Test - 3 Wochen ohne Nahrung

  • Nach der berühmten 3er Regel kann man 3 Wochen ohne Nahrung auskommen.

    Ich werde das nun versuchen und euch auf dem laufenden halten.
    Werde nicht täglich schreiben, aber immer wenn ich Zeit habe.
    Der Test läuft so ab.
    Ich esse nichts. Führe auch keine flüssige Nahrung zu mir. Ich trinke nur Flüssigkeiten ohne Inhaltsstoffe (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate).
    Vitaminbrause werde ich ab und zu nehmen, (Mineralstoffe eher seltener)
    Ich gehe normal zur Arbeit und werde auch mein Freizeitverhalten so wenig wie möglich (am Besten gar nicht) einschränken.
    Ausgangsgewicht 120 kg, also genug Speck auf den Rippen (vor allem am Bauch) um den Versuch zu schaffen.

    Sollte ich merken, dass es gesundheitlich nicht zu schaffen ist, werde ich natürlich abbrechen.

    Testbeginn:
    Ich habe gestern gestartet. Letzte Mahlzeit am 30.09. ca. 13.00 Uhr (eher deftig Gnocchi Alio et Olio mit Blattsalat)
    Seit dem nur getrunken (Wasser ca 3 l und Kaffee)
    1. Tag problemlos, kein Hunger, keine körperlichen Probleme
    2. Tag bisher problemlos, kein Hungger, bisher 1,5 l Wasser und 2 Kaffee getrunken. Wahrscheinlich letzter Stuhlgang, es dürfte nichts mehr im Darm sein. Pinkeln ist öfter. Schauma mal.

    Wie gesagt, wenn Interesse besteht berichte ich gerne weiter.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Bitte vorsichtig. Ich faste selbst regelmäßig (ist u.a. gut für die Selbstbeherrschung...), aber immer nur einzelne Tage, denn sonst besteht die Gefahr, dass Muskelsubstanz und sogar innere Organe angegriffen werden. Bin kein Arzt und kein Ernährungsspezialist, aber ich schätze, eine Woche sollte kein Problem sein, solange die Muskeln nicht abgebaut werden. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass drei Wochen ohne Schaden funktionieren.

  • 17 Tage hab ich schon mal geschafft.
    Sonst waren es immer so zwischen 7 und 10 Tagen.
    Arzt sagt Fasten ist kein Problem.
    Das mit den Muskel ist so eine Sache, wenn man sie während des Fastens braucht geschieht auch der Abbau langsamer.
    Wäre in der Vorzeit kontraproduktiv gewesen, wenn Muskeln abgebaut werden. Die brauchte man zum Jagen.
    Nach neuesten Erkenntnissen nennt sich einer der wichtigsten Vorgänge beim Fasten Autophagie, das ist so eine Art Zellerneuerung.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Hallo @menatarms100

    Ich hab eine Frage zu deinem Satz: "Ich trinke nur Flüssigkeiten ohne Inhaltsstoffe (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate)."

    Meinst du damit blankes Wasser? Oder meinst du das du Eiweiß, Fett und Kohlehydrate trinkst.

    Pass bitte auf das du dich nicht übernimmst. Nicht das du noch zusammenbrichst oder so.

    lg Kiki

  • Ich trinke Wasser, Tee, Kaffee, manchmal Multivitaminbrausetabletten im Wasser gelöst.
    Wie gesagt ich teste ob das stimmt 3 Wochen ohne Nahrung (in jeder Form) auszukommen.
    Sollte ich in irgendeiner Phase merken, dass es nicht funktioniert, werde ich nichts erzwingen.
    Aber 17 Tage habe ich schon mal geschafft.
    Es ist natürlich auch sehr viel Wille dabei, besonders in der 1. Woche, später liegt es dann eigentlich eher am Kreislauf ob es noch geht oder nicht.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Achte auf die Flüssigkeitszufuhr, man hat bald weniger Lust zu trinken. Das ist für den Erfolg aber sehr wichtig! Pieseln wirst dann viel, Stuhlgang hast du trotzdem, wenn auch seltener. Viel Erfolg 😉

  • PS: Wann immer du vielleicht die Sache beendest, langsam und umsichtig mit dem Essen beginnen ( Suppe z.B, nicht Schweinsbraten 😁)
    Nach dem Krieg, so hat es Oma erzählt, ist der halbverhungerte Onkel ein paar Tage festgebunden worden, damit er sich nicht aufs Essen stürzen und so noch im letzten Moment draufgehen konnte...

  • Ich habe zwischen 1982 und 1987 5 oder 6 mal gefastet meist 10-14 Tage einmal auch 20 Tage und kann Makoto nur zustimmen, vorsicht beim Fastenbrechen !!!
    Am ersten Tag 1 Apfel GANZ LANGSAM, am zweiten Tag mittags 1 Teller leichte Suppe abends wieder 1 Apfel,
    am dritten Tag vielleicht mal 2 Kartoffeln und ein Ei, abends Apfel oder Salat. Im Grunde gilt erst nach 1 - 2 Wochen wieder normal essen.

    Gruß Stephan

  • Hallo zusammen,

    früher als sonst aufgewacht und dabei sogar fitter als sonst gewesen. (ca. 1 Stunde).
    Hungergefühl ist keines vorhanden. Arbeit macht keine Problem.
    Bis jetzt 1 1/2 Liter getrunken, dementsprechend oft pinkeln.
    Perestaltik klingt gut. Ist aber etwas langsamer.
    Kreislauf OK.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Bin ebenso gespannt, wie es sich bei dir auswirkt.
    Wobei 3 Wochen unter normaler Tagesbelastung schon ne ziemliche Nummer ist...
    Ich hätte da Bedenken.

    Wäre schön, wenn du uns weiterhin an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
    Und auf daß es deiner Gesundheit nicht schadet.

    Ciao,
    Occam

  • Hallo zusammen,

    nein, nein ich bin nicht zu schwach zu schreiben. Ich kann nur nicht täglich online sein.

    Tag 4: keine Probleme, Hungergefühl vollkommen weg. Viel getrunken (3,5 l), war aber ein wenig "schwierig", weil ich zu einer Tagesveranstaltung eingeladen war.
    Den ganzen Vormittag stand Kaffee und Kuchen bereit.
    Mittags ein traumhaftes Menü (das hat gut gerochen).
    Nachmittags wieder Kaffee und Mehlspeisen, besser als am Vormittag.
    Abends ein Spanferkel mit Beilagen und vorher eine Aufstrich Variation.
    Das hat auch super gerochen. Da brauchst als Genießer wie ich schon Nerven.
    Dauert aber immer nur kurz bis der Gusto weg ist. Hungergefühl ist keines gekommen.

    Tag 5: keine Probleme, kein Hunger, Gartenarbeit war kein Problem. (5 kg weg, aber laut Körperfettwaage wahrscheinlich nur Wasser, Körperfett ist dadurch sogar leicht gestiegen)
    Tag 6: bisher keine Probleme, fange am Abend an den Blutdruck zu messen, der ist vom Gefühl her schon niedrig.

    Was durch das verlieren des Wassers natürlich super ist, das damit auch das Volumen abnimmt und dadurch die Beweglichkeit zunimmt.
    Heute werde ich mal die Kraftkammer aufsuchen und ein wenig trainieren. (leichtes Training)

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Da warst du aber tapfer und konsequent am Tag 4! Der schwer zu bändigende Heißhunger ist nach meiner Erfahrung aber ab dem 3. Tag vorbei, ist das bei dir auch so? Leichtes Training ist sicher gut, du schreibst, du nimmst keine Mineralstoffe, zumindest Magnesium wäre aber ganz gut, wenn du keine Muskelkrämpfe riskieren willst ( ich neige dazu und das tut höllisch weh und bringt 2Tage Muskelkater). Wünsche weiter viel Erfolg und bin gespannt, ob ich dich wiedererkenne 😉

  • Unmenschlich ist das nicht.
    Menschen hatten früher (vor 10000 Jahren) auch nicht immer feste Nahrung.
    Beeren, die sie unterwegs bei der Jagd (die nicht immer erfolgreich war) fanden, natürlich schon.

    Ja, der Heißhunger ist komplett vorbei. Eigentlich ist gar kein Hungergefühl mehr vorhanden.
    Mineralstoffe will ich vermeiden, weil ich, als ich das vor einigen Jahren gemacht habe, immer mal Mineralstoffe zu mir nahm und danach die Elektrolyte (Mineralstoffe) teilweise schon über den Grenzwert erhöht waren.
    Vitamine werde ich aber ab und zu nehmen.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser