Was essen wir heute?

  • Ich habe schon öfters Rezepte vom Doktor mit dem Ö gemacht und muss sagen, dass die Rezepte immer sehr ausgewogen sind und gut gelingen.

    Meine Mutter hatte das Dr. Oetker Backbuch aus den 60ern. Die Rezepte daraus funktionieren zu 100%.

    Das ist auch heute noch immer alles durchgetestet, besser als viele andere Rezeptseiten. Vor allem bei kochbar.de und ichkoche.at ist Vorsicht angesagt. Bri chefkoch.de kann man sich wenigstens auf die Bewertungen recht gut verlassen.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Jongleur ()

  • Ich nehme die Dr. Oetker Kochbücher auch sehr gerne, vor allem das Fondue-Buch. Es werden zwar in den Rezepten viele Eigenprodukte beworben, aber das Resultat ist meist sehr wohlschmeckend. Diese Kochbüchleinreihe habe ich mir als junger Kerl zugelegt, die werden heute noch oft genutzt.


    234393DE-F43F-4494-A49A-93B6ED6F67DA.jpeg

  • Eines meiner liebsten Kochbücher ist das erste Kronenzeitung-Kochbuch - das gelbe. Mit dem bin ich aufgewachsen, meine Mutter hat nur das benutzt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Heute gab's eine teilweise Katastrophen-Koch-Übung beim Mittagessen. "Teilweise" deswegen, weil der E-Herd mitspielte.

    Bei Lidl Österreich Ende 2020 gekauft:

    • Fisolen ("Brech Bohnen" in DE ) im Glas, MHD Juni 2021 bereits gegart und
    • Kartoffeln, gegart und geschält (in irgendeiner Flüssigkeit) MHD Juni 2021 sowie

    von Metro: Dillspitzen getrocknet MHD Mai 2022


    1) Sauce machen (ich nehme Fertig-Saucenpulver, das aber zu dünn geriet, sodass ich noch etwas Maizena einrührte)

    2) Dille einrühren und abgetropfte Fisolen beimengen

    3) Parallel die Kartoffeln mit Küchentuch "trocknen" und in einer Pfanne mit Fett nach Belieben anbraten.

    Alternativ - falls im Echtfall nur eine Kochstelle zur Verfügung steht, Kartoffel ebenfalls gleich mit dem Gemüse wärmen

    Gemüse und Kartoffel anrichten - fertig

    Minimaler Energie-Aufwand (es wird nur "gewärmt"), da alles ja schon vorgekocht war.

    Ich muss sagen, ausgesprochen lecker ! Speziell die getrocknete Dille ist geschmacksintensiv.

    Man hätte natürlich zusätzlich auch noch irgend eine Wurst (Brat- oder Knacker etc.) dazu geben können


    DSCF9931.JPGDSCF9930.JPG

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    Einmal editiert, zuletzt von zippygirl ()

  • Dill ist für mich in derselben Kategorie wie Rohnen für Makoto.


    <X

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Dill ist für mich in derselben Kategorie wie Rohnen für Makoto.


    <X

    Ach, Du Arme ! Na, dann bereite die Fisolen/Brechbohnen ohne Dill zu - das ist durchaus erlaubt ;)

    Der Rest der Fisolen kommt heute mit Zwiebel und Marinade zu einem Salatteller dazu.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Dill ist für mich in derselben Kategorie wie Rohnen für Makoto.

    Dill bauen wir jedes Jahr selbst in größeren Mengen an. Der wird dann portioniert eingefrostet und für unser Sauerkraut oder Fisch in Dillsoße verwendet. Auch in Kräuterbutter oder Gurkensalat darf Dill nicht fehlen.


    Schade, dass dir Dill nicht schmeckt. :(

  • Dill bauen wir jedes Jahr selbst in größeren Mengen an. Der wird dann portioniert eingefrostet und für unser Sauerkraut oder Fisch in Dillsoße verwendet. Auch in Kräuterbutter oder Gurkensalat darf Dill nicht fehlen.


    Schade, dass dir Dill nicht schmeckt. :(

    Ich finde Dill totaaaaal lecker!

    Leider ist es mir noch nicht gelungen, ihn hier anzubauen.

    Ein zickiges Kraut!

    Bisher nutze ich gekauften, getrockneten Dill.

    Vielleicht versuchen wir es dieses Jahr wieder einmal, diesmal an einer anderen Stelle des Gartens. (nein, ich gebe nicht auf!)

  • Gestern gab´s so eine Art Kartoffelpizza .

    Mein Mann (Gartenzwerg) hat gekocht...


    Erst rohe Kartoffeln* in Scheiben schneiden und in einer großen Pfanne anbraten ( a la Bratkartoffeln),

    dann mit einer Eier-Käse-Soße übergießen, etwas stocken lassen,

    dann mit Pizzasoße (selbst gemachter Tomatensoße) beträufeln,

    dünne Salamischeiben, geraspelten Käse und Kräuter drauf,

    Deckel auf die Pfanne.... nach wenigen Minuten gibt es ein leckeres, sättigendes Essen.


    * im Notfall vorgekochte Kartoffeln aus dem Glas

  • Und heute:


    längliche Hack-Röllchen mit rohem Schinken umwickelt und lecker angebraten, ("slavinken" so in etwa)

    dazu Möhren-Bohnen-Gemüse und Kartoffeln.

    (Möhren, Bohnen und Kartoffeln sind noch immer aus eigener Ernte)

  • Zu Mittag gab es zunächst Gemüsesuppe & danach Pancakes aus Kichererbsenmehl mehrschichtig mit Käse, Schinken & Speck dazwischen. An ein Foto habe ich leider nicht gedacht.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)