Mindesthaltbarkeitsdatum - woher kommt das Datum?

  • Ich habe mich gefragt woher eigentlich das Datum des MHDs kommt? Wie legt man das fest?

    Zitat
    Das MHD gibt an, bis zu welchem Termin ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung (insbesondere Einhaltung der im Zusammenhang mit dem MHD genannten Lagertemperatur) auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu konsumieren ist.



    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatum

    Die Haltbarkeit wird mit Haltbarkeitstests festgelegt:

    Zitat
    In der Lebensmittelmikrobiologie werden Haltbarkeitstests zur Bestimmung des mikrobiologischen Verderbs und somit des Mindesthaltbarkeitsdatums eines Lebensmittels eingesetzt.



    https://de.wikipedia.org/wiki/Haltbarkeitstest

    Weiß jemand wie genau die bei Lebensmittel funktionieren?

  • Ähnlich. Ich kanns dir nur von der Getränkeindustrie sagen. Es werden Microbiologische Tests gemacht.
    Aber neben der Haltbarkeit die bei manchen Lebensmittel sowieso weit länger wie angegeben ist, gibt es manche Hersteller die darüber hinaus ein noch kürzeres Haltbarkeits Datum angeben. Das ist im grunde das Datum zu dem das Lebensmittel noch die beste Qualität haben.
    Also bei Schokolade zb. bevor sie alt schmeckt. Wir haben vor 2 Jahren mal eine Manner aus dem Jahre 1982 gekostet, die wir gefunden haben und die noch gut gerochen hat. Geschmeckt hat sie fahl aber sie war noch ok. Mein Bruder hat sie dann zusammengenascht und schwärmt noch heute von dem Bouquet. Geschadet hats ihm nicht.
    Auf Mannerschokoladen stehen heute maximal mehrere Monate Haltbarkeit drauf. Verdorben sind sie dann noch lange nicht.

  • Du musst zwischen MHD und "zu verbrauchen bis" unterscheiden.
    Zu verbrauchen ist steht z.B. auf Faschiertem beim Billa drauf. Späterer Verzehr kann (ist mit Sicherheit) gesundheitsschädlich sein.
    MHD ist das Datum wo wenn vorher was ist der Erzeuger haften muss. und eventuell sogar austauschen muss.
    Das MHD wird erfahrungsgemäß extra kurz angegeben, damit die Leute mehr konsumieren. Nicht viel kürzer aber doch.
    Leider kennen die wenigsten den Unterschied.
    Es gibt Tests wie lange welche Leben/Nahrungsmittel halten. Das Ergebnis ist dann ungefähr das MHD.
    MHD gilt aber nur bei korrekter Lagerung.
    Hab vor 3 Wochen einen Wildbeschaukurs gemacht (da lernt man Wild zu "untersuchen" und zu bestätigen ob einwandfrei für den Verzehr und für das "in Verkehr bringen" oder nicht).
    Da war auch einiges über Fleischhygiene dabei. Gerade Fleisch kann sehr schnell verderben (innerhalb von Stunden).



    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Ich denke dass inzwischen schon viele wissen dass mhd nicht bedeutet dass genau um 23 Uhr das essen noch gut und 1 Std später verdorben ist.

    Trotzdem ist es halt eine psychologische Sache dass viele Leute abgelaufene Lebensmittel nicht mehr essen wollen. So rein sicherheitshalber.

    Würde nix draufstehen funktioniert der hausverstand eh. Niemand kommt auf die Idee selbst gemachte Marmelade wegzuwerfen weil sie älter als (hausnummer) 9 Monate ist. Nach 2 jahren denkt sich niemand was und im 3. Oder 4. Jahr wird man halt genau schauen und riechen und trotzdem essen.

    Wenn aber ein mhd draufstehet und man ist 1 Jahr drüber sieht es nicht mehr so appetitlich aus.

  • Danke für euren Input. Mir geht es hier aber rein darum wie die Lebensmittelindustrie testet welches MHD für Produkt X und welches für Produkt Y in Frage kommt.

  • Ich habe gerade auf Wikipedia nachgelesen. Steht nicht viel,
    aber ich glaube die machen das wie wir.
    Sie erzeugen, lagern und schauen immer mal wie es mit dem Lebensmittel ausschaut.
    Solange es super ist passt alles.
    Wenn was nicht mehr den Erwartungen entspricht wird das letzte Kontrolldatum (wahrscheinlich minus ein paar Tage) wo noch alles in Ordnung war genommen.
    Funktioniert wie Versuch und Irrtum.

    bg
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Ich habe auch schon gehört dass für das selbe Produkt 2 verschiedene mhd aufgedruckt werden weil der Handel will dass es schneller überschritten wird und dann entsorgt und neu gekauft. Konkret ging es um die milch die am selben Tag abgepackt aber mit 2 verschiedenen Daten versehen wurde. Ist aber nur hörensagen ich kann und konnte es nicht überprüfen

  • ..... Aus lebensmittelrechtlichen Gründen wird Dosenbrot nur mit zwei Jahren Haltbarkeit abgestempelt, obwohl dieses nachweislich sehr viel länger haltbar bleibt. Ein Beispiel: Dosenbrot, welches 1962 (während der Kuba-krise) eingelagert wurde, war nach regelmäßig durchgeführten Langzeittests sogar noch im Jahr 1995 (also 33 Jahre später) in einwandfreiem Zustand......

    Quelle :Kopp Dosenbrot

    Bei Konserven irgendwo mal gelesen das sich die Industrie darauf geeinigt hat nicht mehr als 2-5 Jahre Haltbarkeit drauf zu schreiben.
    Vielleicht finde ich den Beitrag mal wieder

  • Also ich gehe mal davon aus das es von einer Behörde Richtlinien gibt nach denen sie ihre Produkte testen müssen, anzunehmen das es vor allem um Keimbelastung geht.

    Was mich immer wieder stört ist das selbst auf Produkten wie Salz, Zucker und dergleichen ein MHD draufsteht.... was für ein Nonsens....

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Das ist ein ziemlich komplexes Thema ...
    Die Behörden definieren was unter "Lebensmittel & Co" fällt und das braucht ein MHD. So fällt auch Tierfutter unter das Lebensmittelgesetz.
    Die Hersteller er Verpackung garantieren nur einen gewissen Zeitraum das ihre Verpackung den Anforderungen entspricht, daher ist die MHD bei Dosen normalerweise auf 2 Jahre beschränkt.
    Ansonst definiert der Hersteller wie lange sein Produkt sich "geschmacklich und sensorisch" nicht verändert - korrekte Lagerung vorausgesetzt.
    Bei Produkten die gekühlt werden müssen wird dann auch noch die bakterielle Haltbarkeit gemessen, d.h. wie lange es braucht um durch Bakterien "verunreinigt" zu werden. Bei anderen Produkten wird das nicht gemacht da dort nichts lebendes mehr drinnen ist (z.B. Dosen, Chips, Kekse, Kaffee, ...).

    >Kommentar meiner Freundin: "Mindestens haltbar bis" heisst nicht zwagsläufig "sicher giftig ab".

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nachdem die Hersteller bis zum mhd haften werden sie es auch natürlich nicht unnötig lange definieren...

    Aber wie gesagt es ist halt eine gedankliche Unsicherheit bei vielen wenn etwas schon lange abgelaufen ist.

  • Wenn etwas lange abgelaufen ist hilft nur Tasten, schauen, riechen und eventuell ganz vorsichtig schmecken.
    Dann weiß man meist geht oder geht nicht mehr.
    MHD ist nicht "zu verbrauchen bis".

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser