Checkliste Car-Bag

  • Zitat von Smeti im Beitrag #18
    So einen "resqme" habe ich auch fix im Auto montiert (Innenspiegel)


    Wie hast Du denn das gelöst, Smeti? Den Schlüsselring am Spiegelfuß befestigt?

    Ich suche auch eine Lösung den griffbereit zu haben, weil er mir am Schlüsselbund zu dick aufträgt.

  • Zitat von PreppiPeppi im Beitrag #13
    Zitat von Ben im Beitrag #12
    Warum hast du das Beil eigentlich griffbereit? Wofür verwendest du es?


    Da ist einerseits die Macht der Gewohnheit. Seit über dreißig Jahren mache ich das so, unter dem Sitz ist ein guter Platz, um das Teil zu verstauen. Gebraucht wird es in erster Linie fürs Camping, meist als Hammer und Auszieher für die Heringe, aber auch für die Beschaffung von Feuerholz. Auch eine rostige Felge habe ich damit schon vom Achsstumpf abgeklopft.

    Andererseits kann man damit den Gurt zerschneiden oder die Scheibe von innen einschlagen, wenn mal etwas passiert.





    Da möchte ich bei einem Unfall nicht auf dem Beifahrersitz hocken, wenn das Beil unter dem Sitz durchsaust und einem dann die Achillessehne durchtrennt. Da würde ich vorziehen, wenn das Beil im Kofferraum so verstaut wäre, dass es nicht nach vorne kommt.

    Gruß,

    Der Bayer

  • Da ist kein Platz zwischen dem Sitz und der Unterkonstruktion, wo ein Beil hindurch passen würde. Also alles cool. Übrigens fährt das Ding und seine verblichenen Vorgänger schon fast 1 Mio. km so mit, ohne jemals jemanden auch nur im Geringsten geschädigt zu haben.

  • Bayer hat schon recht. Das Ding kann in alle Richtungen fliegen bei einem Unfall.

    Ich hatte auch noch nie einen Unfall, heißt aber nicht, dass es mich nicht morgen erwischt.

    Willst du das Beil nur mit Klett befestigen, oder eine Halterung anschrauben?

  • Ich denke mir, dass Klett bei einem grossen Tutsch nicht viel bringen wird. Da sind gewaltige Kräfte am Werk die auf einem zukommen. Da wäre eine Halterung angebrachter. Das Problem ist: Wie sollte sie denn Aussehen und wo anbringen. Irgendetwas wo man schnell aufschliessen kann, womöglich mit einem Sicherungsstift den man nur rausziehen muss.

  • Ich finde die Liste sehr gut, konnte einiges daraus Mitnehmen.
    Auch ich möchte ein paar Sachen ins (bisher vernachlässigte) Auto packen.

    Den Proviant wird man wahrscheinlich oft rotieren müssen nehme ich an.
    Besonders im Hochsommer wenn das Auto lange in der prallen Sonne auf einem Parkplatz streht, was ja manchmal nicht zu vermeiden ist.

    Grüße vom Nasenbären

  • Taschenlampe finde ich auch keine. Stirnlampe ist gut aber um ev. etwas um/unter/im Auto zu suchen ist eine Handtaschenlampe besser.

  • Zitat von Smeti im Beitrag #32
    Radschlüsserl gehört eins runter.



    Danke, wird korrigiert.

    Zitat von Smeti im Beitrag #33
    Taschenlampe finde ich auch keine



    Dafür ist die "Arbeitslampe mit Magnetfuß" gedacht.

  • Stimmt, aber hierfür hat man ja eine Taschenlampe im EDC oder GHB.

    Die Checklisten sind ja eh nur ein Leitfaden. Pack rein ins Auto was du willst.

  • Da hast recht

    Das würde dann auch auf ein paar andere Dinge zutreffen die auf der Liste stehen

    Aber ich weiß was du meinst

  • Tolles Design und danke an dieser Stelle, dass du dir so eine Arbeit machst mit den ganzen Listen.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Wenn ich das alles reinpacke ist der Kofferraum eines Mittelklasse-Wagens voll und wo lege ich dann die Get-Home-Bag rein bzw. wo sitzen Frau und Kind und eventuelle Gepäckstücke oder Einkäufe ....... :-)

    Die Liste wirkt ziemlich komplett und ist gut aufgemacht, scheint mir aber ohne Kleinbus oder Pickup mit Überdachung nicht realisierbar.