Feuerzeug Powerlighter von PRIMUS

  • guten Morgen,

    ich habe seit ca. einem Jahr folgendes Feuerzeug:
    https://www.survival-shops.at/feuerzeug-powerlighter

    KAUFT ES NICHT. die rote Farbe bröckelt komplett ab, und mittlerweile lässt sich auch keine Flamme mehr entzünden. Ich habe heute eine Reklamation eingeleitet und möchte mein Geld retour.
    ich habe es lediglich alle paar Wochen getestet auf Funktionstüchtigkeit, und hatte es nicht in Gebrauch.

    habt ihr einen Tipp für ein gutes, langlebiges Sturmfeuerzeug (Gas)?

  • BIC hat 2 verschiedene Qualitätsstufen. Die "normalen" Boden elypsenförmig und ungeschütztes Zündrädelchen und die "besseren". Die haben oben auf dem Zündrädelchen einen kleinen Bügel drauf. Die Zweiten zünden sogar wenn sie ganz nass geworden sind.
    Wenn ich mich richtig daran erinnere, sind sie ca. 1 Euro teurer als die "normalen", obwohl die auch gut sind.

  • Hab zusätzlich noch einen Zippo im GHB, aber der funzt nicht mit Gas. Mehr brauch ich nicht. In einem Sturm, wird es schwer werden Feuer zu machen.. Darum brauche ich keine so High-Tech Geräte.

  • @thomasvienna: Wieso muss es unbedingt ein gasbetriebenes Sturmfeuerzeug sein? Wenn du dich zB für ein Zippo entscheidest, hast du ein qualitativ hochwertiges Feuerzeug, dessen Antrieb zwar auch ausdampfen kann, jedoch auch mit herkömmlichen Fahrzeugbenzin zur Not auch betrieben werden kann.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • so ein Feuerzeug vom Eingangsthread gibts alle paar Monate für 2.99 beim Hofer. Ist wirklich praktisch weil es immer alles Anzündet egal ob Wind oder Regen. Das erste,das ich vor 2 Jahren gekauft habe funktioniert nach dem 3. Refill 7mmer nochsuper. Aber die gummierung geht auch ab. Aber bei 2,99 ist das egal... oder?

  • Zitat von ric im Beitrag #7
    Fluid
    Ich dachte der Bügel dient nur dem Kinderschutz.


    Durch diese "Kappe" wird der Zündstein damit geschützt. Kinderschutz BIC ? Nee.. Da spürt man keinen Wiederstand. Die "Elektrischen" BIC haben einen Kinderschutz. Dort muss man gegen einen Wiederstand drücken aber bei den BIC mit Rädelchen ist der Wiederstand gar nicht da.

  • Gas habe ich zu Hause zum nachfüllen auch für die anderen 0815 Feuerzeuge. und das Primus hat die erste Zeit TOP funktioniert, außerdem kann man Kerzen damit auch gut anzünden wenn man den Winkel nach unten neigt. beim Benzinfeuerzeug sind da gleich meine Härchen auf den Händen ab ;)

  • das stimmt schon mit dem nach unten halten, allerdings haben wir zu Hause so große Kerzen, hauptsächlich haben wir hierfür lange Streichhölzer...aber besser haben als brauchen, daher suche ich so eins ;)

  • @thomasvienna Leider kann ich dir mit deiner Frage nicht weiter helfen.
    @alle andere: Ich mußte jetzt wirklich lachen, da thomas eigentlich nur Tipps zu einem Sturmfeuerzeug will, ihr ihm aber alles andere gebt. BIC, ZIPPO und was weiß ich.

    Der Mann will ein Sturmfeuerzeug! Ist das so schwer zu verstehen?

  • Mein ältestes ist aus den 90 igern ... Ich habe sicher ein Dutzend davon, in allen möglichen Taschen und Rucksäcken verteilt. Lässt sich auch wunderbar nachfüllen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.