Checkliste Car-Bag

  • Saluti! Also.. Wäre mal eine Überlegung wert..
    Als Unterleger und Unterlegmatte könnte man auch die Autoteppiche benützen.
    Radschlüssel, Wagenheber und Pannendreieck müssten schon von Werk aus drin sein falls man nicht diese synthetische Pampe mit Kompressor drin hat. Würde ich nicht extra Auflisten.
    Reserve Scheibenwischer? Ist das Sicherheitsrelevant, wenn er ein bisschen schlirgen tut? Könnte man später ersetzen. Eventuell als Reserve Zuhause.
    Gummistiefel. Braucht es die, wenn man schon robuste Schuhe oder Stiefel dabei hat?
    Messer. Müsste schon im EDC sein.
    Sonst sieht es von mir aus gesehen ziemlich komplett aus.

    Gruss!

  • Vorab: Jedes Ausrüstungskonzept ist so individuell wie die Menschen selbst.

    Ich persönlich möchte nicht meine Autoteppiche in den Gatsch hauen.

    Ob die Board-Tools eine annehmbare Qualität haben, weiß ich nicht, deshalb lieber was anständiges mitnehmen. Redundanz ist immer gut.

    Das mit dem Scheibenwischer kam als Anregung im Previval-Forum. Muss da zustimmen, ich war im Frühjahr bei Schlechtwetter am Weg nach Linz. Durch die nassen Fahrverhältnisse und das Salz die Monate davor, waren wohl meine Scheibenwischer spröde geworden. Auf alle Fälle hätte ich mir da gewünscht Ersatzwischer dabei zu haben. Die haben mehr den Dreck verteilt als weggewischt.

    Gummistiefel haben einen anderen Einsatzzweck als Wanderschuhe /-stiefel, finde ich.

    Auch der beste Prepper vergisst mal sein EDC und hat gerne Backup.

    Danke für dein Feedback!

  • Jo eh, aber man muss auch auf den Platz in der Karre achten.
    Wir haben einen kleinen I30, und mein PKW-EDC, der nur aus einem eher kleinen Rucksack besteht, verbraucht schon Mal ein Fünftel des gesamten Kofferraums.
    Wenn ich alle Trümmer aus der Liste in die Karre lade, muss ich entweder Frau oder Tochter daheim lassen.

    Und ja ich weiß, wir brauchen eine größere Karre.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Stimmt!@Ben Du musst es aber auch von der anderen Seite mal betrachten.
    Bei mir ging es darum:
    Möglichst wenig Ballast und Raumvergeudung und trotzdem alles dabei zu haben. Mehrzwecknutzung in etwa. Schlussendlich muss normalerweise noch ein bisschen Platz für Gepäck übrigbleiben..
    Wenn man im Urlaub fahren würde zum Beispiel. 4 Koffer sind da schnell zusammen wenn man eine 3-köpfige Familie hat. Nicht alle haben einen Riesenkofferraum zur Verfügung.
    Wenn ich meinem Schatz sagen müsste, dass 3 gepackte Koffer nicht mitdürfen weil es im Kombi keinen Platz hat..
    Sicher ist es sicherer alles 2- und 3-fach dabei zu haben aber wenn man deine wirklich gutgemeinte Tipps befolgen würde, bräuchte man bald einen Lastwagen.

    UUPS! War zu langsam beim Tippen..

  • Natürlich kann nur jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten packen.

    Bei einem Kleinwagen muss man vermutlich Abstriche machen. Mehrfachnutzen hat natürlich auch seinen Reiz.

    Aber letzten Endes muss eh jeder selbst entscheiden was er ins Auto packen will. Wenn ich den Platz brauche, lass ich auch mal die Kiste mit den Autosachen einfach daheim.

    Die Checkliste ist als Inspiration zu sehen, nicht als eierlegende Wollmilchsau.

    PS: Ein Auto hat mehr Stauraum als man glaubt. In der Mulde fürs Reserverad, unter den Sitzen, diverse Ablagefächer, unter der Rücksitzbank, usw.

  • Danke für die Liste! Erscheint mir ziemlich vollständig. Ich habe im Handschuhfach einen kleinen Hammer um notfalls Fenster einschlagen zu können.

  • Was ich immer im Auto habe, ist mein Beil. Das liegt immer griffbereit unter dem Beifahrersitz. Ansonsten deckt der kombinierte EDC/GHB/BOB Rucksack, den ich mittlerweile immer im Auto mitführe, fast alles ab, was in der Liste aufgeführt ist.

    Meist ist für spontane Events noch ein Kasten Bier an Bord. Schneeketten packe ich erst bei entsprechender Wetterlage hinzu.

  • Zitat von PreppiPeppi im Beitrag #8
    Was ich immer im Auto habe, ist mein Beil. Das liegt immer griffbereit unter dem Beifahrersitz. Ansonsten deckt der kombinierte EDC/GHB/BOB Rucksack, den ich mittlerweile immer im Auto mitführe, fast alles ab, was in der Liste aufgeführt ist.

    Meist ist für spontane Events noch ein Kasten Bier an Bord. Schneeketten packe ich erst bei entsprechender Wetterlage hinzu.


    Kriegt man keine Probleme mit einem Beil unter dem Sitz, bei einer Polizeikontrolle? Bei uns schon. Darum frage ich ja.

  • Ein Beil ist ein Werkzeug. Warum sollte man damit Probleme bekommen? Sofern man nicht das Beil schwingend auf die Polizei zuläuft.

  • Ein Beil ist ein Werkzeug und keine Waffe im Sinne des Waffengesetzes. Bei meinem Beil handelt es sich um ein 08/15 Teil aus dem Baumarkt. Spezielle Beile, z.B. Tomahawk oder Wurfäxte zählen aber sehr wohl als Waffe.

    Ich hatte noch nie Probleme deswegen, werde allerdings (wegen guter Führung ;-)) auch nur sehr selten kontrolliert. Ich bin mir da keiner Schuld bewusst, deshalb liegt das Beil ganz offen sichtbar im Fußraum.

    Uups, Ben war schneller.

  • Zitat von Ben im Beitrag #12
    Warum hast du das Beil eigentlich griffbereit? Wofür verwendest du es?



    Da ist einerseits die Macht der Gewohnheit. Seit über dreißig Jahren mache ich das so, unter dem Sitz ist ein guter Platz, um das Teil zu verstauen. Gebraucht wird es in erster Linie fürs Camping, meist als Hammer und Auszieher für die Heringe, aber auch für die Beschaffung von Feuerholz. Auch eine rostige Felge habe ich damit schon vom Achsstumpf abgeklopft.

    Andererseits kann man damit den Gurt zerschneiden oder die Scheibe von innen einschlagen, wenn mal etwas passiert.

    [[File:image.jpeg|none|auto]]

    Dateien

  • Da bin ich noch dabei, eine Klettvorrichtung zu basteln. Der Feuerlöscher muss auch noch befestigt werden.

  • Zitat von Makoto im Beitrag #7
    Danke für die Liste! Erscheint mir ziemlich vollständig. Ich habe im Handschuhfach einen kleinen Hammer um notfalls Fenster einschlagen zu können.



    Das habe ich zB anders gelöst. Ich habe am Autoschlüssel immer ein "resqme" (https://www.amazon.de/resqme-G…ider&tag=httpswwwaustr-21

    ) Werkzeug hängen. Damit kann ich mir meinen Gurt abschneiden, sollte dieser klemmen und ich kann eine Scheibe einschlagen bzw. zum Bersten bringen. Der Vorteil liegt darin, dass ich nicht extra ins Handschuhfach greifen muss, da ich das vielleicht gar nicht kann, weil der Gurt klemmt & spannt oder so. Und zum Schlüssel komme ich immer.

    @Ben

    : das wäre vielleicht noch eine Ergänzung wert?

    Hast du die Schneeketten immer dabei? Ich gebe die nur im Winter rein.

    Das Ding hat praktisch kein Gewicht und stört am Autoschlüssel nicht. Man muss nur daran denken, dass man es mit hat.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zitat von Interceptor im Beitrag #19
    Eine Rettungskarte kann auch sehr nützlich im Auto sein. Wenn schon nicht für einen selbst, dann für die Feuerwehr die einen rausschneidet.
    Und sie ist kostenlos:

    https://www.oeamtc.at/mitgliedschaft/lei...st-das-16185316



    Stimmt, habe ich auch im Auto an der Sonnenblende (da soll sie ja auch sein). Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang dann auch noch das entsprechende Pickerl vom ÖAMTC, das man dann an der Windschutzscheibe anbringen soll, mit dem Hinweis auf so eine Rettungskarte.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)