Waldbrände in Kalifornien

  • Zitat
    Wegen der Waldbrände in Kalifornien wird die für ihre Villen und Strände bekannte Küstenstadt Malibu evakuiert. Die Anweisung gelte für das gesamte Gebiet südlich der Autobahn 101 zwischen Ventura County und Malibu Canyon und umfasse auch die Kleinstadt westlich von Los Angeles, wie die Stadt heute (Ortszeit) auf ihrer Website mitteilte.



    https://orf.at/#/stories/3100143/

  • Zitat
    Die schweren Waldbrände in Kalifornien haben zu stellenweise katastrophaler Zerstörung geführt und nach Angaben der Behörden mindestens neun Menschen das Leben gekostet. In der Stadt Paradise im Norden des US-Staats starben Menschen in ihren brennenden Autos. Auch der Promi-Ort Malibu im Süden ist durch ein weiteres Großfeuer in Gefahr.


    https://derstandard.at/2000091006675/Kal...enden-evakuiert

    Es wird noch schlimmer.

  • Da nicht mehr hinaus zu können muss grauenhaft sein! Den richtigen Zeitpunkt zur Flucht versäumt zu haben (wovor auch immer) ist eine Horrorvorstellung! Und soeben viel zu vielen passiert!

  • 63 Tote und 631 Vermisste sagt ORF aktuell.
    Meine Nichte lebt zur Zeit ganz in der Nähe. Seit gestern Abend gibt es dort die Anweisung, Fenster geschlossen zu halten und in den Häusern zu bleiben, weil die Luft schon so sehr kontaminiert ist.

  • Sie ist noch dort? Ich hätte mich schon lange aus dem Staub gemacht. Auf was wartet sie denn noch?
    Wenn sie die Fenster schon zu haben muss, bedeutet, dass das Feuer in ihre Richtung unterwegs ist. Hast du ihr das erklärt?

  • Sie ist in San Francisco, Fluid, dort arbeitet sie und kann nicht so einfach weg. Das Feuer ist noch entfernt, die Luftverschmutzung aber nach ihrer Schilderung schon recht hoch.

  • Es werden, besonders in Paradise, viele ältere Menschen vermisst. Hoffentlich konnten sie sich retten! Darüber denke ich immer wieder nach: Jetzt sind wir mutig und stark und gut vorbereitet, wir müssen gut auf unsere Körper aufpassen, damit das möglichst lange so bleibt! Vorbild ist da zur Zeit eine 81-jährige Nachbarin, die ganz alleine eine lebt, Zimmer an Touristen vermietet, wäscht, putzt, mit dem Rasenmäher durch den Garten "rast", bewundernswert!
    Sich seine körperlichen Fähigkeiten möglichst lange zu erhalten ist für mich auch " preppen".

  • Die Stadt Paradise die beim Brand fast vollständig zerstört wurde, hat eine Website mit sehr nützlichen Infos eingerichtet.

    Zitat
    Preparedness Information

    Before

    Be familiar with your evacuation zone. Find your zone by address.
    Be familiar with routes in and out of your area. Practice driving these routes during the day and night.
    Follow instructions given by public safety officials. Sign up for Emergency Mass Notifications.
    Be ember aware.
    Prepare a go bag and put it in your vehicle and back into the driveway or garage with vehicle loaded and all doors and windows closed.
    Do you have animals? Be prepared to take them with you. (NVADG Brochure)

    During

    Find your zone by address.
    Alert family and neighbors.
    Shut all windows and doors.
    Remove flammable window shades, lightweight curtains and close metal shutters.
    Move flammable furniture to the center of room.
    Shut off gas at the source (meter or tank), turn off pilot lights and propane tanks and move propane BBQs/appliances away from structures.
    Leave indoor/outdoor lights on so firefighters can see your house under smoky conditions.
    Shut off air conditioning.
    Connect garden hoses to outside water valves or spigots for use by firefighters. Fill water buckets and place them around the house.
    Don’t leave sprinklers on or water running. This can affect critical water pressure.
    Have a ladder available and place it at the corner of the house, so firefighters can quickly access the roof.
    Leave gates open for access.
    Monitor the fire situation. If you feel threatened, don’t wait for an evacuation order, leave.
    Subscribe to updates.



    Quelle: https://buttecountyrecovers.org/evacuation

    Viele Dinge davon hätte ich nicht gewusst bzw. sicher nicht so vorgesehen, sollte ich mich mal vor einer Feuersbrunst retten wollen.

  • Für mich ist sowas sowieso schwer vorstellbar. Dass das Feuer einfach so weitergeht von Haus zu Haus... schon klar dass die Flammen sehr hoch sind und so aber dass man gar nicht geschafft hat zu löschen ist schon heftig.

    Meint ihr dass sowas bei uns auch vorkommen könnte? Waldbrände gibt es in Österreich doch eher selten oder irre ich mich?

  • Waldbrände gibt es bei uns schon, aber seltener und nie in diesem Ausmaß.
    In Kalifornien haben sie seit Jahren massive Probleme mit der Trockenheit, das in Kombination mit Hitze bzw. Unachtsamkeit kann dann solche Brände auslösen.
    Wenn alles Staubtrocken ist und durch Winde noch dazu angefacht wird, kommt die Feuerwehr schnell an ihre Grenzen.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • In der Lobau in Wien brennen leider immer wieder im Sommer größere Flächen. Es gibt aber genug Wasser, die Feuerwehr hat die Sache normalerweise schnell wieder unter Kontrolle.