Erste Hilfe Kurs Weiterbildung "Doc on Board"

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Finde ich ganz toll. Allerdings finde ich 45 Teilnehmer einfach zu viel. Besonders wenn dann auch noch praktisch was geübt werden soll sind das wahrscheinlich 2 tage warten bis man dran ist

  • Für einen Kurs zahlen, damit ich dann im Flieger tätig werden "muss" und noch dazu sonst keine weiteren Vergünstigungen hab? *hm*

    Die Kursinhalte beschränken sich neben der normalen Notfallmedizinischen Versorgung (die Kurse bekomm ich als Fachpersonal von meiner Organisation sowieso) auf Flugzeugspezifisches - wie oft ich das in meinem Leben jetzt und gleich unbedingt brauchen werd, will ich statistisch gesehen jetzt nicht beleuchten.

    Wenn es für "Doc on Board" wenigstens Upgrades, Meilen oder sonst irgendwelche Vergünstigungen gäbe, wäre es imho als "Zuckerl" sinnvoll.

    So würde ich als Fachpersonal (weil der Kurs richtet sich nicht an den 08/15 Ersthelfer) das Geld eher in einen TCCC, PHTLS oder AMLS Kurs investieren - da gehts nämlich tatsächlich ums Notfallmedizinische.

    viribus unitis - acta non verba

  • @Scavenger Bin da voll bei dir.
    Bin zwar kein medizinisches Fachpersonal aber selbst wenn, warum muss ich für einen Kurs wovon in erster Linie die Fluggesellschaften profitiert auch noch zahlen?
    Ich würde es eher sinvoll sehen wenn eine Fluggesellschaft medizinsichen Personal die Ausblidung schackhaft macht UND dann dafür sorgt, dass die Ausgebildeten dann vorwiegend entsprechende Fluggesellschaften nutzt.
    Mir ist klar das es nicht Gratisflüge geben kann, aber zumindest kleine (einmalige) Rabatte oder wie schon angesprochen Meilen wenn jemand sowas sammelt würden die Chance zumindest erhöhen...

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • @Scavenger für einen "richtigen " TCCC Kurs wäre Rettungssanitäter unterste Grundvoraussetzung. Eher sogar NFS NKV aufwärts.


    Dieser Kurs richtet sich an all jene Personen, meistens Vielflieger, welche auch unentgeltlich anderen Personen, die sich in einer Notsituation befinden, gerne helfen!


    Info:
    Jeder Teilnehmer erhält eine DOB Karte, diese bringt weitere Vorteile – und es werden laufend mehr. Zahlreiche Kooperationspartner bieten allen Karteninhabern exklusiv Ermäßigungen auf ihre Produkte und Serviceleistungen an. Einfach hingehen, einkaufen, bei der Kassa die Karte vorweisen und weniger bezahlen. DOC ON BOARD bezieht aus diesen Kooperationen keinen finanziellen Vorteil, sondern gibt den vollen Rabatt an die Kartenbesitzer weiter.

    To be on the safe side of life !

  • "Doc on Board" setzt ebenfalls medizinisches Fachpersonal vorraus. Alles andere wäre ja fahrlässig.

    Und @ TCCC: ich spreche hier von medizinischem Fachpersonal, welches sich eher Kurse in diese Richtung genehmigen wird als für die Aua "Feuerwehrmann" zu spielen.

    viribus unitis - acta non verba