Achtung! Neue Thuraya Guthaben-Auflade-Bedingungen für Satellitentelefone

  • Heute erreichte mich folgende Mail mit den neuen Bedingungen zum Aufladen von Thuraya-Prepaidkarten. Nicht gerade zum Vorteil der Kunden.

    "+ + + Achtung: Thuraya hat neue Fristen für Guthaben und SIM-Karten Gültigkeit bei Thuraya Satellitentelefonen festgelegt: + + +

    Guthabengültigkeit für auf Thuraya Prepaid SIM-Karten geladenes Guthaben:

    - Neues Guthaben wird bei Aufladung zum vorhandenen Guthaben addiert. Gesamtes Guthaben verfällt ab 01.04.2019 nach 365 Tage ab der Aufladung. Wird vor Ablauf neues Guthaben nachgeladen wird die Guthabengültigkeit des neu geladenen und des hinzuaddierten Restguthabens wieder auf 365 Tage gesetzt.

    - zwischen dem 05.03.2017 und dem 31.03.2019 geladenes Guthaben bekommt eine Gültigkeitsdauer bis 31.03.2020. Wird vor Ablauf neues Guthaben nachgeladen wird ab 01.04.2019 die Guthabengültigkeit des gesamten Guthabens wieder auf 365 Tage gesetzt.

    - vor dem 05.03.2017 geladenes Guthaben und Restguthaben unter 100 Einheiten verfällt zum 05.03.2019. Falls nach dem 01.04.2018 ein erfolgreicher und berechneter abgehender Anruf, Datentransfer oder SMS stattgefunden hat, dann wird die Guthabengültigkeit verlängert bis 31.03.2020.

    - vor dem 05.03.2017 geladenes Guthaben und Restguthaben von 100 bis 500 Einheiten verfällt zum 05.04.2019. Falls nach dem 01.04.2018 ein erfolgreicher und berechneter abgehender Anruf, Datentransfer oder SMS stattgefunden hat, dann wird die Guthabengültigkeit verlängert bis 31.03.2020.

    - vor dem 05.03.2017 geladenes Guthaben und Restguthaben über 500 Einheiten verfällt zum 15.04.2019. Falls nach dem 01.04.2018 ein erfolgreicher und berechneter abgehender Anruf, Datentransfer oder SMS stattgefunden hat, dann wird die Guthabengültigkeit verlängert bis 31.03.2020.

    - Rest-Guthaben bleibt also erhalten und die Gültigkeit des gesamten Guthabens wird ab dem 01.04.2019 am Nachladetag auf 365 Tage gesetzt, wenn vor Ablauf neues Guthaben geladen wird.

    Beispiel: Sie haben am 01.05.2019 ein Restguthaben in Höhe von 100 Einheiten (Thuraya$) auf Ihrer SIM-Karte. Dieses Guthaben hat entsprechend der oben angegebenen Bedingungen eine Gültigkeit bis 31.03.2020. Wenn dann z.B. spätestens am 30.03.2020 wieder 39 Einheiten (Thuraya$) nachgeladen werden, ist die Gültigkeit des gesamten Guthabens von dann z.B. 139 Einheiten wieder 365 Tage. Bitte beachten Sie, dass sich der Guthabenstand durch Abbuchung von Verbindungsgebühren oder den jährlichen 39 Einheiten Verlängerungsgebühr (neu, siehe nächster Absatz) für die SIM-Karte entsprechend reduzieren kann.

    Gültigkeit der SIM-Karte und jährliche Verlängerungsgebühr:

    - Alle 12 Monate wird eine Verlängerungsgebühr in Höhe von 39 Einheiten (Thuraya $) zum Verfallstermin der SIM von Thuraya automatisch vom geladenen Guthaben abgebucht. Die Gültigkeit der SIM-Karte verlängert sich dadurch selbstständig um 12 Monate, sofern dafür ausreichend Guthaben vorhanden ist.

    - Alle Details, siehe jeweilige Produktbeschreibung Ihrer SIM-Karte und der Guthabenaufladungen „Prepaidcodes“ unter https://www.expeditionstechnik.de/thuray...d-guthaben.html

    - Mit der Rufnummer und dem voreingestellten Passwort 1234 können Sie Ihren Guthabenstand im Internet-Portal https://services.thuraya.com/Bills/?module=bills abfragen oder per leerer SMS an die netzinterne Rufnummer 1522 abgehend von Satellitentelefon ein neues Passwort zum Login anfordern.

    - Alternativ kann durch Eingabe der Zeichenfolge *151# und drücken der grünen Taste der Guthabenstand gratis abgefragt werden. Sie erhalten dann umgehend eine SMS mit dem aktuellen Guthabenstand. Sie können auch die netzinterne Rufnummer 151 anrufen und sich entsprechend der Sprachansage das Guthaben ansagen lassen. Hierfür ist jeweils Netzverbindung erforderlich.

    Prepaidcodes und Frist zur Aufladung auf eine Thuraya Prepaid SIM-Karte:

    - Bei uns gekaufte Prepaidcodes zur Aufladung von Guthaben auf Thuraya Prepaid SIM-Karten sind 18 Monate ab Kauf zur Aufladung verwendbar.

    Beachten Sie daher folgende Punkte:

    1. Testen Sie das Gerät regelmäßig und rufen Sie Ihren Guthabenstand und Ablaufdaten ab.
    2. Laden Sie sofort Guthaben nach, sofern die letzte Nachladung früher als 05.03.2017 war und seit dem 01.04.2018 kein erfolgreicher und berechneter abgehender Anruf, Datentransfer oder SMS stattgefunden hat.
    3. Guthaben muss früher als alle 365 Tage nachgeladen werden, um einen Verfall von Guthaben zu vermeiden.
    4. Halten Sie zum Verfallstermin mindestens 39 Einheiten (Thuraya $) Guthaben verfügbar um die Verlängerungsgebühr bezahlen zu können.
    5. Laden Sie gekaufte Prepaidcodes spätestens 18 Monate nach Kauf um deren Verfall zu vermeiden."

  • Sehr sehr übel... das entspricht einer Preissteigerung von 800% für die Aufrechterhaltung der Sim Karte....

    viribus unitis - acta non verba

  • Zitat von Scavenger im Beitrag #2
    Sehr sehr übel... das entspricht einer Preissteigerung von 800% für die Aufrechterhaltung der Sim Karte....



    Kann sein, dass ich einen anderen Tarif habe als du. Wie sich das beim Nova-Tarif verhält, weiß ich nicht. Für mich ist das schlimmste, dass ich nun pünktlich jedes Jahr 50€ aufladen muss, sonst ist das ganze Guthaben weg. Dabei habe ich letztes Jahr erst 180€ aufgeladen, weil bisher jedes Jahr automatisch 39 Thuraya-$ abgezogen wurden und somit die Karte gültig blieb.

  • Der Nova Tarif brauchte bisher für die Aufrechterhaltung der Sim karte für je 2 Jahre 10 Units - jetzt sind es 39 Units für 1 Jahr. Sprich: Für denselben Zeitraum, wo ich bisher 10 Units gezahlt habe, will Thuraya zukünftig 78 Units haben!

    viribus unitis - acta non verba

  • Und wieder gibt es schlechte Neuigkeiten von Thuraya, die scheinen ganz schön Geld zu brauchen.


    1. Thuraya Aufladecodes verfallen jetzt schon nach 12 Monaten, also auf Vorrat kaufen geht nicht mehr


    2. Es muss mindestens ein berechneter Anruf in 12 Monaten erfolgen, ansonsten bucht Thuraya 19 Einheiten im Monat (ca. 25 Euro) ab! Dafür kam keine Ankündigung, mir wurde das bereits drei mal abgebucht.


    Wenn es sinnvolle Alternativen gäbe, wäre jetzt die Zeit, diesem Haufen den Rücken zu kehren.


    Nachdem ich einen Aufladecode für die kommenden 12 Monate (50 €) bestellt habe, erreichte mich folgende Information von Expeditionstechnik Därr (Auszug):


    Anleitung zu Thuraya Prepaid Codes:



    Info Aufladung Thuraya Prepaid Codes (Der Code muss innerhalb von 12 Monaten ab Auslieferung geladen werden):



    Die Aufladung erfolgt durch Sie am betriebsbereiten Satellitentelefon mit Netzempfang durch Eingabe von 160 gefolgt vom Code + grüne Ruftaste oder über das Thuraya Internet-Portal https://services.thuraya.com/Bills/ScratchRefill.jsp Die Zugangsdaten wie Telefonnummer und PIN zum Portal erhalten Sie mit der Aktivierungsbestätigung Ihrer Thuraya Prepaid SIM-Karte. Die PIN kann aber ggf. dann per leerer SMS an die Rufnummer 1522 neu gesetzt werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Anwahl der netzinternen Rufnummer 150 und dort entsprechend der Sprachansage. Die erfolgreiche Aufladung sollte anschliessend über eine Guthabenabfrage kontrolliert werden * Ein Prepaid Code muss innerhalb von 12 Monaten nach Kauf aktiviert werden und verfällt sonst.



    Info Guthabenabfrage Thuraya Prepaid:



    Am empfangsbereiten Telefon kann durch Eingabe der Zeichenfolge *151# und Bestätigung durch grüne Taste der Guthabenstand gratis von Thuraya abgefragt werden. Dieser wird Sekunden später auf dem Display des Geräts angezeigt. Sie können auch die netzinterne Rufnummer 151 anrufen und sich entsprechend der Sprachansage das Guthaben ansagen lassen. Alle Optionen setzen Netzempfang voraus.


    Gebühr bei über 12 Monate Nichtnutzung von Thuraya Prepaid SIM-Karten:


    • Bei allen SIM-Karten, die über 12 Monate nicht genutzt wurden, werden 19 Einheiten (Thuraya $) pro Monat als Grundgebühr abgebucht. Wenn innerhalb der letzten 12 Monate ein erfolgreicher und berechneter abgehender Anruf stattgefunden hat, wird diese Gebühr nicht berechnet.


    Bitte beachten Sie zur dauerhaften Nutzung Ihrer Thuraya Prepaid SIM folgende Punkte:


    • Testen Sie das Gerät regelmäßig und rufen Sie Ihren Guthabenstand und Ablaufdaten mit *151# ab.

    • Es muss innerhalb der vorherigen 12 Monate ein erfolgreicher und berechneter abgehender Anruf stattgefunden haben, um 19 Einheiten (Thuraya $) pro Monat Gebühr zu vermeiden.

    • Halten Sie zum Verfallstermin der SIM mindestens 39 Einheiten (Thuraya $) Guthabenzur Deckung der Verlängerungsgebühr verfügbar (bei Thuraya online service = "Outgoing call limit date"

    • Laden Sie gekaufte Prepaidcodes spätestens 12 Monate nach Kauf, um deren Verfall zu vermeiden.


    Fazit: :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Ja das ist leider sehr ärgerlich.


    Wenn man das Telefon tatsächlich nur für den Notfall hat, würde ich es als Österreicher dennoch nicht entsorgen:


    Der Provider A1 und alle seine virtuellen Provider (bob, yesss,...) haben einen Roaming Vertrag mit Thuraya, der es einem mit einer Simkarte von A1 erlaubt, im SatNetz zu telefonieren. Die Kosten pro Minute sind zwar gesalzen (ging gegen EUR 3,50), für ein Notfallkommunikationsmittel jedoch erträglich (ich geb ja keine Kochrezepte durch im Notfall).

    Bei Yesss kann man Verträge in einem Tarif abschließen, der keinerlei monatliche Kosten verursacht und (im Gegensazu zu Wertkarten) auch nicht jährlich aufgeladen werden muss. Man bezahlt nur, wenn man auch "konsumiert".

    viribus unitis - acta non verba

  • Es muss mindestens ein berechneter Anruf in 12 Monaten erfolgen, ansonsten bucht Thuraya 19 Einheiten im Monat (ca. 25 Euro) ab! Dafür kam keine Ankündigung, mir wurde das bereits drei mal abgebucht.

    Und wie machst du das mit dem einen Anruf pro Jahr? Reicht es wenn ich mein normales Mobiltelefon anrufe und für ein paar Sekunden die Verbindung halte?

  • Angeblich ja. Ein kostenpflichtiger Anruf alle ca. 12 Monate sollte die „Strafgebühr“ verhindern. Du musst nur daran denken, einmal jährlich die 39 Einheiten aufzuladen. Und dir eben danach gleich wieder einen Aufladebon bei Expeditionstechnik Därr zu kaufen. Den Code bekommst du per Mail und kannst diesen als Kontakt im Handy speichern. Wenn du diesen dann benötigst, rufst du diesen „Kontakt“ an und schon ist der Betrag gutgeschrieben.


    C9D19284-E762-4F6B-97BD-9BC153BAB33A.png


    P.S. Nach einem kostenpflichtigen Anruf letztes Jahr war das tatsächlich vorbei mit diesen monatlichen Abbuchungen. Wichtig ist, immer mal einen Check der Guthaben durchzuführen.

    2 Mal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Zumindest geht das "am Leben erhalten" der SIM auch rückwirkend aus dem verfügbaren Guthaben.


    ich hab tatsächlich die letzten Termin um ein paar Tage verpasst (Erinnerung hatte ich zwar im Kalender, aber das Telefon war blöderwweise außerhalb meiner Reichweite) und fürchtete schon, dass jetzt 200 Einheiten verloren seien.


    Was ich immer noch nicht kapiert habe ist, ob man jetzts ein Guthaben alle 12 Monaten nachladen muss (und wenn ja mit welchem Betrag?) oder doch nicht.

  • Ja es sind 39(!) Units alle 12 Monate als reine Gebühr zu laden.


    Ich hab heute extra nochmal den Versuch mit der Yesss Simkarte gemacht. Der SatSleeve Hotspot hat nur ein Sat Modul und ist nicht GSM fähig:


    Screenshot 2021-07-19 110923.jpg


    Direkt nach dem Einloggen ins Thurayanetz bekommt man auch eine SMS mit den Roaming Informationen:


    Screenshot 2021-07-19 110946.jpg


    Aufgerechnet würde das bedeuten, dass ich Jährlich ~10 Minuten SatTel mit der yesss Simkarte hätte (ohne sonstige Bereitstellungskosten) um mal die "Grundgebühr" von Thuraya zu erreichen. Dort kostet die Minute dann auch ~1EUR.

    viribus unitis - acta non verba

  • Noch ein Nachtrag: Ich habe die letzten Konditionsänderungen leider verschlafen und bin davon ausgegangen dass ein Guthaben von 39 Units im Jahr ausreicht - lange Rede, kurzer Sinn: Meine auf Halde gelegte Karte (Gerät in der BOL) wurde jetzt mit einem Restguthaben von 50 Units vor 2 Monaten deaktiviert - Eine Reaktivierung kostet knapp 90USD - also für mich nicht rentabel - Habe damit die Karte bei meinen Eltern an der BOL "verloren" und durch die yesss Karte ersetzt.


    Weiters haben wir innerhalb der Gruppe uns jetzt auf einen Quartalsmässigen Kommunikationstest mit den SatFones abgesprochen - in jedem Quartal ruft jeweils ein anderer durch - damit ist auch der geregelte Verbrauch gesichert, der seit der letzten Änderung verpflichtend ist. Leider eine ziemlich üble Masche von Thuraya.

    viribus unitis - acta non verba