Meteorit explodierte in Erdatmosphäre

  • Zitat
    Ein riesiger Meteorit ist laut der US-Raumfahrtbehörde NASA in der Erdatmosphäre verglüht. Die Explosion ereignete sich bereits im Dezember, wurde aber er erst jetzt auf einer Konferenz in Houston, Texas, öffentlich bekannt, wie die BBC berichtete.


    https://orf.at/stories/3115532/

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Zitat von https://orf.at/stories/3115532/
    Bei der Explosion des Gesteinsbrockens wurde die zehnfache Energie der Atombombe von Hiroshima freigesetzt. Mit einer Geschwindigkeit von 32 Kilometer pro Sekunde raste der Meteorit in die Erdatmosphäre. Der Felsbrocken, der mehrere Meter Durchmesser hatte, explodierte mehr als 25 Kilometer über der Erdoberfläche.



    Bei der Größenordnung 10-fach Hiroshima Bombe wäre ja mal interessant zu wissen, ob das US-Militär und die NASA vorher von dem Meteorit wussten, oder ob sie selbst von dem Meteoriten überrascht wurden.

    Die könnten sich doch auch mal nützlich machen.

    COTG.

  • Dafür das selbst wesentlich kleine Hindernisse im erdnahen Umfeld geortet und kartographiert werden, denke ich man wusste darüber Bescheid, hat aber die Bevölkerung nicht verunsichern wollen. Ähnlich falls beim big one auf einmal 25 Millionen Menschen evakuiert werden müssten.

  • Ich würde nicht davon ausgehen das den vorher wer entdeckt hat. Er ist ja nicht um die Erde gekreist wie ein Satellit sondern - vermutlich aus dem Asteroidengürtel - zu uns befördert worden. Und mit 32 Kilometer je Sekunde hat er vom Mond zu uns etwas mehr als 3 Stunden benötigt. Und 10 Meter auf solche Distanzen zu sehen ist (fast) ein Ding der Unmöglichkeit, vor allem wenn es ein Objekt ist das nicht selber leuchtet.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Es ist bekannt, dass viele Objekte erst sehr spät oder gar nicht entdeckt werden, wenn sie aus Richtung der Sonne kommen. Im Nachhinein, also wenn sie an der Erde erst mal vorbei sind, werden sie dann entdeckt und man liest immer wieder mal davon in der Zeitung. Wenn es uns dann mal tatsächlich trifft, und es wurde vorher keine Warnung ausgegeben, kann man davon ausgehen, dass keiner davon wusste. Wenn selbst bei Weltraumschrott gewarnt wird, würde auch bei anderen bekannten Ereignissen gewarnt werden.

  • Ich glaube auch nicht, dass der Metrorit bekannt war. Die Dinger sind (vergleichsweise) klein, sauschnell (heliozentrische Meteoriten treffen mit 40.000 bis 260.000 kmh auf die Athmosphäre) und dunkel (nicht selbstleuchtend). Und der umgebende Raum ist - wie alle Trekkies wissen - eine undendliche Weite.

    Das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Allerdings eine strohfarbene Plastiknadel in der Mutter aller Heuhaufen!

    There is no such thing as too much backup!

  • Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #6
    Ich glaube auch nicht, dass der Metrorit bekannt war.



    Ich hab mal etwas Recherche betrieben. Beihttps://www.bbc.com/news/science-environment-47607696

    steht:

    Zitat
    Military satellites picked up the blast last year; Nasa was notified of the event by the US Air Force.



    Wenn der Meteorit bekannt gewesen wäre, wäre der Meldeweg ja von der NASA an die Air Force gewesen, und nicht - wie vorliegend - anders herum. Also hat das Near Earth Objects Program gepennt, das von der NASA koordiniert wird.

    COTG.