Steinschleuder Jagdeinsatz

  • hm, danke für den Hinweis, @Bardo Thodol !
    dann scheidet der Wald als Übungsgebiet wohl aus. (ich werds vermutlich keinem Jäger erklären können, daß ich höchstens meine Kugelfang-Picknickdecke (die übrigens super funktioniert!), Taschentücher und Totholz und ein paar Blätter erlegt habe)
    daran, auf ein Lebewesen zu zielen, denke ich nicht im Traum. die beobachte ich lieber und freu mich, wenn ich eines sehe :-)
    ich hab mir die Schleuder rein fürs Geschicklichkeitstraining geholt, werd sie aber mangels geeignetem Gelände (größere Distanzen) erstmal einlagern.
    (wenn ich mir die Gesetzespassage anschaue: darf ich theoretisch auf dem Forstweg die Schleuder benutzen? vom Forstweg aus in eine Böschung? sprich: so, daß selbst Querschläger keine Lebewesen treffen)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • "...Gegenständen, die zum Fangen oder Töten von Wild jeder Art bestimmt sind oder dies erleichtern..."

    Naja, wennst einen "unguten" Richter erwischt, kann Dich der mit diesem Gummiparagraphen sogar wegen einer Netzhängematte verknacken.

  • Ob du damit Tiere erlegt hast bzw. selbiges planst ist vollkommen unerheblich - das Mitführen der Schleuder allein genügt schon für den Gesetzesverstoß...
    Falls du im Wald beim Üben damit erwischt wirst droht übrigens weiteres Ungemach: Beunruhigung des Wildes (ist beim OGH für ähnliche Fälle schon ausjudiziert) und ggf. Besitzstörung (weil hier die Ausnahme lt. BundeswaldG - welches das Betreten des Waldes zu Erholungszwecken erlaubt) nicht mehr gilt: Du bist somit unerlaubt auf einem Privatgrundstück!

    LG,

    Bardo

    Nachtrag: Die Benutzung vom Forstweg aus wird aus den beiden letzten Gründen ebenfalls scheitern, sofern du keine schriftliche Zustimmung vom Jagdleiter und ggf. vom Grundstücksbesitzer hast.

    There is no such thing as too much backup!

  • danke, Bardo!
    also gut, wo kann man dann üben? ich kenn hier niemanden, dessen Garten groß genug bzw. geeignet wäre. und im Gemeinschaftskeller des Mietshauses ists auch nicht optimal...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Tja das ist der Nachteil in Österreich. Jeder cm Grund und Boden gehört jemandem.

    Nirgends kann man ohne Erlaubnis elementare Dinge wie Feuermachen üben oder eine Übernachtung im Wald erleben.

    Ich find das traurig.

  • Ehrlich gesagt: Legal so gut wie nirgends, sofern dir das keiner gestattet. Der Schutz von Eigentum ist in Österreich schon immer sehr stark gewesen, und es gibt de facto keine rechtsfreien Räume - somit läufst du immer Gefahr, dir eine Besitzstörungsklage einzufangen. Die Hürde, hier verurteilt zu werden ist leider verdammt niedrig (z.B. Umkehren in einer Einfahrt, ohne auch nur abzuhalten).

    There is no such thing as too much backup!

  • ich kann aber schlecht zum Jäger gehen und sagen: Sie, ich würd gern mit der Schleuder im Wald Totholz zerlegen. bitte, darf ich?
    (da fallen mir die Maigöckchendiebe ein, die hier sämtliche Bestände in den Wäldern leerpflücken. ein paar Blätter bleiben stehen, aber kein einziger Blütenstengel)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Zitat von Ben im Beitrag #45
    ...
    Nirgends kann man ohne Erlaubnis elementare Dinge wie Feuermachen üben oder eine Übernachtung im Wald erleben.

    Ich find das traurig.


    Ob Feuermachenüben im Wald zu den elementaren Dingen des Lebens zählt ist vermutlich Ansichtssache.

    Weil es dabei (gerade bei Noobs die noch üben müssen) leicht zu einem Waldbrand kommen kann wäre ich als Waldbesitzer auch nicht glücklich wenn so etwas für jedermann legal wäre...

    There is no such thing as too much backup!

  • Zitat von Betula im Beitrag #47
    ich kann aber schlecht zum Jäger gehen und sagen: Sie, ich würd gern mit der Schleuder im Wald Totholz zerlegen. bitte, darf ich?


    Wird vermutlich nicht viel bringen...

    Auch wenn es für dich vermutlich nicht befriedigend ist kann ich dir leider keinen Ausweg aus deinem Dilemma aufzeigen: Du wirst entweder die Zustimmung von Grundbesitzer zzgl. Jäger (falls erforderlich) benötigen oder dir ein anderes Hobby suchen müssen - oder eben mit dem Risiko leben...

    There is no such thing as too much backup!