterie-Radio mitzunehmen.

    Warum? Wenn man in eine Sammelunterkunft gebracht wird und es dort keinen TV oder sonst eine Möglichkeit gibt Nachrichten zu sehen, wäre es gut sich selbst über Radio informiert zu halten, was da draußen so los ist.

    Ich bin allerdings ein Fan von Mehrfachnutzen und da dachte ich an mein LG Burner Phone, welches ich für den Rucksack vorgesehen habe. Dieses hat eine Radio Funktion. Darüber hinaus ist es natürlich sicher keine schlechte Idee ein Backup Telefon mitzuhaben, falls das eigene Smartphone beschädigt wird oder leer ist.

    Ich habe mehrere davon. Die gab es mal bei Media Markt in einer Werbeaktion um 10 Euro mit Sim-Karte und 5 Euro Startguthaben. Aktuell gibts dort die günstigsten ab 19 Euro: https://www.mediamarkt.at/de/category/_h...ice&view=&page=

    Mir dienen sie einerseits als Notfall-Option. Habe eines im Auto, eines für den BOB (allerdings noch nicht gepackt, sondern an der Ladestation) und eines verwende ich in Verbindung mit einem Bluetooth-Wand-Telefon als "Festnetz". Die laufen alle per Wertkarte und werden einmal im Jahr aufgeladen.

    Was haltet ihr generell von Burner Phones? Verwendet ihr welche? Oder habt ihr davon noch nie gehört?

  • Guten Morgen!
    Ich habe eines, sie sind anonym, daher wundere ich mich, dass sie in Zeiten der "Durchsichtigmachung" noch legal sind 😉
    Unabhängig von Elektrizität macht es dich aber nicht, bei längeren Problemen wäre für den geschilderten Zweck das Kurbelradio wohl sicherer...

  • 😁
    Kann man die Identität bei längst gekauften Handys feststellen? Gibt es technische Möglichkeiten trotz fehlender Internetverbindung?

  • Wenn du die Karte nur ein einziges mal über Kreditkarte oder anderweitige elektronische Verfahren aufgeladen hast, ist sie dir zuordenbar.

  • Bei klassischen Handys, egal ob Smartphone oder nicht, zahlt man regelmäßig die Grundgebühr, daher weiß der Betreiber wem die Nummer gehört. Bei PrePaid weiß es der Betreiber grundsätzlich nicht, aber über den Aufladeweg kann es nachvollozgen werden - so man nicht in bar zahlt.

    Man muss aber auch überlegen wie und wo man ein PrePaid Handy kauft. Wenn, dann nur mit Barzahlung, in einem Shop ohne Überwachungskamera, nicht mit dem eigenen Auto hin fahren (Überwachungskameras auf der Straße), ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #7
    Bei klassischen Handys, egal ob Smartphone oder nicht, zahlt man regelmäßig die Grundgebühr, daher weiß der Betreiber wem die Nummer gehört. Bei PrePaid weiß es der Betreiber grundsätzlich nicht, aber über den Aufladeweg kann es nachvollozgen werden - so man nicht in bar zahlt.

    Man muss aber auch überlegen wie und wo man ein PrePaid Handy kauft. Wenn, dann nur mit Barzahlung, in einem Shop ohne Überwachungskamera, nicht mit dem eigenen Auto hin fahren (Überwachungskameras auf der Straße), ...




    Ob das Sinn ergibt muss aber jeder für sich entscheiden. Wir sind ja Prepper und keine Terroristen.

  • Zitat von rellok im Beitrag #8
    Wir sind ja Prepper und keine Terroristen.



    Das sehen gewisse Behörden sicherlich anders..., leider.

    In meinem BOB/GHB schlummert ein Thuraya Dualmode Handy mit 600 $ Guthaben auf der Sat-Karte und ca. 100 € auf GSM. Damit bin ich ohnehin auf der Liste sämtlicher Behörden diesseits und jenseits des Atlantik.

  • Mir wäre keine Behörde bekannt die das anders sieht.

    @Don Pedro hat schön beschrieben wie sich ein Geheimagent ein solches Telefon besorgt.

    Der Normalbürger der einfach als Backup ein Zweittelefon haben möchte, kann sich dieses ganz normal bei Media Markt oder sonst wo kaufen.

    Szenario: Bin wandern, stürze in einen Bach, Smartphone defekt oder verloren. Im Rucksack in einem wasserdichten Bag das Burner Phone, Notruf wählen, Rettungskette in Gang setzen

  • @Ben : Danke für deinen Link. Die Beobachtung der Szene ist durch alle Medien und Foren gegeistert, das es nicht mehr so passiert wurde gekonnt ignoriert ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Habe im Rucksack ein in Plastiksack wasserdicht gelagertes ausgeschaltetes altes iPhone mit prepaid SIM. Anonym ist mir dabei egal, es geht um Notfalltauglichkeit. Sind zB Kartenmaterial und div. eBooks drauf. Muss alle zwei Monate upgedated und geladen werden.

  • Zitat von Ad Lib im Beitrag #14
    ausgeschaltetes altes iPhone mit prepaid SIM



    Testest du regelmäßig ob es noch geladen ist? Wie lange hält der Akku im ausgeschaltenen Zustand?

  • Normalerweise hält ein Handy, wenn er ausgeschaltet ist, sicher ein halbes Jahr. 1-2 kurze Telefonate gehen da dann noch. ( Schon getestet! )

  • Zitat von Ben im Beitrag #15
    Zitat von Ad Lib im Beitrag #14
    ausgeschaltetes altes iPhone mit prepaid SIM


    Testest du regelmäßig ob es noch geladen ist? Wie lange hält der Akku im ausgeschaltenen Zustand?


    Ja, ich schalte es alle 2 Wochen ein, um zu sehen wie's ihm geht. Ein Monat nach Voll-Ladung hat es ca. 65% Akkustand, nach zwei Monaten ca. 30%, da lad ich es wieder voll. Ausnahme: Vor Reisen oder Wanderungen lad ich es immer voll. Ich habs gebraucht gekauft, der Akku wird also nicht mehr der Tollste sein, aber für Notfälle müsste es reichen. Und ein Zusatzakku ist meistens auch vorhanden.

  • Zitat von Ad Lib im Beitrag #17
    Zitat von Ben im Beitrag #15
    Zitat von Ad Lib im Beitrag #14
    ausgeschaltetes altes iPhone mit prepaid SIM


    Testest du regelmäßig ob es noch geladen ist? Wie lange hält der Akku im ausgeschaltenen Zustand?

    Ja, ich schalte es alle 2 Wochen ein, um zu sehen wie's ihm geht. Ein Monat nach Voll-Ladung hat es ca. 65% Akkustand, nach zwei Monaten ca. 30%, da lad ich es wieder voll. Ausnahme: Vor Reisen oder Wanderungen lad ich es immer voll. Ich habs gebraucht gekauft, der Akku wird also nicht mehr der Tollste sein, aber für Notfälle müsste es reichen. Und ein Zusatzakku ist meistens auch vorhanden.


    Darum geht dein Akku so schnell runter. Durch das Ein und ausschalten (Testen muss man ja) verlierst du wertvolle Energie. Ein I-Phone ist auch ein kleiner Minicomputer

    Ein 0815 Handy hat da weniger Verluste. Da läuft im ausgeschaltenen Zustand nur die Uhr mit und beim Einschalten muss er nicht soviel Programme laden. Je mehr man auf dem Speicher hat, desto mehr schürft er beim Rauf und Runterfahren.

    Darum wäre in diesem Fall weniger MEHR.

  • Egal welches Handy, wenn man den Akku rausnehmen kann bitte auch machen. Irgendwas zieht immer Strom ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Fluid im Beitrag #18
    Durch das Ein und ausschalten (Testen muss man ja) verlierst du wertvolle Energie. Ein I-Phone ist auch ein kleiner Minicomputer
    Ein 0815 Handy hat da weniger Verluste. Da läuft im ausgeschaltenen Zustand nur die Uhr mit und beim Einschalten muss er nicht soviel Programme laden. Je mehr man auf dem Speicher hat, desto mehr schürft er beim Rauf und Runterfahren.
    Darum wäre in diesem Fall weniger MEHR.

    Im Prinzip richtig, aber das bisserl Strom leiste ich mir gern, wenn ich dafür im Notfall diverse Apps, GPS, Kartenmaterial etc. zur Verfügung hab. Der Zusatznutzen eines Smartphones gegenüber einem Uralt-Nokia ist für mich in fast allen für mich relevanten Szenarien (inklusive "Handynetz ist ausgefallen oder gerade in einer Region ohne Empfang, mein Smartphone hat aber dank GPS und aktueller Karten, Voicerecorder und Kamerafunktion zwecks Beweisaufnahme, etc. immer noch einen Nutzen") deutlich höner. YMMV.

    Dazu passenddieser Bericht

    , wo ein Paar nach einem Unfall wohl nur deshalb überlebte, weil ein Smartphone mit GPS und Facebook griffbereit war. Nicht, dass ich so einen Fall je erleben möchte, aber an solche Fälle und die dabei hilfreichen Funktionen des Smartphone denke ich.