Trocken(hand)tücher

  • Grüß euch!

    Nachdem ich in irgendeiner EDC-Beschreibung von den gepressten Tüchern gelesen habe, die sich bei Zugabe von Wasser entfalten, habe ich etwas herumgesucht. In der App "Wish" bin ich zu einem für mich akzeptablen Preis fündig geworden und habe nach etwas Wartezeit das Päckchen mit 50 Stück erhalten.

    Jedes Teil ist einzeln verpackt und somit eigentlich geschützt:
    [[File:IMG_7385.JPG|none|auto]]

    Ausgepackt sieht man dann auf dem Foto besser, dass sogar "Towel" drauf steht:
    [[File:IMG_7386.JPG|none|auto]]

    Zur Dicke ohne Wasserzugabe lasse ich auch besser ein Foto sprechen:
    [[File:IMG_7387.JPG|none|auto]]

    Anschließend habe ich das Teil kurz unter die Wasserleitung gehalten - wodurch es ca. 3-4 mal höher bzw. dicker wurde - und ausgefaltet:
    [[File:IMG_7388.JPG|none|auto]]

    Das mit Wasser nun angesaugte, jedoch ausgedrückte Tuch fühlt sich angenehm an und man kann sich mühelos Gesicht und Hände damit reinigen. Für mich auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung im EDC, auch im Bezug auf "Unterwegs mit Kindern". Denn Kinder finden immer etwas klebriges zum Anfassen .
    Die Teile gibt es natürlich auch auf amazon & bei anderen Händlern auch.

    Dateien

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wie nimmst du die denn mit? Denn einfach in die Tasche geworfen findet man die ja nie und in der geldbörse im münzfach werden sie ja schmutzig. (Ich finde schon mein Handy in der Tasche vor lauter zeug nicht...)

  • Ich habe einige kleine Fächer in meinem Rucksack, der so eine Mischung aus EDC & GHB ist, wodurch ich die Teile rasch finden kann. Sauber bleiben sie, weil sie einzeln verpackt sind.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Prinzipiell ganz nett, aber irgendwann hat man dann eine Kasten voller kleiner Handtücher oder schmeißt ihr die nach einmal Gebrauch weg?

  • Ich werde die Handtücher nach dem Gebrauch wegwerfen und nicht zu Hause waschen. Ich sehe diese als Einwegprodukte an. Ist jetzt sicher nicht der Gedanke eines Vorzeigeumweltschützers, aber wie du richtig schreibst: Was soll ich mit einem Kasten voller kleiner Handtücher anstellen?
    Zudem müsste ich für das Waschen der Tücher auch Energie einsetzen und da denke ich, dass es umweltschonender ist, wenn ich sie wegwerfe nach Gebrauch.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Deswegen habe ich ein kleines Microfleece Handtuch in meinem EDC. Und natürlich weil es für intergalaktisches Reisen unerlässlich ist..

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ein Handtuch ist doch das nützlichste was man als Anhalter bei sich haben kann ;) ein kleines Microfleece finde ich eine sehr gute alternative, sollte ich mir auch in taschengröße zulegen.

  • Hab mir die teile auch vor einiger zeit zugelegt. 5x100 stk. 4x100 sind in den vorrat gewandert. Die restlichen 100 hab ich aufgeteilt.

    Zitat von Tinah im Beitrag #5
    Wie nimmst du die denn mit?


    Für EDC, Auto habe ich sie in kleinen mengen vakuumiert.

    Der rest der 5-ten packung wird sporadisch für bushcraften o.ä. verwendet. Ich war echt erstaunt mit wie wenig wasser die teile schon massiv aufgehen.