Kaufempfehlung PMR Handfunkgerät

  • Gekauft bei Amazon um 165 mit imens viel Zubehörzeugs. Ob das Zubehör was taugt wird sich zeigen. Für Spielereien sicher mal ganz lustig.

    Motorola Talkabout T82 Extreme Quad PMR Funkgerät (Bis zu 10 km Reichweite, IPx4 Wetterschutz, 500 mW, VOX) https://www.amazon.de/dp/B077T…T1YA?tag=httpswwwaustr-21

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Konntest du schon erste Erfahrungen mit deinen neuen Funkgeräten sammeln? Ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung. Das Set kostet derzeit übrigens 183,60€.

  • Leider noch nicht, da es offiziell erst am 24.12. aktiviert wird 😉. Ich werde aber versuchen es evtl mit in die Firma zu nehmen, zum Laden und Testen. Ich weiss leider nur noch nicht wann ich dazu kommen werde.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Meistens sind die mitgelieferten Akkus 3/4 bis ganz voll. Wenn es ein Geschenk sein soll, würde ich sie nicht unbedingt Auspacken. Nicht, dass du sie anschliessend nicht mehr in der Packung reinkriegst.
    Die Fabrikanten sind teilweise recht erfinderisch, was das Verpacken angeht. Dann geht das Mikadospiel los..

  • Das ist bei diesem Motorola-Set kein Problem. Die Tütchen der Akkus kann man wieder verschließen, sodass der Beschenkte nichts merkt. Außerdem können die Funkgeräte mit handelsüblichen AA-Batterien betrieben werden.

    Ich habe zu Vergleichszwecken sowohl das 4-er Pack Motorola T82 extreme als auch den Midland G9 Funkgerätekoffer bestellt und zuhause.

    Nach meinen ersten Erfahrungen sagen mir die Motorolas wesentlich mehr zu als die Midlands. Aber dazu folgt ein ausführlicher Testbericht.

  • Hallo zusammen.
    Inzwischen konnten wir schon ein bisschen mit den Funkgeräten herumspielen, und ich muss sagen sie gefallen mir wirklich sehr gut. Die Bedienung ist sehr einfach und )wenn man mal den Dreh raus hat) recht intuitiv. Auch für die Kinder leicht zu bedienen. Wir haben lediglich festgestellt, dass wenn man die Sprechtaste drückt der Kanal nicht gleich offen ist. D.h. wenn man drückt sollte man nochmal tief einatmen und dann erst sprechen, damit das erste Wort nicht abgeschnitten wird. ( Das ist z.b. bei unseren Funkgeräten bei der Wasserrettung nicht der Fall. Weiss aber das Modell nicht auswendig). Ansonsten bin ich überzeugt. Empfang ist bei uns im urbanen/suburbanen Gebiet und auch zw z.T. 8 stöckigen Hochhäusern hindurch auf ca einen dreiviertel / einen Kilometer problemlos möglich (weiter haben wir noch nicht probiert). Auch die Batterien scheinen gut zu halten. Bis jetzt mußten wir die Funkgeräte noch nicht aufladen. Schlag-, Stoß-, und Schneefestigkeit wurde auch von den Kindern positiv getestet ;-)

    Soweit der erste Eindruck.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • @rand00m, stimmt da war was 😉. Das schadet ohne Funk manches Mal auch nicht.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen