Wochenplan als Download

  • Hallo zusammen,

    ich schreibe mir seit einiger Zeit für 1-2 Wochen im Voraus zusammen, was ich kochen werde und kaufe entsprechend ein.

    Hierfür habe ich ein Sheet entworfen, welches folgende Infos enthält:

    - Datum und Wochentag,
    - Name der Speise,
    - Zubereitungsdauer
    - Zutaten die für die Speise notwendig sind,
    - Zubereitungs- bzw. Vorbereitungsinfos (Fleisch am Vortag auftauen, mittags marinieren, usw.)
    - ein Bewertungssystem um nachvollziehen zu können ob man das nochmal kocht
    - Kommentare

    Das Dokument drucke ich aus und hängs auf den Kühlschrank.

    Das Word-Dokument habe ich hier zum Download zur Verfügung gestellt: https://www.austrian-preppers.at/index/downloads/

    Freue mich auf euer Feedback!

    PS: Zum Einkaufen verwende ich die App "Bring!" (gibts für iOS und Android) und gehe einfach den Wochenplan durch und gebe alles was nötig ist auf die App. Im Supermarkt brauche ich dann nur noch alles abhaken.

  • Super Idee, ich seh nur nix am Handy.
    Ich versuch seit ein paar Wochen nach Plan zu kochen, aber hauptsächlich um unsere Kosten zu verringern.

    Freu mich schon den Plan morgen am PC zu sehen!

  • So, nun hab ich mir den Plan runtergeladen.

    Klingt alles sehr lecker was du da kochen möchtest
    Bei uns beschränkt sich das Essen aber eher auf gut bürgerliche Küche.

    Also da gibts dann eher Standardmenü "Fleisch, Beilage und Gemüse" oder ein Pfannengericht mit allem möglichen drin was der Kühlschrank hergibt.

    Ich hab mir unseren Wochenplan so vorgestellt, dass die Zutaten der Gerichte aufeinander aufbauen. Beispiel: Montags gibts ein Pfannengericht mit Reis. Da würden wir zum Beispiel mehr Reis kochen, den dann in den Kühlschrank packen und am Mittwoch als Beilage zu z.B Hühnerfrikasse.
    Dasselbe bei Gemüse: Eine Schale mit Tomaten wird zur Hälfte für eine Nudelsoße benutzt und die andere Hälfte für einen ganz großen gemischten Salat bei dem es dann zum Beispiel dazu nur Semmeln gibt.

    Ich hoff man versteht auf was ich hinaus will. Alles sehr bescheiden, aber wir müssen grade wirklich auf jeden Cent achten.

    Achja, Ich schreib mir tatsächlich noch einen Einkaufszettel

    lg Kiki

  • Ich kaufe ganz oft das ein was grad günstig und schön ist. Besonders bei Obst und Gemüse ist mir weniger wichtig was es ist als dass es möglichst bio frisch und schön aussieht. Mit schön meine ich durchaus reif. Ich greife schon auch mal zu reduzieren Lebensmitteln wenn ich denke dass ich sie kurzfristig verbrauche.

    Es hilft mir nix wenn ich chinakohl am einkaufszettel stehen hab und der krauthäuptel zufällig perfekt ist. Das ist zwar beim chinakohl erfahrungssache weil saisonal aber generell hab ich keine Ahnung was grad schön angeboten wird.

    Und beim bauernmarkt kann man auch gut zuschlagen wenn man gegen Ende geht und die "reste" aufkauft. Oft bekommt man das dann auch günstiger damit sie das zeug nicht wieder mitnehmen müssen.

    Nur mit Liste geht das halt nicht bzw muss man sie halt dann ändern vor ort

  • @Ben

    Ich würd die Liste etwas einfacher gestalten.

    Zubereitungszeit und Bewertung sind eigentlich überflüssig. Man probiert ja nicht jeden Tag was neues aus also weiß man wie lang ein Gericht ungefähr in der Zubereitung braucht. Zeitdauer würde also nicht nötig sein.
    Bewertung ist, falls überhaupt nötig ( eigentlich gar nicht ), mit zwei Smilies schon ausreichend. Bringt ja nix wenn ich was koche das nur mehr oder weniger schmeckt. Also wenn dann nur positives oder negatives Smilie.

    Ich bin der Meinung das in diesem Fall weniger, mehr ist.
    Ausreichend finde ich:

    - Wochentag
    - Name des Gerichts
    - Zutaten ganz einfach aufgelistet, ohne EL oder Stückzahl ( ein Rezept hat "5 Spritzer Sojasauce aufgelistet )
    - Spalte am Ende zusätzlich dazu in der alle Zutaten der
    Woche aufgelistet sind.

    Ob Einkaufszettel oder App ist dann Geschmacksache.

    LG Kiki

    PS: Mein Mann meint immer zu mir ich wäre ein kulinarischer Barbar
    Nichts gegen deinen Koch-Stil Ben das schmeckt mit Sicherheit toll!! Ich aber ich bin da eher praktisch
    veranlagt. Pfeffer, Salz heimische Gewürze reichen mir vollkommen. Bei uns zu Hause wurde schon Sojasauce als überflüssiger Schnickschnack angesehen

  • Hi @Kiki

    der Wochenplan kann natürlich so verwendet werden, dass du darauf aufbauend planst.

    Die Gerichte die dort stehen sind als Beispiele anzusehen. Nicht jeder kocht so wie ich. Ich probier gerne viele neue Rezepte aus. Sei es jetzt Shakshuka oder Palak Paneer, Ras El Hanout oder indische Linsen. Deshalb gibt es hier auch eine Zubereitungsdauer und ein Bewertungssystem. Mit Baby hat man einen engen Zeitplan, da ist es für mich wichtig zu wissen wie die Kochzeit ist. Es gibt deshalb drei Bewertungsmöglichkeiten, weil meine Frau und ich abstimmen. Wenn sie es gut findet und ich schlecht, einigt man sich auf die goldene Mitte.

    Unabhängig vom Wochenplan würde ich dir auch empfehlen ein paar Gerichte außerhalb der "gut bürgerlichen Küche" zu probieren. Du wirst überrascht sein was Gewürze wie Garam Masala oder Ras el Hanout können.

  • Guten Morgen @Ben

    Es ist ja nicht so daß ich keine asiatischen Gerichte kenne Ich mag sie eigentlich auch gerne.

    Wenn das in euren Zeitplan passt und schmeckt ist eh alles gut. Ich schau das ich meinen Plan hinbekomme, dann poste ich den.
    LG Kiki

  • Aus "Preppers Sicht" würde ich zumindest alle zwei Wochen ein Gericht einfachster Art, aus den Vorräten einplanen.
    Es scheint mir sinnvoll zu sein die Familie, besonders Kind(er) auch auf einfache Gerichte zu gewöhnen.
    Kinder (aber auch Erwachsene) haben möglicherwiese kein Verständnis wenn es auf einmal eine andere Kost gibt.
    HG Grauer Wolf

  • "Preppermenue" gibt es bei uns 1 mal in der Woche. Teilweise 2 mal eventuell als Beilage. Immer etwas anderes. Sonst bekomme ich Probleme mit dem Rotieren..
    Ich hab es nicht besonders gerne wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wird. Da wird vorher alles weggeputzt und fortlaufend neu gekauft.

  • Gute Idee!
    Wir haben auch einen Plan, allerdings nicht so detailliert. Dafür wird meistens der ganze Monat durchgeplant.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)