Leiterwagen/Handwagen

  • Um im Falle des Falles ohne Auto oder Motorrad größere, schwerere Mengen zu transportieren wäre ein Leiterwagen bzw. ein Handwagen nicht schlecht. Aber ... welche Eigenschaften sollte so ein Hilfsmittel habe?

    * 2 Räder vs. 4 Räder
    * Mit LenkAchse? Oder jedes Rad selber gelenkt (Einkaufswagen)?
    * Vorne und Hinten eine durchgehende Achse? Oder einzeln "aufgehängt" (Einkaufswagen)?
    * Große Räder (Fahrrad) vs. kleine Räder (Scheibtruhe)?
    * Vollgummi vs. Luftfüllung?
    * Rahmen aus Stahl vs. Aluminium vs. Holz?
    * Ziehen oder Schieben?
    * Nur der Rahmen oder mit eingebauter Box/Kiste?
    * Bremsen?

    Ich habe mir im Internet schon die div. Konstruktionen angeschaut, jede hat ihren Charme aber auch Vor- und Nachteile. Aus dem Bauch heraus würde ich zu einer 2-rädrigen Variante mit einer Stütze und Scheibtruhenrädern tendieren, mit Eurokisten zum stapeln.

    Was habt ihr schon gebastelt bzw. wie sehen eure Pläne aus?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hui, mein Projekt für 2015!

    Meine Konstruktion wird folgendermaßen aussehen:
    - Tragkapazität für 6 Stk Euronormkisten 60x40x30cm, quer zur Fahrtrichtung 3 Stk hintereinander, doppelt gestapelt
    - Größe der "Plattform" 150x65cm mit einem 10cm hohen Rand, gefertigt aus Sperrholz/ Anhängerbodenplatte,
    im vorderen Bereich mit kleiner Verstaumöglichkeit/ Sitzteil für Kind
    - 2 Zugstangen 2m mit Gurtsystem zum Ziehen bzw um die Hände teilweise frei zu haben, Zugstangen können abgenommen werden z.B. für
    Shelterbau
    - Unterbau aus Holz da leichter und mit einfachen Werkzeug zu reparieren
    - Unterbau mittels Schrauben/ Flügelmuttern abnehmbar
    - 2 Scheibtruhenräder 40cm, da für groben Boden/ Haltbarkeit ausgelegt
    - geschätzter Materialpreis ohne Räder €50,-, Räder vom Schrottplatz
    - Gewicht...wird sich zeigen

    Warum gerade 6 Normkisten? Soviele passen in den Kofferraum...
    Warum nicht größer? Damit der Handwagen auf das Autodach passt (Zugstangen abgenommen) - sobald das Kfz steht -> umladen!
    Warum nicht kleiner? Um notfalls auch eine liegende Person transportieren zu können (ohne Kisten)

    Naja, das ist zumindest der Plan....

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • hi, ich hatte nen richtig typischen Leiterwagen.

    hatte ihn für meinen collie, als er alt war, damit er auf langen spaziergängen mit den jungen trotzdem mitkonnte.

    hatte nur die holzräder mit lufträder ersetzt wegen Dämpfung.

    also ihm hats drinnen gefallen. hab den Leiterwagen aber mit dem einschläfern entsorgt, weils einfch zu weh getan hat.

    über felder sind wir damit problemlos gekommen. der Hund wog 25 kg.

    lg

  • @Wolfman

    Versuche Reifen aus geschäumtem Polyurethan zu bekommen.
    Diese sind pannensicher und haben auch eine Tragkraft von 200 kg.

  • Also ich habe einen Handwagen aus China importiert. Der stinkt zum Teufel soviel Chemikalien hat der abbekommen.

    Von der Konstruktion her hat er 4 Reifen mit starren Achsen und einer Lenkachse vorne. Die Reifen sind Vollplastikreifen, kein Vollgummi. Auf dem Photo hat er recht stabil gewirkt, er war aber recht instabil. Ich habe vom OBI ein paar Gartensachen (z.B. 3x 15 L Blumenerde) nach Hause geschleppt und nach einer gewissen Zeit hat sich die Ladefläche verzogen.

    Auf gut Deutsch: A Sch... bzw. eine klassischer Fehlkauf.

    "Tunen" geht nicht, weil ich keine Werkstatt habe.

    @Wolfman : dein Leiterwagen hört sich gut an. Wenn die Umsetzung am Startkapital mangelt, dann machen wir ein Crowdfunding und dann geht das Ding in Kleinserie. Bitte halte uns am Laufenden!

  • Tatsächlich habe ich schon vor 2 Jahren mal einen Wagen geplant, konnte ihn aber bisher nicht bauen.

    ich hatte zwei Grundkonstruktionen, eine grössere die aber zu unhandlich war, und eine kleinere

    Die kleiner Konstruktion wäre der von Wolfmann sehr ähnlich gewesen, was kein Wunder ist, bei gleicher Anforderung kommt man auf gleiche Lösungen, nur wäre meiner so gebaut gewesen das er Wasserdicht und 50 - 60 cm hohe Bordwände gehabt hätte. Sinn des ganzen wäre gewesen das er zur Not als Behelfsboot bzw zur Flussüberquerung benutzt werden kann für eine Person. Im Ruhezustand hätte man ihn in der Wohnung mit abgebauten Rädern als Schrank verwenden können, der im Notfall binnen weniger Minuten zum Wagen bzw Boot umgebaut worden wäre.

    Ich werde am Wochenende mal die damaligen Pläne raussuchen und hier ins Forum stellen.

    Gebaut habe ich ihn deshalb noch nicht weil ich einige Detaillösungen noch nicht fertig hatte wie z.b. Die Achsen und die Lenkung. Auch bin ich mir nicht sicher ob sich das mit den Anforderungen so wirklich vernünftig und Kostengünstig bauen lässt und wie lange das hält.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Habe auch laengete zeit nach einem preiswerten und stabilen bollerwagen gesucht, den man mit hand ziehen kann aber auch ans fahrrad anhaengen kann. Habe aber leider nix passendes gefunden. Entweder zu unstabil, besonders beim fahradfahren in die kurve oder deutlich zu teuer fuer meine verhaeltnisse. Jetut ist das ganze bei mir leider eingeschlafen. Falls wer nen ordentlichen bollerwagen kennt, welcher auch nicht zu teuer ist( unter 100€), fann bitte hier posten. Habr selbst abet leider keinen gefunden. Werd ich ihn mir wohl selber mal machem muessen. :-(

    Edit: habe naemlich vor im fruehjahr ne mehrtaegige wanderung richtung sueden zu machen und da waere ein bollerwagen ne alternative zum rucksack. Weis aber nicht die fahreigenschaften eines bollerwagens auf schotter bzw feldwegen. Muss mich da noch genauer informieren, obs mit bollerwagen oder rucksack leichter geht. Habe aber nicht vor laengere strecken querfeldein zu gehen, sondern eh auf strassen, gueterwegen, feldwegen usw. Hat von euch schon wer erfahrungen damit?

  • Eventuell wäre es eine Möglichkeit sich von der Achs bzw. Federkonstruktion eines alten Kinderwagens inspirieren zu lassen. Die haben den Vorteil gehabt, dass die Federung nicht Aufgabe der Räder war. Ein Härteres Rad lässt sich, meiner Erfahrung nach, leichter abseits des Weges bzw. Strasse führen.

    FORTES FELIX SUNT

  • Für Feldwege und Querfeldein unbedingt auf einen großen Raddurchmesser achten, je größer das Rad, desto leichter zieht man den Wagen auf holprigen Untergrund.

  • Naja, Ideen und Optimierungsvorschläge gibts ja zur Genüge hier :-)

  • Ich hab meine alte Skizze gefunden.


    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…ansport/Wagen1/Wagen1.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Erklärung:

    Noch gibt es das Fahrzeug nicht, aber geplant ist es mal so, aber mit Sicherheit wird es während des Baus Veränderungen geben.

    Das Ding ist etwa so groß wie meine Badewanne, zum einen weil ich in der Wanne bequem liegen kann, zum anderen weil dann 6 Kisten hineinpassen. Das ganze ist auch deshalb so groß und vorne schräg gebaut, weil er als Boot für Notfälle verwendet werden kann, zudem kann man ihn mit einer Plane in einen Planwagen umrüsten um einen Wetterschutz zu haben. Der hintere Teil mit den Rädern die oben sind dient einerseits als Dach, ist aber eigentlich ein kleinerer Wagen den man wie eine Sackkarre verwendet, wenn man den großen Wagen im Lager zurücklässt, aber einen kleineren Wagen benötigt um z.B. Laub, Brennholz oder anderes zu transportieren. Er kann auch an den Wagen angehängt werden um weitere Transportmöglichkeit zu haben. Zudem dienen die Räder als Ersatzräder für den Wagen wenn es schnell gehen muss.

    Gelagert wird der Wagen ohne Achsen und aufrechtstehen als Schrank in der Wohnung oder Keller, man kann ja Preppermässig Vorräte darin lagern. Wenn man ihn benötigt kommen die Achsen und Räder drann, die Deichsel und dann kann es losgehen. Als Räder würde ich Scheibtruhenräder verwenden, Durchmesser ca 40 cm. Es gibt sie luftgefüllt aber auch mit mit PU-Schaum gefüllt und damit Pannensicherer.




    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Sowas in der Richtung hatte ich vor, zudem werde ich alle Kanten mit Aluwinkel verstärken und zusätzlich abdichten.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Wir hatten in der Baumschule zweirädrige Karren mit einer Mulde (50l ) und einer starren Deichsel .

    Die sind mit ihren Lufträdern sehr geländegängig und wendig gewesen. Mann kann sie schieben und ziehen und problemlos an ein Fahrrad anhängen.

    Leider war die Qualität zum weinen. Die Reifen waren bei allen zehn gleich einmal flach, ohne daß die zulässige Nutzlast überschritten wurde. Reifen repariert, Lager im Eimer trotz Fett.

    Kurz, von denen bin ich geheilt.

    Zurzeit testen wir im Betrieb zwei verschiedene Leiterwagen, mal schauen wie die sich machen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • @Capt J Reynolds

    Hallo

    Hast du schon mal daran gedacht das ganze aus ALU-Profilen und GFK zu bauen.
    In die "Wände" könntest du Weithals-Kanister fix einbauen.
    Das Gewicht würde wohl um einiges niederer ausfallen.
    Nehberg hat auf seiner Expedition " Drei Mann, ein Boot, zum Rudolfsee " ebenfalls das Boot aus GFK gebaut.
    Käme allerdings auf die Kosten an.

  • Hast dir mal das Gewicht ausgerechnet von deinem Wagen!? Und hast mal kalkuliert was der Teil tragen können muss wenn da wirklich 6 Kisten reinpassen sollen!? Welche Plattenstärke willst da verwenden, wie wirken sich dickere Platten die dann haltbarer und den Karren Belastbarer machen auf das Gewicht aus!?
    Ist das dann noch über weite strecken ziehbar, bis zu welchen Steigungen kannst das alleine ziehen, ab wann brauchst jemanden der schiebt?
    Ich glaub du wirst da einfach zu schwer werden, um das dann wirklich sinnvoll nutzen zu können.
    Es gibt eben einen Grund warum diese Radanhänger für Kinder so filligran und nach Leichtbau aussehen. Ganz einfach wenn die alle auf Stabilität gebaut würden, dann hätten die 10 Kilo mehr drauf und dann würd sich das aber keiner mehr ans Fahrrad hängen...

    Die Gradwanderung zwischen benutzbar/ sinnvoll und unhandlich/zu schwer und dadurch nicht benutzbar ist da sehr eng!

  • Es gibt einen Lastenanhänger von Queridoo: fürs Fahrrad mit 50 kg als Handwagen mit 60 kg zu beladen.
    Habt ihr euch schon einmal die Handwagen der amerikanischen Pioniere angeschaut?

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • @Yaerv

    Nein daran habe ich noch nicht gedacht. GFK wäre leichter, aber wenn es beschädigt ist ist eine Instandsetzung sehr schwierig, deshalb scheidet es wahrscheinlich aus, aber ich werde mal darüber nachdenken.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Etwas ähnliches will ich als "Beiboot" mitnehmen, aber da das ganze noch in der Planung ist kann sich noch einiges verändern.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)